Frage von stonecutter:Hallo,
ich weiß, das Thema gab es schon x-mal, aber ich hoffe ihr seid nachsichtig wenn ich doch nochmal Fragen habe...
Unter den in Frage kommenden Mikros befinden sich ja m.E. nach nur das Rode Videomic, RODE NTG-2, RODE STEREO VIDEOMIC, und dass SENNHEISER MKE 400
Das NTG-2 ist schon sehr lang oder? Bzw. zu lang um es als Allroundgerät bei der HV30 dabei zu haben? Konnte leider keine genauen Angaben finden.
Das Videomic soll ja gut sein, aber erscheint mir doch ein wenig arg günstig. Von der Preisklasse wäre das Rode steroe Videomic genial. Auch dieses verfügt über eine Schwebehalterung oder? (Kann das auf dem Foto nicht so genau identifizieren) Kann man das Mikro ohne probleme/Schäden aus der Halterung ausbauen, und einfach als Tischmikro verwenden?
Das Mirkofon soll nämlcih nicht ausschließlich auf der Cam betrieben werden, sondern auch mal mit 3m Kabel, oder ohne Cam zur Notebook Aufzeichnung.
Kann ich mit dem Rode Stereo Videomic die Laufwerksgeräusche komplett von der Aufnahme fern halten?
vielen Dank, freue mich auf Antworten...
Pokerface
 Antwort von  mleko:
hi.
falls du hv20/30/40 user bist, kann ich dir nur das hv20.com forum empfehlen - dort findest du gute beschreibungen zu den mics und auch soundbeispiele.
lg mleko
 Antwort von  stonecutter:
gute danke ich schau mich mal um
Kann mir dennoch jemand sagen, ob ich das Rode Stereo Videomic auseinanderbauen kann und dann als schön tragbares Kondensator Mic verwenden kann? Bzw. auch fürs bedingte Tonangeln mit Kabel?
Es sollte ja schon Stereo sein oder? Ich kann ja auch ein Interview gut mit Stereo aufzeichnen, wenn ich aber mit Mono Mic am Konzert ankomme knönte es ein problem geben, nicht?
 Antwort von  Jitter:
Nein, das geht nicht. Du kannst zwar die komplette Schwinghalterung abnehmen, aber damit verschwindet auch der Aufsteckfuß. Du kannst das Videomic Stero aber auf ein Tschstativ schrauben. Unetr dem Fuß befindet sich ein Gewinde.
 Antwort von  stonecutter:
Ok, wenn das so geht dann  wäre das auch OK... Möchte eigentlich eh nicht viel umbauen. Also ich kann das Mic auf einen Ständer schrauben, oder auch mit einem Verlängerungskabel "angeln"? Gehe ich recht in der Annahme das das Kabel nicht länger als 5m sein sollte?
Das Mikro scheint in seiner Halterung nicht ausrichtbar zu sein, oder irre ich mich? Das heißt bei einer Mirko-auf-dem-tisch-interview-situation müsste ich das Mikrofon auf einen beweglichen Ständer aufschrauben, sodass ich es auf den Mund des Sprechers ausrichten kann?
hoffe es ist verständlich was ich meine -.-
Aber das Rode Stereo-Mic passt sicher auf die HV30, hat zusätzlich aber noch zusätzlich ein Gewinde?
 Antwort von  tillbaer:
gelöscht
 Antwort von  stonecutter:
schon wieder du ;-) (nicht negativ gemeint)
Also ich habe halt auch u.U mal bei einem Konzert zu Filmen. Wobei die Tonqualität von Interviews vorgeht. Bei den Konzerten ist nur ein Mitschnitt verlangt... keine tolle Produktion...
Aufgrund von Budgetgründen kann ich nur ein Micro kaufen. Das  Videomic ist ja recht günstig. In Indoor Interview Situationen habe ich eigentlich auch zusätzliches Equipement+Mischpult da. 
Meinst du also ich erzeuge bei Interview/Reportage Situationen mit dem Stereo-Mic merklicih schlechtere Aufnahmen als mit dem günstigerem Videomic?
danke mal wieder...
 Antwort von  tillbaer:
gelöscht
 Antwort von  stonecutter:
Ok, also ich habe jetzt beschlossen dennoch das Videomic von Rode zu nehmen. Bei den Konzerten hol ich mir dann meine teuren Kondensator Mics + Mischer und geh in die Cam rein. 
Denke das ist für das Geld in Ordnung... habe eigentlich nur Gespräch aufzuzeichnen wenn ich draußen bin.
Vielleicht wird ja mal noch was zusätzliches angeschafft. Die größe soltle nicht so ausschlaggebend sein dabei. Solange ich es nicht auf dem Bild habe ;-)
 
 Antwort von  Rolf Hankel:
Ok, also ich habe jetzt beschlossen dennoch das Videomic von Rode zu nehmen. Bei den Konzerten hol ich mir dann meine teuren Kondensator Mics + Mischer und geh in die Cam rein. 
Denke das ist für das Geld in Ordnung... habe eigentlich nur Gespräch aufzuzeichnen wenn ich draußen bin.
Vielleicht wird ja mal noch was zusätzliches angeschafft. Die größe soltle nicht so ausschlaggebend sein dabei. Solange ich es nicht auf dem Bild habe ;-)
Hallo
Ich habe für meine HV30 auch das Rode Videomic; sieht wirklich im Verhältnis zur Cam etwas überdimenisioniert aus, aber da ich ich die Cam auf einem Makroschlitten mit Griff (Ersatz für "Henkelmann") montiert habe, geht es ganz gut und wichtig ist ja im Endeffekt die Qualität.
Gruss...Rolf
 Antwort von  TomStg:
@stonecutter
Zunächst würde ich mir die Frage stellen, was das externe Mic zusätzlich zum eingebauten bringt, wenn Du das externe Mic auf der Cam montierst. Als Antwort kann ich Dir sagen: sehr wenig! Das hat nichts mit einem speziellen Mic zu tun, sondern allein mit der Tatsache, dass Du mit dem Mic an der Cam - egal ob intern oder extern - einfach zu weit weg bist, um eine gescheite Tonaufnahme machen zu können - ausser Atmo.
Wenn Du also das externe Mic für ein Interview auf einen Tisch stellst oder damit angeln willst oder es von einer dritten Person halten lässt, geht es allein noch um die Frage, welches Mic ohne Phantomspannung für Interviews am geeignetsten ist - innerhalb Deines Budgetrahmens. Bei so einer Betrachtung kommst Du auf ganz andere Lösungen als auf das Rode Videomic.
Es sollte ein Mono-Mic und von dynamischer Bauart sein. Als Kondensator-Mic kommen nur Mics in Frage, die eine eigene Stromversorgung per Batterie haben. Daher empfehle ich Dir dringend, die Finger von dem Rode zu lassen und zB. mal hier zu schauen:
http://www.thomann.de/de/reporter_mikro ... e2fb06ba40
Das Beyerdynamik M58 oder das Sennheiser MD42 sind dabei heisse Favoriten. Ein passender Windschutz ist auf jeden Fall erforderlich.
Gruss
Tom
 Antwort von  Videofactory:
Das ein aufgestecktes Micro nicht wirklich viel bringt, sehe ich auch so.
Ich habe mir deshalb von Thomann ein T.Bone EM9600 und ein Rode NTG 2 bestellt und verglichen (habe derzeitig noch beide).
Das Rode hat einen viel lauteren Ausgangspegel, wodurch du einen größeren Rauschabstand erreichst.
Für Interviews kann ich das wirklich empfehlen.
Das T.Bone ist auch nicht wirklich schlecht (man muss bedenken, dass es nur ein drittel vom NTG 2 kostet).
Wegen des XLR Anschlusses dürfte es aber, alleine schon wegen der stabileren Stecker, besser zum Angeln oder als Handmikro geeignet sein, als das Videomic (ich finde außerdem, dass das Videomic als Handmikrofon sehr seltsam aussieht).
Gruß, Alex.
 Antwort von  Jitter:
Videofactory, da musst Du etwas falsch gemacht haben. Das Rode NT G2 liefert auf dem Canon HV 20/30 einen sauberen rauscharmen Ton. Ein gutes Richtmikrofon zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es trotz hoher Empfindlichkeit (starkes Ausgangssignal) rauscharm bleibt. Vielleicht ist Dein NT G2 auch defekt. Rauschärmer als mit diesem Mikro kannst Du im Lowbuget-Bereich nicht aufzeichnen.
 Antwort von  Jitter:
Sorry, videofactory,
ich hab Deinen Beitrag beim ersten Mal zu flüchtig gelesen. Du sagst ja nichts anders als ich auch.
 Antwort von  stonecutter:
danke euch allen für den Einsatz,
aber das Videomic ist nun gekauft, Tips nehme ich natürlich gerne noch entgegen... Ich hoffe mal das die Größe aber noch tragbar ist...
Ich habe selten wirklich groß Raumklang aufzunehmen, wenn dann hab ich mein großes Equipement da...
Werde mir aber privat wohl noch was anschaffen. Also ganz allgemein kann man sagen, dass man ein Stereo und ein Mono Mic haben sollte. Also z.B. das Rode Mono und das Rode Stereo !?!
 Antwort von  Jitter:
Mit dem Videomic bist Du gut beraten gewesen. Probier bei Musikaufzeichnungen erst mal das integrierte Mikro des HV 30 aus. Vor allem, wenns richtig laut ist, reicht das.
 Antwort von  stonecutter:
Gut, werd ich machen!
Danke für die Bearatung ;-) Mal schaun ob meine Fähigkeiten jetzt noch ausreichen um die Technik voll zu nutzen *grübel*