Frage von KrischanDO:Moin,
habe gerade wieder einmal faszininiert so ein mit einer Tilt/Shift-Optik gedrehtes Video angeschaut und hätte mal wieder wetten können: Das ist Modellbau!
Jetzt überlege ich: Muss man fotografisch gebildet sein, um diesen Schluss "Tiefenschärfe minimal, das muss Makro sein" zu ziehen, oder empfindet ein Kind oder ein Mensch, der keine Ahnung von Tiefenschärfe etc. hat, diese Bilder auch als "aus der Makro-Welt stammend."
Im übrigen bewunder ich die Leute, vor allem
http://vimeo.com/keithloutit
für ihre Geduld, besser: Besessenheit.
Grüße
Christian
Antwort von mannamanna:
Hier ein sehr netter Clip zum Thema, der mir gerade zufällig über den Weg gelaufen ist, Bagger im Tiefschnee:
http://www.vimeo.com/3209208
Antwort von shodushitanaka:
Wahnsinn!!
Würde dies auch umgekehrt möglich sein, sprich (kleine) Gegenstände riesengross darzustellen, z.B. ein Schrank, der wie ein Hochhaus wirkt?
Gruss
Antwort von robbie:
Die Perspektive umkehren. Also von ganz unten vom Boden filmen.
Die hier gezeigten Videos wurden ja alle von höher oben gefilmt.
Das Ergebnis der Videos ist extrem geil.
Ich sehe da 3 Bearbeitungen drinnen:
Erhöhte Geschwindigkeit,
Die Weichzeichner-Maske,
Sättigung erhöht.
Muss ich am Wochenende gleich ausprobieren!
Antwort von Axel:
Ich sehe da 3 Bearbeitungen drinnen:
Erhöhte Geschwindigkeit,
Die Weichzeichner-Maske,
Sättigung erhöht.
Damit die Bewegungen aussehen wie per Stop Motion animiert, müsste man
1. eine kurze Shutterzeit nehmen, damit keine Bewegungsunschärfe entsteht.
2. Dafür sorgen, dass ein paar Phasen ausgelassen werden. Abspielgeschwindigkeit erhöhen >exportieren >auf das jetzt auf 25fps gestreckte Material mit Bildauslassungen eine leichte Zeit
lupe (ohne Frameblending) anwenden. Müsste man mit experimentieren.
Würde dies auch umgekehrt möglich sein, sprich (kleine) Gegenstände riesengross darzustellen, z.B. ein Schrank, der wie ein Hochhaus wirkt?
Das Problem könnte sein, dass die Kamera (Objektiv) nicht nahe genug an den Fußboden herankommt. Man müsste also den Fußboden erhöhen. Umgekehrt muss der Schrank absolute Tiefenschärfe haben, d.h. mit fast geschlossener Blende arbeiten. Im von David Fincher gemachten Video
Love is strong wird in jeder Einstellung mit genauer Tilt/Perspektivenberechnung gearbeitet. Achtung: Nicht alle Aufnahmen benötigen Bluebox! Wenn z.B. die Sänger über die Straße rennen und im Vordergrund eine Ampel auftaucht, so ist diese ein Modell. Manches ist natürlich Compositing. Ähnlich in der Szene aus LOTR1, in der Gandalf bei Bilbo Beutling zu Besuch ist: In erster Linie Anwendung klassischer optischer Gesetze, erst in zweiter ein Digitaltrick.
Antwort von B.DeKid:
@ shodushitanaka
In der DOCMA wurden so "Bildmontagen" schon gezeigt
Ein Artikel hiess "Wenn grosse Jungs (mit Baggern spielen)"
Hier nahm man eine Aufnahme eines Riesen Kipplader bzw MonsterTruck , eine auf dem Boden sitzenden Erwachsenen und legte es zusammen als würde der Mann den LKW in der Hand halten. Bzw mitten in der Baustelle sitzen.
Quasi Grenn Screen der Mann anstatt LKW in der Hand Gruenen Klotz
Bei Video bewegt sich Halt das Auto bzw Stillaufnahme Maskieren und die Reifen seperat drehen lassen (animieren).
Ob es aber so cool wie auf Fotos wird glaub Ich nicht.Muss man testen.
MfG
B.DeKid
In der neuen DOCMA Saugt ein Müllmann unter der Strasse ist auch nen nettes Beispiel - der Müllmann ist auch über dimensional dargestellt
siehe hier unter Blättern direkt oben die ersten Bilder
http://docma.info/DOCMA-27.5513.0.html