Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Log-Liste in Final Cut Express



Frage von maikemaike:


Hallo,

ich bin von Adobe Premiere (PC) auf Final Cut Express 4.0 (iMac aktuelle Generation) umgestiegen und habe jetzt Probleme beim Eindigitalisieren. Ich habe 35h Material auf dem TV gesichtet und Schnittlisten geschrieben, auch um Interviews zu transkribieren. Jetzt wollte ich eine Log-Liste anhand der Timecodes schreiben, finde mich aber bei Final Cut Express nicht zurecht.

Bei Premiere war es möglich o h n e eingelegtes Band, ohne In- und Out-Punkte direkt am Material festlegen zu müssen, eine Log-Liste manuell zu schreiben und so Offline-Files anzulegen. So konnte ich nacheinander meine Listen durchgehen, hab das Band benannt, in die Felder Timecodes und Namen eingegeben und hab für alle Bänder in kurzer Zeit alle Offline-Files erstellt. Danach konnte ich eine große Stapelverarbeitung machen und musste nur das jeweilige Band einlegen.

Bei FCE scheint das nicht zu funktionieren. Hier muss ich für die Log-Liste das Band einlegen, sichten, In- und Out-Punkte setzen und kann nicht einfach ohne Band die Timecodes eingeben. Da muss ich doch was falsch machen. So wäre die Funktion doch völlig überflüssig. Da wäre ich ja schneller mit Direktaufnahme.

Dazu kommt noch, dass FCE meine Kamera nur im Aufnahmefenster (Apfel + 8) erkennt, nicht aber im 'Loggen und Aufnehmen'-Fenster. Hier sehe ich keine Vorschau und hab keine Gerätesteuerung zur Verfügung. Was kann da falsch eingestellt sein?

Oder hab ich irgendetwas Grundlegendes nicht verstanden? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Bin doch recht verzweifelt, weil ich 1,5 Monate gesichtet habe und es so aussieht, als wäre das fast überflüssig gewesen, wenn ich jetzt doch wieder alle Bänder durchgehen muss.

Maike.

Space


Antwort von Axel:

Ausgehend von FCP:
● "Cmd + 8" ist dasselbe wie "Loggen und Aufnehmen".
● Log-Bin festlegen Ablage >Neu >Bin >Logbin festlegen
● >Ablage > Neu > Neuer Offline Clip
● Timecodes und Beschreibung direkt im Browser eingeben
● Alle Offline-Clips im Browser auswählen
● >Ablage >Stapelaufnahme

Das funktioniert. Mit dem Import einer fertigen EDL kenne ich mich nicht aus. Wie sie formatiert sein muss, usw., keine Ahnung: Handbuch.

Hoffentlich hat FCE diese Funktionen, wenn nicht, vielleicht hat"s trotzdem etwas geholfen.

Space


Antwort von maikemaike:

Vielen Dank für die Antwort, aber leider kann FCE kein Offline-File anlegen. Nur Bins und Sequenzen. Loggen scheint in FCE einfach nicht möglich zu sein. Mist.

Space


Antwort von Axel:

Für diesmal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Obwohl du ja nach deinen Schnittlisten die Timecodes auch direkt anfahren kannst. Lästig, aber nicht extrem viel zeitaufwändiger. Falls FCE wie FCP die DV/HDV Start-Stop Erkennung beherrscht (Aufnahmeeinstellung in Loggen und Aufnehmen), empfehle ich dir für die Zukunft das Rückwärtsloggen, die in Wirklichkeit effizienteste Art, viele Stunden Material zu sichten, zu capturen und zu sortieren. Du sichtest beim Direkt-Capturen (falls dir an einer besseren Vorschau gelegen ist, gibst du parallel ein Signal über die Kamera an einen Monitor/TV) und machst dir dabei Notizen (nur zu den fortlaufenden Clipnummern, der Timecode braucht dich da nicht zu kümmern). Bevor du das Band wechselst, löschst du nach deinen Notizen alle unbrauchbaren Clips von der Platte (erst aus dem Browser, dann aus dem Capture Scratch) den Rest benennst du um und sortierst sie in Browser-Ordner. Pro Stunde ist das Echtzeit plus 15 Minuten. 35 Stunden Material wären so innerhalb von 44 Stunden
- gesichtet
- gecapturet
- benannt ("rückwärts geloggt")
- konsolidiert.

Weitere Vorteile:

- Schonung des Zuspielgerätes
- Kein zeitlicher Nachteil zu bandloser Bearbeitung

Je nach Größe deines iMac könnte natürlich der Platz knapp werden. Auf externe Platte zu capturen war schon mit FW 400 kein Problem, mit 800 erst recht nicht ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Body-Scans in Hollywood - Statistenjobs auf der roten Liste?
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
Final Cut - Clips in TIMELINE grün
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Final Cut Pro Infos
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Premiere User nutzt Final Cut Pro zum ersten mal
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Audio Design Desk: Bessere Integration in Final Cut Pro per Audio Bridge Erweiterung
Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI
Coursera "Mastering Final Cut Pro"
Offener Brief an Tim Cook wegen Final Cut Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash