Frage von houbene:Hallo zusammen
es besteht für mich die Möglichkeit bei einer Veranstaltung mit unserem Equipment Livebilder auf eine Leinwand zu projezieren. So weit so gut, 2 Kameras, Videomischer, PC für Einspeisung von Werbung und Text, etc sind vorhanden.
Der Veranstalter wünscht jedoch wie von Sportübertragungen bekannt Replays oder Slomo's von speziellen Spielzügen. Und das unmittelbar nachdem sie passiert sind. Kann mir irgendjemand da draussen sagen wie ich das am einfachsten (und vor allem günstig) hinkriege? Es ist mir bewusst dass es HD-Systeme gibt die das können. Nur würde so ein System mein (unser) Budget sprengen.
Bin froh um jede Hilfe.
Gruss Marco
Antwort von megalutzi:
Hallo,
ich nehme dazu ein Festplatten-Videorecorder. Die können sowas wie Timeshift - auch mir den angeschlossenen Videoquellen. Also einfach eine Kamera anschließen und um ein paar Sekunden (nach Wunsch) verzögern lassen, dann ausgeben (geht auch in Slomo).
Kosten eines sochen Recorders rund 200-300€.
Wenn du Fragen hast, melde dich.
Gruß
Lutz
Antwort von houbene:
Hallo megalutzi
danke für deine Antwort. Wir haben das unter uns mal erwähnt, aber ich war mir nicht sicher ob das funktioniert. Aber wenn du sagst dass das ohne Probleme machbar ist, dann will ich dir das mal glauben. Ich bespreche das morgen noch mit "meinen" Jungs. Sollten noch Fragen auftreten würde ich mich nochmals melden.
Besten Dank und Gruss
Marco
Antwort von megalutzi:
Hallo,
schau mal unter
www.kkfk.de unter das diesjährige Pfingsturnier. Da gibts Spielberichte. Dort sind auch Videoausschnitte der Übertragung die ich wir gemacht haben (z.B. das Elfmeterschießen des Endspiels). Das sieht man gut den Einsatz von einer Kamera, die alles zeigt, und eine Kamera die zeitverzögert in Slomo eine Nahaufnahme des parierenden Torwarts zeigt. Das ganze geschah alles live. Da wurde am PC nicht groß nachgeschnitten.
Gruß
Lutz
Antwort von houbene:
Hallo megalutzi
sieht gut aus, so stelle ich mir das auch vor. Aber wie ich anfangs geschrieben habe muss die Slomo innerhalb von fünf Sekunden markiert, und abgespielt werden können, da die Spiele auf einer grossen Leinwand live übertragen werden. SO wie ich das sehe war das bei diesem Turnier nicht so. Das heisst dass einer bei einer "heissen Szene" mächtig Gas geben muss damit das in dieser Zeitspanne klappt. :) Aber wie gesagt werde ich die HD-Recorder-Lösung mal genauer anschauen. Wenns so funktioniert, dann herrscht Freude.
Gruss Marco