Hallo,
ich bin von Adobe Premiere (PC) auf Final Cut Express 4.0 (iMac aktuelle Generation) umgestiegen und habe jetzt Probleme beim Eindigitalisieren. Ich habe 35h Material auf dem TV gesichtet und Schnittlisten geschrieben, auch um Interviews zu transkribieren. Jetzt wollte ich eine Log-Liste anhand der Timecodes schreiben, finde mich aber bei Final Cut Express nicht zurecht.
Bei Premiere war es möglich o h n e eingelegtes Band, ohne In- und Out-Punkte direkt am Material festlegen zu müssen, eine Log-Liste manuell zu schreiben und so Offline-Files anzulegen. So konnte ich nacheinander meine Listen durchgehen, hab das Band benannt, in die Felder Timecodes und Namen eingegeben und hab für alle Bänder in kurzer Zeit alle Offline-Files erstellt. Danach konnte ich eine große Stapelverarbeitung machen und musste nur das jeweilige Band einlegen.
Bei FCE scheint das nicht zu funktionieren. Hier muss ich für die Log-Liste das Band einlegen, sichten, In- und Out-Punkte setzen und kann nicht einfach ohne Band die Timecodes eingeben. Da muss ich doch was falsch machen. So wäre die Funktion doch völlig überflüssig. Da wäre ich ja schneller mit Direktaufnahme.
Dazu kommt noch, dass FCE meine Kamera nur im Aufnahmefenster (Apfel + 8) erkennt, nicht aber im 'Loggen und Aufnehmen'-Fenster. Hier sehe ich keine Vorschau und hab keine Gerätesteuerung zur Verfügung. Was kann da falsch eingestellt sein?
Oder hab ich irgendetwas Grundlegendes nicht verstanden? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Bin doch recht verzweifelt, weil ich 1,5 Monate gesichtet habe und es so aussieht, als wäre das fast überflüssig gewesen, wenn ich jetzt doch wieder alle Bänder durchgehen muss.
Maike.