Frage von bonnevillefahrer:Hallo Gemeinde,
habe so ca. 20 Mini DV Bänder mit meiner Panasonic NV GS 70 Kamera aufgenommen. Da diese nun leider ihren Geist aufgegeben hat, bin ich dabei, die Filme mit einer Panasonic NV GS 90 Kamera einzulesen, um die Filme auf Festplatte zu archivieren.
Die Frage die ich mir stelle ist: Gibt es Qualitätsunterschiede beim einlesen der Filme, wenn ich eine andere Kamera nehme? Gibt es eine "beste" Kamera um die "beste" Qualität beim einlesen zu haben?
Stelle mir die Frage, da die GS70 einen wesentlich besseren Test als die GS90 bekommen hat. (Überspielt werden die Bänder 1:1 , es entsteht eine ca. 16gb Avi Datei)
Gruß :-)
Antwort von Jott:
Absolut kein Unterschied. Sind immer die gleichen Nullen und Einsen, die über FireWire rauskommen.
Und immer dran denken: Festplatten gehen kaputt, und alles ist verloren. Das ist Fakt. Du weißt nur nicht, wann. Daher zwingend doppelt auf zwei Festplatten spielen.
Antwort von joey23:
Falsch. Sony schreibt zB auch DVCam auf MiniDV.
Im konkreten Fall ist es aber egal.
Antwort von Jott:
Von DVCAM war nicht die Rede, oder? Nix falsch. Im übrigen ist es dem Rechner völlig egal, ob DV oder DVCAM durch's Kable kommt, ist technisch auch wieder völlig gleich. Keinerlei Unterscheid in Bild- und Tonqualität. DVCAM wird nur mit höherer Bandgeschwindigkeit aufgenommen, für höhere Betriebssicherheit, dieser Modus findet sich nur in Profigeräten von Sony. Klammer zu. Tut hier wirklich nichts zur Sache.