Frage von Starshine Pictures:Hallo werte Forengemeinde!
Morgen werden wir einige Stunden Auto fahren um den Drehort unseres nächsten grösseren Projektes anzuschauen. Es geht dabei um eine Art Imagefilm der in einem sehr modernen neuen Einkaufszentrum gedreht wird. Ich habe zwar praktisch immer die Drehorte zuvor besichtigt um die Arbeit am eigentlichen Drehtag zu erleichtern, aber nun wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt. Habt ihr eine spezielle Checkliste die ihr abarbeitet? Mit dabei werden der Auftraggeber, der Produzent, jemand vom besagten Einkaufszentrum und meiner einer (DoP) sein.
Danke für eure Anregungen!
Stephan von Starshine Pictures
Antwort von srone:
falls avaiable light, eine sonnenstands-app.
lg
srone
Antwort von domain:
Meiner Meinung nach beginnt die Suche nach geeigneten Drehorten immer mit der Suche nach geeigneten Locations zunächst mal aus rein fotographischer Sicht. Der allererste Bildeindruck muss schon mal ungewöhnlich sein, siehe Ullrich Seidl mit seinen gestellten, aber bis ins letzte durchstilisierten Ansichten.
Danach könnte oder müsste auch immer ein Plotevent stattfinden, also eine unerwarte Wendung innerhalb der normal zu erwarteten Handlungsabfolge.
Ansonsten wirkt alles langweilig.
Du braucht also m.E. eine ungewöhnliche Ansicht schon an sich und dann muss darin auch noch eine unerwartete Handlung stattfinden.
Antwort von nic:
-Wo werden sich die Szenen abspielen, was wird passieren, Shotlist erarbeiten
->Fenster, Türen, bzgl. Sonnenstand überprüfen, mögliche Hintergründe für Einstellungen: (Was wird man darauf sehen, was soll man davon nicht sehen? Setbau...?), Brauchst du Dolly, Kran, wie kann er fahren, stehen, usw...
->Riggingmöglichektiten für Lampen u.ä.
->Steckdosen, Stromkreise, Sicherungskästen
-Abschließbarer Raum für Technik, Umkleide für Darsteller, Aufenthaltsraum für Cast/Crew
-Anfahrts- und Parkmöglichkeiten
usw. usf...
Antwort von TonBild:
Hallo werte Forengemeinde!
Morgen werden wir einige Stunden Auto fahren um den Drehort unseres nächsten grösseren Projektes anzuschauen.
Also, wenn der Drehort vorgegebenen ist ist es kein eigentliches Location Scouting mehr. Ich nehme mal an ihr dreht an einem Sonntag wenn niemand da ist?
Dann kann es auch sein dass zumindest keine frischen Waren dort sind, keiner der das Licht einstellen kann und Euch sonstige Überraschungen erwarten.
Antwort von Starshine Pictures:
Das sind doch schon mal einige richtig gute Tipps! Besonders die Stromerei, die Umkleiden und das Licht an-/ausschalten am Wochenende hatte ich nicht aufm Schirm! Danke schon mal!
Zur etwas genaueren Erklärung: Es handelt sich um die Vorstellung moderner Technikinstallationen die dort bereits vorhanden sind. Die Drehorte werden deshalb wohl eher fest stehen, aber wir können aus den verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Aber genau diese von euch genannten Punkte sind die Dinge weshalb wir uns das morgen anschauen. Am Ende soll jedenfalls so etwas ähnliches wie das hier dabei herum kommen. Auch der Look wird so gewünscht. Und es handelt sich um ein ähnliches Produkt.
Antwort von domain:
Also, wenn der Drehort vorgegebenen ist ist es kein eigentliches Location Scouting mehr.
Das wäre ja schön traurig.
Im Gegenteil, in einem derart definierten Umfeld beginnt erst die Kunst, also die Suche nach interessanter Kadrage und Beleuchtung und nach symbolischen Accessoires.
Erst wenn die mal stimmen, kann man weiters auch Handlungen imnerhalb der Szenerie andenken.
Aber das haben deutsche Regisseure in letzter Zeit einfach nicht erkannt. Aber simple langweilige Drehbücher von unfähigen Autoren ohne Esprit und Witz realisiert, aber mit perfekter deutscher Ausleuchtung und vor allem mit dem Hintergedanken, möglichst viele "Schauspieler" inkl. sich selbst in Tatorten und Traumschiffen auf Lebzeiten zu beschäftigen.