Frage von max20100:Hey Leute,
Ich habe die Woche mit After Effects angefangen und auch schon einige Tutorials hinter mir.
Aber eine Frage konnten die Tutorials und die Hilfe hier im Forum mir nicht beantworten. ;)
1.) Ich hab eine neue Lampen generiert und diese will ich nun mit "wiggle" irgendwo starten lassen und nach einer bestimmten Zeit soll dieses Lampe bestimmte X,Y,Z Koordinaten erreichen.
Zusätzlich habe ich an die Lampe ein Effekt hinzugefügt(Trapcode-->Particular).
2.) Diese Lampe soll eine lineare Bewegung ausführen, auch für eine bestimmte Zeit. (Das bekomm ich schon hin :) )
3.) Anschließend sollen die Koordinaten von 1.) wieder mit "wiggle" verlassen werden.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da ich nicht davon ausgehe, dass es allzu schwer ist (außer für mich ^^)
Antwort von glider_pilot:
Wenn ich das richtig verstanden habe was Du meinst, warum machst Du es nicht mit Keyframes? Du setzt die Lampe and en Startpunkt, setzt einen Keyframe bei der Position, bewegst desn Zeitmarker an die Zeit, wann die Lampe dort ankommen soll, bewegst noch die Lampe an die gewünschte Stelle und setzt einen neuen Keyframe.
Einigermaßen verständlich was ich meine?
Antwort von max20100:
Also so hab ich es auch bis jetzt gemacht.
Aber ich will ja auf dem Weg dahin, den Effekt von "wiggle"
Geht das nur über Expression oder finde ich den auch in den Einstellungen?
Antwort von jwd96:
Setz doch die Keyframes für Start und Endpunkt des Lichtes. Und auf einem neuen Null Object setzt du dann die Expression wiggle ein. Dann musst du noch das Nullobjet mit dem Licht verlinken. Vielleicht funktioniert das (bin auch kein Profi)
Antwort von Tuffy:
Das geht recht einfach über Expressions, indem Du den Effekt "Slider Control" (wie auch immer der im deutschen heißen mag...) auf das Licht setzt.
Nun machst Du eine Expression für den Wiggle auf der Position rein ("Alt" und auf die Stoppuhr klicken); dieser hat ja zwar Werte (einmal die Frequenz (Aktionen pro Sekunde) und einmal die Distanz; welcher welcher ist vergesse ich immer). Statt den der Frequenz einzutragen, parentest Du wenn Du beim Tippen an der Stelle bist einfach mit dem Slider Control, und trägst noch die Distanz ein. Nun kannst Du über den Slider die Frequenz einstellen und leicht animieren - 0 ist in dem Fall aus.
Du musst dann das Parenting-Lasso von der Position nehmen (was in dem Menü steht, was durch Alt+Stoppuhr klicken gekommen ist), nicht das von der Ebene.
Wäre nun die erste Idee.
Schöne Grüße
Antwort von Tuffy:
Ich habs nochmal in einem Video aufgenommen, ich glaube dann wird es deutlicher als der verkorkste Text :)
http://stor.li/dL/wiggle.zip (sorry, der Ton ist recht leise)
Schöne Größe
Antwort von Starcore Studio:
Da du bist jetzt keine optimale Lösung bekommen hast (finde ich), löse ich jetzt das Rätsel, wie es ganz einfach geht:
Du setzt einen Keyframe an der Startposition und an der Endposition bei der Ebene, die du animieren willst. Dann markierst du die zwei Keyframes und öffnest das Fenster Wiggle (In D: Verwackeln oder so). Hier kannst du dann die "Frequenz" und die Stärke einstellen. Dann auf anwenden klicken und schon hast du eine Wiggle-Animation von einem Keyframe zum anderen.
LG