Frage von camslut:Hallo, ich bin kein Beleuchtungsmeister und frage deshalb hier um Rat.
Bekomme ich mit einer Arbeitsleuchte (4 x 9 Watt) und entsprechender Filterfolie eine harmonische Beleuchtung hin? Ohne Folie wirkt das Licht sehr kalt.
Welche Folie/Effekt verwende ich am besten? (harmonisches Licht, Akt-Aufnahmen)
Herzlichen Dank!
Antwort von Axel:
Mit dem kalten Licht nützt dir auch ein Filter nicht viel (auch ein Filter holt
fehlende Rotanteile nicht zurück). Du müsstest schon wenigstens die Lampen austauschen gegen Warmlicht-Energiespar (auch nicht teuer). Dann Weißabgleich
ohne Filterfolie und anschließend für Haut z.B.
Cosmetic. Besser ist es, stärkere Lampen (Energiespar ist nicht auf 9 Watt beschränkt) in einer Softbox (z.B. Chinaball, "Papierkugel-Lampen") oder hinter einer Diffusorfolie zu verwenden. Bei digitalem Video mit seiner Option, Farben nach erfolgtem Weißabgleich in jeder gewünschten Weise zu tunen, sind eigentlich Farbfolien für Licht nicht mehr notwendig (es sei denn, um Mischlicht zu korrigieren, was zum nächsten Tip führt: Nur mit der genau gleichen Farbtemperatur ausleuchten!). Es kann aber nicht schaden, alles in-camera zu machen. Wichtiger jedenfalls als die Lichtfarbe ist für weich wirkendes Licht eine ausreichende Streuung, dafür empfehle ich, für
diese Folie einen Rahmen zu bauen.
Antwort von camslut:
ok, danke, das hat mir schonmal sehr geholfen. die sache mit der arbeitsleuchte hab ich erstmal verworfen und mir dafür eine professionelle stehleuchte gekauft. doch hier stellt sich die frage, was nehm ich für ein leuchtmittel, sprich glühlampe? da war nämlich keine bei. 60watt. mit einer handeslüblichen haushaltsglühbirne + folie + filter werd ich wohl kaum gute effekte erzielen oder?
zu den chinaballls: die hab ich schon früher gesehen und mich immer gefragt, ob das diese ganz einfachen ikea-lampen sind? so sahen die jedenfalls aus.
welchen vorteil haben eigentlich chimeren? die leuchten doch eigentlich nur aus, ohne besondere lichtstimmung oder?
Antwort von Axel:
Es gibt keine Lampen, die man nicht einsetzen kann, nur hat jede Lampe ihre besondere Charakteristik. Darüber kann man sehr viel schreiben, das ist dann für jemanden ohne Praxis nur Blabla, siehe z.B.
hier (also bitte 3-Punkte usw. nicht für das mosaische Gesetz halten). Ausprobieren bringt einen weiter.
Antwort von camslut:
danke, das hilft mir alles schon mal weiter.
ich dachte mir schon, dass da eine eigene welt hintersteckt. wie auf fast jedem gebiet. habe einige jahre mit beleuchtern, lichtsetzenden, etc. zusammengearbeitet und kenne die lehrbücher und theorien nur zu gut.
naja, aber wie du sagst, es ist auch eine sache des ausprobierens.