Frage von Darth Schneider:Ich will ja lernen.
Was stimmt damit noch nicht ?
Irgendwie alles, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier mein Workflow, von unten mit 0 künstlichem Licht bis oben mit immer mehr Licht:
Abgesehen von dem absolut un cinematic Protagonisten nur zu Testzwecken nämlich (mir) und den zu fehlerhaften jepgs die Resolve heraus rendert,D
Hab fast gar nix in Post gemacht, ausser Colorspace Transform (VLog -Rec 709 und am Schluss ein Rec 709 Kodak Film Look Lut von Resolve,
es geht mir ja hier nur ums Licht…
Für mein Geschmack fehlt noch etwas Licht auf dem seltsamen Gesicht…;)
Hab aber gar nicht viel Platz in dem Zimmer um überhaupt Licht aufzustellen.
Und zu hell will ich das am Schluss natürlich nicht….
Tipps ?
Und ja ich weiss der Hut ist zu klein…;))))
Und ja, Licht setzen ist Neuland für mich, aber faszinierend…
Und die Wände plus die Decke sind wirklich pinkisch…
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und ja ich weiss der Hut ist zu klein…;))))
...aber wegen Bad Hair Day trotzdem aufgesetzt :D
Antwort von DKPost:
Schwer zu sagen was da fehlt wenn man nicht weiß was in welchem Kontext die Szene stattfinden soll.
Ich finde aber Bild 3 schonmal nicht verkehrt. Zwar irgendwie unglaubwürdig, dass jemand so im dunklen sitzt wenn durch das Fenster Licht ballert, aber rein visuell schon interessant.
Was dem Bild am meisten fehlt ist Tiefe finde ich. Und Setdesign, wobei das Zimmer mit dem halbrunden Fenster ja schon was besonderes hat. Und Haze würde bei dem Fenster sicher auch gut kommen.
Antwort von Frank Glencairn:
Ja, sehe ich ähnlich.
Erstens kommt es natürlich immer auf die Stimmung an die man erzeugen will, zweitens fehlt natürlich jegliches Setdesign (und das macht halt 90% des Bildes aus) und Farbkonzept.
Man sieht das ganz gut, wenn man nur mal die Farbe raus nimmt.
Das räumt das Ganze schon mal etwas auf, da macht dann der ganze Kluster der da rumsteht schon nicht mehr so viel aus.
Timeline 1_01_02_49_06.jpg
Deshalb sieht für mich der Shot ohne Licht eigentlich am besten aus (wenn das die Stimmung ist die man will).
3 ist ein ganz guter Ansatz, wegen der Silhouette, allerdings stören die Farben.
Antwort von Alex:
Eine Licht-Führung durch das linke eckige Fenster bietet sich an, durchs runde Fenster könnte man noch ne schöne steile Kante von unten zusätzlich setzen. Je nach Kontext brauchts keine Aufhellung und bei nem Mann schon gar nicht. Bei weiteren Closeups kann man das dann verfeinern. Die Idee mit etwas Haze finde ich nicht schlecht (wenns inhaltlich passt).
Ist aber schon arg offen das Bild und generell schwer von innen Licht zu machen, wenn man nicht alles aus Kameraachse bedienen will. Also eigentlich ist durchs Fenster die beste Option. Aber wie gesagt, der Kontext (szenisch, Interview, whatever...) macht die Musik.
Antwort von Darth Schneider:
Danke, mir gefällt Bild 3 auch am besten. Ist einfach etwas frustrierend weil ich zu lange mit den zwei grossen Lichtern herum gespielt hatte.
Werde es heute gleich nochmal probieren, hab aber leider (noch) keine Nebel Maschine ….
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Probier mal folgendes:
Stell den Weißabgleich so ein, daß das Licht von außen bläulich wird.
Nimm eine kleine Stehlampe mit 3200k Birne und stell sie als Practical auf das Regal.
Dann bounct du einen Spot(ebenfalls 3200k) in bleached muslin um dein Gesicht aufzuhellen.
Mach den Computer an, der gibt dir dann ne entsprechende Kante - spiel mit der Bildschirmfarbe bis es dir gefällt.
Licht hinter dem Computer ebenfalls 3200k.
Das ganze dann 2 Blenden überbelichten, und in der Post wieder runter ziehen.
Das wär so die Grundeinstellung.
Wenn du fancy werden willst mach noch ne Kante auf das Bett rechts, und etwas Haze.
Antwort von berlin123:
IMG_1566.jpeg
IMG_1567.png
Antwort von Darth Schneider:
Sehr schön, ist das nur Sonnenlicht, wahrscheinlich krieg ich das mit der 150 Watt Lampe so nicht hin, oder ?
Und das kleine runde Fenster bei mir ist in 6m Höhe,,,,hmm…?
Gruss Boris
Antwort von berlin123:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Sehr schön, ist das nur Sonnenlicht ?
Gruss Boris
Wahrscheinlich Lampe. Das ist das Set Design aus Herr der Ringe /Hobbit, Bilbo‘s Wohnung. Fiel mir bei deinem markanten Fenster ein.
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
.. hab aber leider (noch) keine Nebel Maschine ….
Die willst du auch nicht, besorg dir einen Hazer.
Antwort von Darth Schneider:
Berlin
Jetzt hättest angeben können und schreiben das Bild wäre von dir…
Ich hätte es dir geglaubt.;)))
Frank
Du meinst einen Spray ?
Und sonst stelle ich ein Aschenbecher auf mit 10 Zigarren drin…;))))
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Sehr schön, ist das nur Sonnenlicht,
Ich seh da noch mindestens 2 andere Lichter (auf dem unteren).
Antwort von Darth Schneider:
Was ist der Unterschied zwischen einem Hazer und einer Nebelmaschiene ?
https://www.thomannmusic.ch/dunsterzeuger_hazer.html
Gibt es sowas auch kleiner und günstig ?
Schaut mal den hier
https://www.thomannmusic.ch/mdg_atmosph ... _stock.htm
Kein Wunder sind Filme so teuer…D
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
In a nut shell:
Hazer = sieht nicht aus als ob es gerade brennen würde.
Die Verteilung und Größe der Tröpfchen ist viel gleichmäßiger, feiner, konsistenter, besser dosier- und kontrollierbar, so wie subtiler - was völlig anderes als der übliche Disco Nebel, den man dann erst mal rumfächern muß, und nach ein paar Minuten schon wieder einen anderen Look hat. Disco Nebel ist eigentlich immer entweder zu viel oder zu wenig.
Und ja, Hazer gibt es in verschiedenen Größen.
Das hier tut es auch - muß keine 5000,- Öken Kiste sein.
https://www.thomannmusic.ch/stairville_ ... er_dmx.htm
Antwort von -paleface-:
@Darth
Du stellst die falsche Frage, daher bekommst du nun zig unterschiedliche Antworten.
Frag nicht: Wie bekomme ich mein Licht besser?
Frage: Wie bekomm ich in diesem Setting mit dem Protagonisten Stimmung XY?
Dann kann dir geholfen werden.
PS: Sag jetzt bitte aber nicht in dem Setting willst du eine Herr der Ringe Stimmung. Bleib realistisch! ;-)
Antwort von Darth Schneider:
@paleface
Also ich will natürlich ne Stimmung die mir gefällt. Also lieber nicht im sauberen TV News/ Sitcom/normalen Doku Look..
Mir gehts jetzt auch nicht um ein bestimmtes Thema.
Eher um Grundlagen vom stimmungsvollen Licht setzen, Tricks, Kniffe…
Von dem her hab ich gar kein Problem mit den ganz verschiedensten Antworten.
Im Gegenteil…
Aber danke für dein Input.
Und Herr der Ringe ?
Ich bleib realistisch….
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Mir gehts jetzt auch nicht um ein bestimmtes Thema.
Eher um Grundlagen vom stimmungsvollen Licht setzen, Tricks, Kniffe…
Dann speicher dir mal den Kanal hier:
https://www.youtube.com/@RobEllisCinematographer
Antwort von -paleface-:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und Herr der Ringe ?
Ich bleib realistisch….
Gruss Boris
Meine nur. Weil Berlin123 ein Bild davon gepostet hatte.
Antwort von Alex:
Normalerweise würde ich Frank recht geben, aber in deinem Fall würde ich dir dazu raten, weil einfach günstiger:
https://www.thomannmusic.ch/stairville_ ... achine.htm
Reicht vollkommen aus, wenn man keinen wirklichen Zeitdruck hat. Macht zwar so puffige Wolken, aber zwei Mal mit nem Stück Karton oder Fahne gewedelt und schon haste deinen Dunst im Raum. Hazer sind bequemer, die kann man in ne Ecke stellen und durchlaufen lassen.
Das hier hab ich mit dieser hier gemacht:
https://www.thomannmusic.ch/dj_power_df ... achine.htm
fog.jpg
fog2.jpg
Antwort von Darth Schneider:
Hab’s nochmal probiert
So ähnlich wie Frank beschrieben hatte.
Noch eine Lampe auf dem Bett, aber leider kein Spot, sondern eine Walimexleuchte mit den Barndoors fast zu….
Der Hintergrund wirkt nicht so knallig wenn alle Lichter an sind wie gestern.
Aber womöglich hab ich in Post die Helligkeit etwas zu viel zurück gedreht…
Und es gibt es halt Schatten, von der Ständerlampe und von mir, aber die stören mich nicht mal…
Wie bringe ich nochmal das seltsame Gesicht weniger rot hin ?
So rot ist das nämlich nicht….
Scheiss VLog…;))))
Und ich brauche definitiv Haze…
Gut und mit dem Alex kann ich nicht mithalten…;(
Wobei der Typ mit dem Bart sieht auch super aus….
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
Jede zusätzliche Leuchte schafft auch schnell mal neue 'Probleme'. Jetzt hast Du komische Schatten an der Wand :) Aber ehrlich gesagt sieht das ganze Bild nach gar nichts aus. Liegt natürlich zu einem guten Teil am Set, aber auch wie Du es inszeniert hast. Mal abgesehen davon das weniger meist mehr ist, sitzt Du viel zu nah vor der Wand. Erstens hast Du dadurch keine Tiefe und zweitens erkennt man das, was man eigentlich sehen soll (vermutlich Dich) nicht wirklich gut. An der Position hast Du auch wenig Möglichkeiten überhaupt ein vernüntiges Licht zu machen. Es kann ja quasi nur von vorne kommen, wenn es nicht im Bild sein soll.
Das Bild wird schon mal deutlich besser wenn Du näher zur Kamera kommst. Ich würde auch etwas weniger weitwinkelig von der Brennweite gehen, denn die Tür rechts im Bild ist jetzt kein besonders interessantes Element. Gernerell vielleicht auch ein paar von den Plörren im Bild wegräumen. Das würde schon mal helfen. Und dann dem Licht eine Richtung geben, von Links von Rechts, von Hinten, wie auch immer (am besten motiviert). Aber fang erstmal mit einer Leuchte an. Wenn Dein Keylight nicht gut aussieht, dann wird es auch mit zusätzlichen Leuchten nicht besser.
Ich zeige Dir mal was ich am Wochenende gemacht habe. Ein paar Interviews von Schachspielern in einer Schule. Das war wirklich keine tolle Location (sah alles ziemlich Kacke aus) und daher habe ich mich auch für's Treppenhaus entschieden. Da hat man wenigstens ein wenig Raum und Tiefe. Weiße Wände, häßliche Möbel und gruseliges Licht. Man sieht aber an dem Beispiel, dass man die schrecklichen Dinge eben auch nicht zeigen muß. Die Wahl von Ausschnitt und Brennweite, also vor allem was man im Bild sieht, macht schon mal viel aus.
Das Licht habe ich ganz einfach gehalten, weil ich auch alleine unterwegs war und nicht zuviel Aufwand betreiben wollte. Keylight von rechts (auf der abgewandten Seite) und eine leichte Aufhellung von Links. Alles mit 5600K (Licht und Kamera) sodaß die Person die Beleuchtet ist, halbwegs neutral erscheint und der Hintergrund kommt wie er gerade kommt. 85mm Brennweite bei FF mit Tiffen Black Satin Filter. Blende zwischen f2.5 und f3.2. Die Bilder sind praktisch out of cam mit Nikon LUT und nur noch ein wenig an den Kontrasten gedreht.
Das Beispiel ist auch deshalb lehrreich, weil man sieht welchen Einfluß das Tageslicht haben kann. Die Personen sitzen ca. 2,5 Meter vor einem großen Fenster in das allerdings nur intdirektes Licht fällt. Aber dadurch wirkt es sich natürlich auch auf die Person aus. Bei der oberen Aufnahme mit viel Tageslicht wirkt es weicher und flacher. Je dunkeler es wurde, desto dramatischer wirkt dann auch das Licht. Ganz ohne Tageslicht, wie im Beispiel unten, schlägt die Farbe von der Raumbeleuchtung, die merkwürdig zwischen grün und rot kippt, dann auch am stärksten durch. Sowas möchte man eigentlich nicht haben. Also, vom Tageslicht abhängig zu sein. Normalerweise passt man das Licht der Situation an (indem man z.B. die Farbe vom Keylight etwas mehr der Raumbeleuchtung anpasst, sowohl von der Farbe, als auch von der Helligkeit. Oder man beleuchtet den Hintergrund separat.
zum Bild
Fang erstmal an ein Bild zu machen was als Bild auch funktioniert und setze nur ein Keylight... danach kann man immer noch schauen wie man es verbessern, oder interesanter machen kann.
VG
Antwort von Darth Schneider:
@Pille
Danke für deine Mühe, sehr hilfreich.
Wobei ich dazu sagen muss das ich die Kameraeinstellung bisher gar nicht berücksichtigt habe, weil ich nur einfach mal nen ganzen kleinen Raum ausleuchten wollte.
Um eine Grundstimmung zu erhalten.
Darum auch mit Weitwinkel.
Und bin ich so weit weg von der Kamera.
Und nein schlussendlich werde ich nicht im Bild sein (sondern 2 andere Leute) und den Raum selber muss ich auch noch umgestalten. Und werde das meiste gar nicht mit Weitwinkel filmen.
Aber halt nicht alles, darum muss die Grundstimmung für Weitwinkel im Raum schon auch ok sein.
Und das eine, stärkere Licht kommt von links, nicht von vorne. Das grosse Fenster und die Wand seitlich sind nur fake und hinter dem Vorhang steht das Keylight..;)
Aber echt gute Tips.;)
Äm, was sind den Plörren ?
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
Als Plörren werden bei uns unwichtige Dinge die herumliegen bezeichnet :)
Es kommt doch immer darauf an was im Bild wichtig ist und was Du zeigen möchtest. Wenn es die Personen sind, beleuchtest Du die Personen und danach kümmerst Du Dich um den Rest. Wenn Du einen leeren Raum filmen möchtest, dann beleuchtest Du den Raum so, wie Du ihn haben möchtest. Und wenn Du Personen und Raum zeigen möchtest, dann musst Du auch beides richtig beleuchten. Aber Du beleuchtest nie einen Raum und stellst dann ein paar Personen da rein. Wenn Du so arbeitest kannst, Du auch nur ein recht beliebiges Licht machen.
Stell Dir doch erstmal die Grundlegenden Fragen und suche dann nach Lösungen dafür. Bei Dir hast Du ja z.B. auch Fenster im Bild. Die erste Entscheidung die man da trifft ist, wie hell soll das Fenster sein? Soll es überstrahlen, oder soll man draußen noch etwas erkennen? Danach richtet sich schon mal wieviel Licht Du innen brauchst, oder ob Du die Fenster abklebst. Gibt es Elemente im Bild/Raum die wichtig sind und die man hervorheben möchte? Usw...
VG
Antwort von Darth Schneider:
@pille
Ich sehe deinen Point schon denke ich.
Gezielter arbeiten…
Aber das grössere Fake Fenster beziehungsweise die Wand (seitlich links) hatte ich dort nur provisorisch gebastelt um in dem kleinen Raum grundsätzlich etwas flexibler zu mit dem Licht zu sein.
Und natürlich muss ich schlussendlich das Licht vom Fake Fenster dem richtigen runden Fenster in in der Mitte anpassen. Beim runden Fenster hab ich keine Möglichkeit von aussen zu leuchten, das ist draussen zu hoch. 6Meter….
Also seitlich durch das fake Fenster wird auf jeden Fall wahrscheinlich das oder ein Key Light scheinen müssen..
Und hinter der Tür kann ich auch ein Licht verstecken, darum sollte die wahre schon besser bleiben….
Oder ?
Und irgend wie mag ich unnötige Dinge die herum stehen, keine Ahnung warum…;)))
Ja dann werde ich ma den Raum umgestalten…
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
Ja genau, gezielter Arbeiten. Vor allem vorher klären worum es Dir eigentlichg geht. Hast Du irgendein Bild im Kopf?
Das Problem bei Deinem Ansatz ist, das Du gar nicht weißt wo Du überhaupt hin willst. Das Keylight kann von überall kommen, wenn man einmal weiß woher es denn kommen soll. Und das runde Fenster ist auch hell genug. Da brauchst Du keine Leuchte von außen. Das was Du brauchst ist eine Vorstellung davon wie Dein finales Bild aussehen soll.
Ich sage Dir mal was mir geholfen hat. Ich habe mir Bilder angeschaut die mir gefallen haben und mir dabei Gedanken darüber gemacht, warum es mir gefällt. Das kann nämlich ganz unterschiedliche Gründe haben und Licht ist nur einer davon. Aber wenn Dir z.B. das Bild aus Herr der Ringe gefällt, dann versuche eben Dein Zimmer (von der Stimmung) genauso aussehen zu lassen. Du hast ja schon ein paar Tips dazu bekommen. Wenn man Licht sehen soll braucht es Partikel/Dunst in der Luft. Und ein zweiter wichtiger Faktor ist ein dunkeler Hintergrund. Nur dann sieht man auch die Lichtstrahlen. Eine günstige Methode (wenn auch nicht für jedermanns Nase) ist z.B. Weihrauch (Harz), oder Räucherstäbchen. Und wenn Du frontal auf Dein Fenster schaust, ist das auch eher ungünstig um einen Lichtstrahl zu sehen.
Egal was Du machen möchtest, Du musst Dich da systematisch hin arbeiten. Alles auf einmal mit einer Leuchte 'schön' machen ist schwierig ;)
VG
Antwort von DKPost:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hab’s nochmal probiert
So ähnlich wie Frank beschrieben hatte.
Noch eine Lampe auf dem Bett, aber leider kein Spot, sondern eine Walimexleuchte mit den Barndoors fast zu….
Der Hintergrund wirkt nicht so knallig wenn alle Lichter an sind wie gestern.
Aber womöglich hab ich in Post die Helligkeit etwas zu viel zurück gedreht…
Und es gibt es halt Schatten, von der Ständerlampe und von mir, aber die stören mich nicht mal…
Wie bringe ich nochmal das seltsame Gesicht weniger rot hin ?
So rot ist das nämlich nicht….
Scheiss VLog…;))))
Und ich brauche definitiv Haze…
Gut und mit dem Alex kann ich nicht mithalten…;(
Wobei der Typ mit dem Bart sieht auch super aus….
Gruss Boris
Das sind doch schon mega Fortschritte zum ersten Versuch. Wieder Bild 3 und 4 finde ich schon ganz schick als Ausgangsbasis. Wenn denn die dunkle Stimming das Ziel sein soll.
Bei Bild 4 evtl. noch ein practical auf den Tisch neben den screen, damit die Person eine schöne Lichtkante am Kopf bekommt.
Die warme Lampe die an die Wand strahlt muss aber weg. Die sieht nicht gut aus im Bild ind macht so auch keinen Sinn bezogen auf die Glaubwürdigkeit.
Antwort von Darth Schneider:
Danke dir und dem Pille natürlich auch nochmal.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hab’s nochmal probiert
So ähnlich wie Frank beschrieben hatte.
Nur sollte die Lampe halt eine mit Schirm sein, und nicht ein Spot der auf die Wand zielt.
Der Bounce über den Muslin dient dann dazu so zu tun, als ob dich die Lampe tatsächlich beleuchtet (was sie in Wirklichkeit natürlich nicht kann)
Antwort von -paleface-:
Sorry. Aber für mich ist diese ganze Diskussion was er für Licht machen könnte nach wie vor sinnlos ohne das ein Konzept da ist.
@darth
Dreh dich doch wenigstens um und guck auf den PC.
Dann ist wenigstens klar was du da im Raum machst.
Aktuell schaust du ins nix. Warum?
Dreh dich um. Tu so als wärst du ein hacker.
Kamera runter auf etwa Bachhöhe aber mit Winkel nach oben sodass dein Gesicht im oberen Drittel des Bildes ist.
Mach alle Lampen aus. Lass nur Licht vom vom fenster rein + PC Monitor + ein buntes Licht welches du unter oder über den Monitor packst. Lampe sollte zum setting passen und darf ruhig im Bild stehen.
Das Fenster gibt die eine silhouette. Und der PC + Lampe lenkt den Zuschauer auf den wichtigen Bild Inhalt.
Dann noch etwa haze. Und schon haben wir zummindest mal eine Beleuchtung die auch die Geschichte bzw. das setting unterstützt.
Dann sehen wir weiter.
Antwort von Darth Schneider:
@paleface
Klar kann man sich mit Licht beschäftigen, auch ohne filmisches Konzept.
In der Fotografie macht man das doch andauernd.;)))
Sehe das als reinen Licht Workshop, nicht so, als Film Projekt.
Die Kamera Einstellung hab ich noch gar nicht mal berücksichtigt, weil es ging mir erstmal nur um den Raum und die Fenster (eins ist ja gar kein echtes Fenster) selber.
Also höchstens um eine Totale.
Und der PC steht als Deko dort, um zu sehen in wie fern das Licht vom PC die Stimmung im Raum beziehungsweise die Haut wie beeinflusst.
Und ihr seht ja jeweils nur ein Frame, natürlich dreh ich mich in allen Aufnahmen noch jeweils zum PC hin und tu so als würde ich arbeiten, vor dem Bildschirmschoner..:))))
In einem nächsten Schritt gestalte ich den Raum um, ziele dabei dann auf ne bestimmte Kamera Einstellung mit 2 Leute sitzend/redend im Bild. Die meisten Möbel kommen raus.
Bin noch nicht sicher ob ich den Raum wechsle, daneben gibts noch einen, ein wenig grösser. Dann wäre das Fake Fenster auf der anderen Seite.
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
@Frank
Du meinst einen normalen Lampenschirm wie bei einer alten Nachttischlampe ?
Bei dem Spot der auf die Wand zielt hatte ich noch gemogelt, und einfach ein Aperture MC rein geklebt, allerdings ohne das Difusor Teil weil sie dann zu schwach wird wenn sie an die Wand bounct..
Das mit dem Muslin verstehe ich noch nicht wirklich…..
Und was ich am schwierigsten finde ist so zu leuchten das es zwar cool aber möglichst gar nicht nach geleuchtet ausschaut. Aber das gleichzeitig nicht alles absauft.
Nicht falsch verstehen, die Beispiele da oben von Alex und Pille sehen echt toll aus. Aber für das Licht das ich jetzt anstrebe zu lernen ist mir das viel zu perfekt zu wenig dirty…;)
Sieht halt nach Hochglanz Werbung beziehungsweise nach Image Film aus.
Was es ja natürlich auch ist…
Und klar im meinem Fall macht wahrscheinlich das Set Design und vor allem noch mit den den Farben mehr kaputt als es mir nützt…
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Frank
Du meinst einen normalen Lampenschirm wie bei einer alten Nachttischlampe ?
Genau.
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Das mit dem Muslin verstehe ich noch nicht wirklich…..
image_2024-02-08_091905291.png
Oder gleich ein Booklight
https://youtu.be/yYBrrV_YG80?t=48
Antwort von Darth Schneider:
Geht das für den Anfang auch mit einem Duschvorhang oder mit Bett Leintüchern/ Weisse Badetücher ?
Oder Tüll hätte ich auch noch…;)))
Aber ich hab neben den kleinen Nanlights und den MCs nur 2 grössere Lampen eine mit 150, die andere mit 60 Watt…
Dürfte eher knapp sein oder ?
Gruss Boris
Antwort von Alex:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Geht das für den Anfang auch mit einem Duschvorhang oder mit Bett Leintüchern/ Weisse Badetücher ?
Oder Tüll hätte ich auch noch…;)))
Alles ist erlaubt, du bist der Chef... Solange es dir am Ende gefällt ;)
https://www.instagram.com/shittyrigs/?hl=de
Antwort von Darth Schneider:
Ok, alles ist erlaubt, muss einfach in ein Haus passen…;)))
Ist das oben wirklich ein Zelt ?
Da fällt mir ein Kollege ein, der ist Maler.
Und die haben 2M hohe Rollen mit weissem Abdeckmaterial für die Böden….
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Im Prinzip geht jedes helle Material.
Egal ob Muslin, Bettuch, Duschvorhang, Papier, Styroplatten, Zelt ...
Pro Tip: Statt dem sauteuren Ultrabounce hat sich ne billige Projektorleinwand bestens bewährt, wenn man mal ein bisschen mehr Punch braucht.
Antwort von Darth Schneider:
Noch ein Versuch.
Einmal mit Bounce von weissem Papier. Und einmal mit Lantern. Jeweils von der anderen Seite noch ein Fülllicht und hinten noch ein wenig farbiges Licht.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
So langsam wird's doch :-)
Sieht allerdings immer noch geleuchtet aus - man sieht genau wo die Lichter sind.
Antwort von pillepalle:
Finde ich auch deutlich besser als die erten Versuche. Vielleicht noch einen Ticken weniger von Links und ne leichte Aufhellung für die Augen (Catchlight). Ist noch nicht so ganz motiviert das Licht, aber Du kannst ja noch ein Practical auf die helle Seite ins Bild stellen. Und dann kann man überlegen ob einem die Farben gefallen :)
VG
Antwort von Darth Schneider:
Danke. Gefällt mir auch besser, vergesst die Farben im Hintergrund hab’s auf die Schnelle gemacht, ich hatte nicht viel Zeit.;)
@Frank
Ich brauche weisse Reflektoren Dinger, damit ich die mehr rund herum platzieren könnte. Dann merkt man nicht mehr soo woher das Licht kommt.
Gibt es auch solche die man von hinten beleuchten kann ??
@Pille
Danke, werde das mit den Augen und dem Füller probieren mit den kleinen Lampen…
Und hinten, ne andere Farbe.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Timeline 1_01_02_23_19.jpg
Antwort von Darth Schneider:
@Frank
Hey cool danke,
fehlt nur noch ein Kleber mit: „bitte den Schauspieler auswechseln.“
Der stört mich am meisten.
Ich konnte mich selber auf Video noch nie anschauen…;)))
Was nehmt ihr dann für ein Licht für die Augen ?
Und negativ Fill bedeutet das schwarz ?
Mach mich am Wochenende an die Arbeit.
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
Molton oder schwarzes Floppy als negative Fill. Du kannst auch indirekt mit der Aufhellung gehen. Also ein Styro, Reflektor, oder hellen Stoff anleuchten, der dann etwas weicher ist und praktisch keine Schatten macht. Aber so das Du Dein Keylight nicht kaputt machst. Ist alles eine Frage der Dosierung und Platzierung.
VG
Antwort von Frank Glencairn:
DOT Aufsatz für die Roscos
https://youtu.be/nrT5tODjzHo?t=432
Kannste aber auch mit ner kleinen LED und ner weißen Tupperschüssel faken ;-)
Negative Fill = jede Art dunker Stoff, oder ne Styroplatte auf einer Seite matt Schwarz ansprühen.
Die kannst du dann als Aufheller und Fill verwenden.
image_2024-02-09_174557664.png
Antwort von Axel:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Pro Tip: Statt dem sauteuren Ultrabounce hat sich ne billige Projektorleinwand bestens bewährt, wenn man mal ein bisschen mehr Punch braucht.
Reizvoll finde ich diese ziemlich teuren Reflektoren:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
?
Und negativ Fill bedeutet das schwarz ?
Es ist am besten, dabei an Kontrast zu denken. Man bounced auf der einen Seite, und das erzeugt meist eine indirekte Aufhellung der Schattenseite (eventuell erwünscht bei Highkey, kontrastschwachen, pastelligen Bildern), vor allem wenn dort helle Wände sind. In einem mit Vantablack gestrichenen Zimmer …
Antwort von Darth Schneider:
Hier das Tupperware Eyelight, ich hoffe das bringt was.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Top!
Antwort von Darth Schneider:
Jetzt mit der Kante von oben, hinten und halt allgemein dunkler, dem Eyelight und dem Licht von links auch dunkler und leider auch etwas weit hinten. War anders nicht möglich ohne das das Licht im Bild wäre. Wahrscheinlich ist das Eyelight zu wenig hell eingestellt…
Oben ohne Booklights unten mit.
Auf dem Computer und dem TV wirkt alles ein Touch heller, als die jepgs die Resolve raus rendert….
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Was für ein Unterschied zu deinem ersten Versuch - na also, geht doch :-)
Und jetzt klappt's auch mit den Hauttönen.
Antwort von Darth Schneider:
Allerdings
Dank den Tipps von dir und Pille..;))
Und mit den Hauttönen hatte ich in Post nicht mal was gemacht, auch sonst so gut wie nix. Nur Cororspace Transform von VLog/Panasonic Wide Gamut zu Rec709, ein wenig dunkler allgemein und ein ganz wenig die Farben heruntergedrückt…
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Sag ich ja immer, das meiste findet vor der Kamera statt.
Antwort von Darth Schneider:
Auch was die Technik betrifft,
war ich mir bisher nie wirklich soo bewusst…
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Merkste ja selbst, an der Kamera hast du nix gemacht - nur davor - was dein Bild um mindestens 500% verbessert hat. Nichts was du an der Kamera hättest machen können, wäre dem auch nur nahe gekommen.
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und mit den Hauttönen hatte ich in Post nicht mal was gemacht, auch sonst so gut wie nix. Nur Cororspace Transform von VLog/Panasonic Wide Gamut zu Rec709, ein wenig dunkler allgemein und ein ganz wenig die Farben heruntergedrückt…
War ja immer meine Rede, dass mehr nicht nötig ist und die Kombination Panasonic V-Log (in der S-Serie) + Resolve Color Space Transform ein Rundum-Sorglospaket ist.
All die Netzforendiskussionen (nicht so sehr bei Slashcam) über vermeintliche Kamera-Color Science gehen in Wahrheit darum, dass die Leute in schlechtem Licht drehen und dann denken, die Kamera sei schuld, wenn das Ergebnis nicht so aussieht wie gewünscht.
Antwort von Darth Schneider:
@Cantsin
Hast ja recht.
Gut so einfach ist das leider auch nicht, weil manchmal hat man gar kein Einfluss aufs Licht. Zum Beispiel auf Bühnen, oder bei Anlässen Partys.
Wobei dort das Licht ja auch eher nicht schlecht ist.;)
Und ich persönlich denke der Weissabgleich ist was die Haut angeht auch ein gar nicht zu unterschätzendes Thema….
Was ich selber überrascht war, ich ging auf ca 6000 obwohl das meiste Licht 3200 war.
Ich weiss nicht wie das mit der 4K Pocket wäre, dafür müsste ich den Test mit der Pocket wiederholen.
Gruss Boris
Antwort von Axel:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Gut so einfach ist das leider auch nicht, weil manchmal hat man gar kein Einfluss aufs Licht.
Egal, ob ich ein Bild stelle oder etwas Vorhandenes nur abfilme: ich reagiere immer auf die Situation und suche nach dem günstigsten Lichteinfall, meistens Gegenlicht. Ich suche immer nach Führung, Füllung, Kante. Kommt also auch drauf an, wie ich mich positioniere. Deswegen ist Bildkomposition von Lichtgestaltung nicht zu trennen. Der nächste logische Schritt, weil es ja nicht um Portraits oder Stilleben geht, ist Kontinuität der Lichtlogik in einer Sequenz. Hilft ja wenig, wenn ich aufwändig mehrere Bilder perfekt komponiere und die hinterher nicht plausibel aneinander gesetzt werden können.
Sehr schöner Thread.
Antwort von -paleface-:
Auf jedenfall ein Update.
Auch weil man nun das Gefühl hat das das Bild einen Sinn ergibt.
Mich würde noch ein RAW Screenshot ohne CC interessieren.
Antwort von Darth Schneider:
Ich hab mit der S5 mit VLog gefilmt..
Dann aber nur Colorspace Transform gemacht und die Farben etwas herunter gedrückt.
Aber ich kann schon ein flaches Bild hochladen.
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
@paleface
Unten Flat (VLog) und oben mit CC
Der weisse Schein da auf der Nase kommt wahrscheinlich von dem kleinen Licht (motiviert vom Fenster hinten) über meinem Kopf, da muss ich besser aufpassen.;)
Das nächste Goal ist dann eine Sequenz mit verschiedenen Einstellungen….
Gruss Boris
Antwort von -paleface-:
Witzig.
Ich hab beim Fensterrand erst gedacht das wären Banding/Kompressions Artefakte.
Aber es ist die Farbe der Wand.
:-D
Antwort von Darth Schneider:
Das ist im Estrich, da sind wir nicht so eitel.
Da ist wahrscheinlich dem letzten Bewohner die Farbe ausgegangen…;)))
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
Interessant
Also und die Kamera spielt wirklich beim schöne Bilder machen definitiv gar keine Rolle,
vor allem wenn man wie er ein sehr erfahrener Gaffer ist…Und zig Leuchten/Gear plus Crew, ja sogar auf Wunsch für einen Shot über 100 000 Kerzen zur Verfügung hat.
Der arme Kerl der alle anzünden musste…;))))
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
Frage:
Was haltet ihr von dem süssen kleinen Licht ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/zh ... t-24867298
Wollte mir eigentlich noch ein zweites Smallrig 120B kaufen, aber bin etwas unsicher.
Das da oben ist zwar schwächer aber man kann es überall verstecken.
Und es hat gleich 3 Lichtformer mit dabei…;))
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Frage:
Was haltet ihr von dem süssen kleinen Licht ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/zh ... t-24867298
Wollte mir eigentlich noch ein zweites Smallrig 120B kaufen, aber bin etwas unsicher.
Das da oben ist zwar schwächer aber man kann es überall verstecken. Außerdem hat das Ding wohl einen internen, festverbauten Akku, was für mich Ausschlusskriterium wäre.
Und es hat gleich 3 Lichtformer mit dabei…;))
Gruss Boris
Nachteil: proprietärer Mount für die Lichtformer, und wegen des bei den kleinen Maßen höheren Kühlbedarfs würde ich auf Lüfterlautstärke achten. Der festverbaute interne Akku wäre für mich ein KO-Kriterium.
Antwort von Darth Schneider:
@Cantsin
Die hat keinen Akku drin, ich glaube du verwechselt die mit der ähnlich aussehenden 60 Watt Lampe von Smallrig.
Die da oben läuft nur mit Netzteil, oder über Usbc mit einer Powerbank.
Das mit dem Mount sehe ich auch so. Wobei ein Bowens Mount Adapter wäre schon mit dabei..
Aber die ist schon sehr klein für 60 Watt, wird wohl eher laut sein….
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
... you understand the camera fully. Then you can make choices.
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@paleface
Unten Flat (VLog) und oben mit CC
Der weisse Schein da auf der Nase kommt wahrscheinlich von dem kleinen Licht (motiviert vom Fenster hinten) über meinem Kopf, da muss ich besser aufpassen.;)
Das nächste Goal ist dann eine Sequenz mit verschiedenen Einstellungen….
Gruss Boris
Grading kann hier helfen.
Statt die Nase könnte man die Augen hervorheben.
Antwort von Darth Schneider:
Klar, aber mir geht es in diesem Workshop Threat nur ums Licht.
Colorgrading ist ne andere Baustelle.
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Klar, aber mir geht es in diesem Workshop Threat nur ums Licht.
Colorgrading ist ne andere Baustelle.
Gruss Boris
Das sollte man nicht trennen.
Grading ist die erweiterte Lichtsetzung.
Wo man früher ein Augenlicht setzen musste, kann man heute beim Grading die Augen aufhellen.
Gib dem Darsteller etwas mehr Bewegungsspielraum und du wirst den Unterschied bemerken.
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Wo man früher ein Augenlicht setzen musste, kann man heute beim Grading die Augen aufhellen.
Allerdings war Augenlicht schon früher ne ziemliche Krücke, die oft genug schon fast grotesk gewirkt hat.
Antwort von Darth Schneider:
Bestellt
Hab mich für das da unten entschieden.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-21232232
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/go ... r-13322660
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/wa ... tiv-434307
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Wo man früher ein Augenlicht setzen musste, kann man heute beim Grading die Augen aufhellen.
Allerdings war Augenlicht schon früher ne ziemliche Krücke, die oft genug schon fast grotesk gewirkt hat.
Weil´s in der Praxis kaum vernüftig umzusetzen war.
Leone hatte den Darstellern eine dunkle Maske verpassen lassen. Heute geht´s mit Grading besser.
Antwort von Darth Schneider:
Ich finde das Augenlicht kann doch schon was bringen. Und nicht alles kriegt man so einfach in Post hin wie mit einem Licht.
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich finde das Augenlicht kann doch schon was bringen. Und nicht alles kriegt man so einfach in Post hin wie mit einem Licht.
Gruss Boris
Man bekommt es sogar besser hin.
Beim Augenlicht ist auch mal schnell die Nase im Weg. :)
Beim Grading kann man jedoch ganz gezielt und nachgeführt die Augen aufhellen.
Antwort von Darth Schneider:
@iasi
Du vergisst da aber was, es geht dabei nicht nur um die Augenpartie heller machen…
Und wie kriegst du das Glänzen beziehungsweise die kleine Reflektion vom Licht in den Augen (Pupillen) drin in Post so einfach hin ?
Das geht nur mit echtem Licht sinnvoll beziehungsweise ohne stundenlang am Rechner zu verbringen …Wie so vieles.
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@iasi
Du vergisst da aber was, es geht dabei nicht nur um heller machen…
Und wie kriegst du das Glänzen beziehungsweise die kleine Reflektion vom Licht in den Augen (Pupillen) drin in Post so einfach hin ?
Das geht nur mit echtem Licht sinnvoll…Wie so vieles.
Gruss Boris
Daher sollte man immer das Grading mitdenken.
Solche Reflektionen und das Glänzen gilt es zu vermeiden.
Lieber weniger akzentuiert leuchten und dann in der Post mehr Spielraum haben.
Antwort von Darth Schneider:
@iasi
Ganz und gar nicht zwingend, manchmal will man ja genau ganz bewusst Reflektieren, ein Glanz, oder den leuchtenden Punkt in den Augen.
Schon in zig Kinofilmen in Close Ups so gesehen..
Schau wieder mal nen Disney Film oder eine romantische Komödie ….;))
Und wenn man das so will und mit Licht das möglich ist, ja dann gibt es eigentlich keinen Grund das in Post zu machen.
Wenn es nicht möglich ist, z.B. Weil jemand einen zu grossen Zinken hat, kann man das in Post machen.D
Und besseres Licht bietet in Post auf jeden Fall mehr Spielraum als schlechtes Licht….
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@iasi
Ganz und gar nicht zwingend, manchmal will man ja genau ganz bewusst Reflektieren, ein Glanz, oder den leuchtenden Punkt in den Augen.
Schon in zig Kinofilmen in Close Ups so gesehen..
Schau wieder mal nen Disney Film oder eine romantische Komödie ….;))
Und wenn man das so will und mit Licht das möglich ist, ja dann gibt es eigentlich keinen Grund das in Post zu machen.
Gruss Boris
Und wenn´s dann auf der Nase glänzt? ;) :)
Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Beim Leuchten sollte man die Post mitdenken.
Das machen sie bei den Disney Filmen. :)
Antwort von Darth Schneider:
@iasi
Für die Nase gibt es Puder…
Und natürlich muss man bei jedem Projekt die Post denken.
Aber nicht in einem Threat wo es nur um das Licht geht.
Ebenso könnte ich anfangen im Colorgrading Threat von den Kostümen zu schreiben…;))
Abgesehen davon Im TV Studio vor der Live Show beim einleuchten denkt abgesehen davon auch gar keiner an Colorgrading…Auch nicht bei so manchem Hochzeitsfilm wo eh viel improvisiert werden muss..;)
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
@iasi
Das muss man sogar trennen.
Das sind zwei voll verschiedene Arbeitsschritte..
Das eine passiert vor dem Dreh, das andere nach dem Dreh vor dem Rechner.
Die Kostüme kann man auch nicht vom Colorgrading trennen. ;))
Ist aber ebenso wie das Licht auch, eine ganz andere Baustelle.
Und viele gerade Hobby Filmer nutzen Colorgrading oder irgendwelche LUTs als faule Ausrede um kein Licht zu setzen, und glauben es wird ohne zu leuchten so schön wie mit….
Was sicher nicht stimmt.
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
@iasi
Und warum bringst du hier nicht ein paar Tipps oder Erfahrungen betreffend Beleuchten ?
Muss man denn jedes Thema mit „fix it in Post“ Allüren voll pflastern ??
Gruss Boris
Antwort von Axel:
Wir hatten das hier mal mit einem Gradingbeispiel von Pianist, Gleisarbeiter vor neutralgrauem Himmel. Im Colorgrading lässt sich sinnvoll nur verstärken, was bei der Aufnahme (wenigstens) ansatzweise da war. Das eine schließt das andere nicht nur nicht aus, sondern führt es konsequent fort. Dem Augenlicht, womit ich jetzt nicht aufgehellte Tränensäcke meine, sondern den kleinen Lichtreflex in Pupille/Iris, schenke ich immer besondere Aufmerksamkeit. Ich sorge gerne dafür, dass er als einzige kleine Pixelinsel im Bild clippt. Geht besonders präzise mit den Resolve HDR-Wheels: Speculars. Aufgrund der Wahrnehmungspsychologie-Faktoren, dass Schärfe relativ ist, dass hoher Kontrast subjektiv schärfer wirkt und dass man zuerst auf das Auge blickt, darf man den Rest des Bildes gerne etwas softer machen.
Die Reflexe sollten allerdings nicht von Ringlichtern stammen, weil sonst alles aussieht wie eine Maybellin Jade Reklame, selbst wenn der versierte Youtuber ein von Kopf bis Fuß tätowierter Knacki ist. Wohingegen umgekehrt die zarteste Barbiemieze im rosa Kashmir-Sweater ohne Augenlicht wirken kann wie die abgefeimteste Karen (was natürlich trotzdem stimmen kann, aber es zeigt die Wirkungsmacht dieses Lichts).
Antwort von Darth Schneider:
Also von dem Paar lasse ich mir gerne Grundlagen erklären…;)
Der Typ bringt das Thema auch super..
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@iasi
Das muss man sogar trennen.
Das sind zwei voll verschiedene Arbeitsschritte..
Das eine passiert vor dem Dreh, das andere nach dem Dreh vor dem Rechner.
Die Kostüme kann man auch nicht vom Colorgrading trennen. ;))
Ist aber ebenso wie das Licht auch, eine ganz andere Baustelle.
Und viele gerade Hobby Filmer nutzen Colorgrading oder irgendwelche LUTs als faule Ausrede um kein Licht zu setzen, und glauben es wird ohne zu leuchten so schön wie mit….
Was sicher nicht stimmt.
Gruss Boris
Oh nein.
Wenn man beim Dreh die Post nicht mitdenkt, lässt man sie wirklich zur "fix-it-in-post" verkommen und das Ergebnis wird mäßig.
Ein DoP meinte mal bei einem Raw-Dreh mit einer Sony: Das Bild entwickeln wir in der Post aus. Das Vorschaubild der Kamera zeigt nicht das Ergebnis.
Er arbeitete wie Ansel Adams. Planvoll, kontrolliert und den gesamten Prozess überblickend.
Hobby Filmer schauen auf den Vorschaumonitor und stellen herum, bis ihnen gefällt, was sie da sehen.
https://youtu.be/SwqJMDF8tE4?t=563
Profis messen das Licht und antizipieren das Resultat.
Natürlich kann man in der Post aus Dunkel nicht Hell machen. Und eine Lichtreflexion kann man auch nicht verschwinden lassen. Man kann in der Post jedoch die Feinarbeit leisten und gestalten, was am Set nur mit großem Aufwand oder vielleicht auch gar nicht möglich ist.
Wenn sich der Darsteller bewegt und durch die Gegend rennt, kannst du froh sein, wenn die Grundstimmung beim Licht stimmt.
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also von dem Paar lasse ich mir gerne Grundlagen erklären…;)
Der Typ bringt das Thema auch super..
Gruss Boris
Der Reflektor kann weiches Licht ins Gesicht werfen und die Helligkeit gestaltet man dann in der Post.
Silber oder Gold ist gut als Kopflicht, aber nur um das Gesicht gleich auf dem Vorschaumonitor richtig hell zu bekommen, knallt man doch damit nicht das harte Licht ins Gesicht.
Antwort von rkunstmann:
iasi hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@iasi
Du vergisst da aber was, es geht dabei nicht nur um heller machen…
Und wie kriegst du das Glänzen beziehungsweise die kleine Reflektion vom Licht in den Augen (Pupillen) drin in Post so einfach hin ?
Das geht nur mit echtem Licht sinnvoll…Wie so vieles.
Gruss Boris
Daher sollte man immer das Grading mitdenken.
Solche Reflektionen und das Glänzen gilt es zu vermeiden.
Lieber weniger akzentuiert leuchten und dann in der Post mehr Spielraum haben.
Der Look ist eines der ersten Sachen, die besprochen werden und sogar bei ernstzunehmenden Zwischendiplomprojekten oder self made no budget Filmen... Natürlich gehen Grading und Kamera zusammen. Das weiß jeder... Wenn Du einmal ein Vorgespräche mit einem Dp gehabt hättest wüsstest Du das. Man redet während des Drehs über den Inhalt nicht, welche Augen jetzt wie um 2% aufgehellt werden. Wer das macht hält alle nur auf, aber egal... Ich will jetzt nicht wieder ein off-topic anfangen.
Das ist ein toller Thread und ich finde Boris (+Frank Glencairn, Pillepalle, Axel, Jörg etc.) habe hier sehr schön gezeigt, wie man mit ein paar wenigen Lampen einen großen Unterschied machen kann! Cool!
Antwort von rkunstmann:
rkunstmann hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Daher sollte man immer das Grading mitdenken.
Solche Reflektionen und das Glänzen gilt es zu vermeiden.
Lieber weniger akzentuiert leuchten und dann in der Post mehr Spielraum haben.
Der Look ist eines der ersten Sachen, die besprochen werden und sogar bei ernstzunehmenden Zwischendiplomprojekten oder self made no budget Filmen... Natürlich gehen Grading und Kamera zusammen. Das weiß jeder... Wenn Du einmal ein Vorgespräche mit einem Dp gehabt hättest wüsstest Du das. Man redet während des Drehs über den Inhalt nicht, welche Augen jetzt wie um 2% aufgehellt werden. Wer das macht hält alle nur auf, aber egal... Ich will jetzt nicht wieder ein off-topic anfangen.
Das ist ein toller Thread und ich finde Boris (+Frank Glencairn, Pillepalle, Axel, Jörg etc.) habe hier sehr schön gezeigt, wie man mit ein paar wenigen Lampen einen großen Unterschied machen kann! Cool!
Antwort von iasi:
rkunstmann hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Daher sollte man immer das Grading mitdenken.
Solche Reflektionen und das Glänzen gilt es zu vermeiden.
Lieber weniger akzentuiert leuchten und dann in der Post mehr Spielraum haben.
Der Look ist eines der ersten Sachen, die besprochen werden und sogar bei ernstzunehmenden Zwischendiplomprojekten oder self made no budget Filmen... Natürlich gehen Grading und Kamera zusammen. Das weiß jeder... Wenn Du einmal ein Vorgespräche mit einem Dp gehabt hättest wüsstest Du das. Man redet während des Drehs über den Inhalt nicht, welche Augen jetzt wie um 2% aufgehellt werden. Were das macht hält alle nur auf, aber egal... Ich will jetzt nicht wieder ein off-topic anfangen.
Das ist ein toller Thread und ich finde Boris (+Frank Glencairn, Pillepalle, Axel, Jörg etc.) habe hier sehr schön gezeigt, wie man mit ein paar wenigen Lampen einen großen Unterschied machen kann! Cool!
Was haben denn Vorgespräche über den Look damit zu tun, wie man einen Look gestaltet?
Zudem geht es bei ernsthaften Vorgesprächen nicht um "Look" sondern um die Wirkung, die man erzielen möchte.
Da geht es um Filmsprache.
Kurosawa lässt dann auch mal einem Nebendarsteller zusammengewachsene, dunkel Augenbrauen verpassen und ihn dann noch entsprechend hart und aus der dazu passenden Richtung ausleuchten. :)
Und natürlich wußte jemand wie Asakazu Nakai wie man das macht.
Und das, obwohl er keinen Vorschaumonitor hatte. ;)
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Was haben denn Vorgespräche über den Look damit zu tun, wie man einen Look gestaltet?
Zudem geht es bei ernsthaften Vorgesprächen nicht um "Look" sondern um die Wirkung, die man erzielen möchte.
Da ich gerade in dieser Preproduction Phase für ein Projekt bin, kann ich ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Als erstes einigt man sich darauf, wo genau man hin will.
Auf dieser Basis werden Mood Bords erstellt, die das ganze konkret visualisieren (da bin ich gerade dabei).
Sieht dann ungefähr so aus:
417518399_3510310752613163_8827711401200268836_n.jpg
417469576_3510310732613165_520110319137368110_n.jpg
Als nächstes wird ein Farbkonzept erstellt, spätestens an der Stelle kommt dann auch Garderobe und Setdesign mit ins Team.
Dann werden Kamera/Licht Testaufnahmen gemacht, ein Lichtkonzept und eine Show LUT entwickelt.
Antwort von iasi:
Natürlich spricht man über das Bild, bevor der Dreh beginnt.
Wie man dorthin kommt, ist dann ein Prozess bei dem (hoffentlich) gute Leute ihren Teil beitragen.
Es soll ja darum gehen, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt.
Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Randbemerkung:
Und ich kann das hier einfach nicht unerwähnt lassen, weil es doch recht deutlich macht, welchen Einfluss Grading auf den Look hat:
https://youtu.be/QoEkCvdjDz0?t=655
Konsistent war es wohl jedenfalls nicht, was er da an Material fürs Grading bekam. :)
Antwort von rkunstmann:
iasi hat geschrieben:
Natürlich spricht man über das Bild, bevor der Dreh beginnt.
Wie man dorthin kommt, ist dann ein Prozess bei dem (hoffentlich) gute Leute ihren Teil beitragen.
Es soll ja darum gehen, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt.
Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Okay! Agree! Vollkommen!
Aber gleichzeitig sagst Du Erfahrung ist brürokratische Lohnsklaverei und unbezahlte Hungrige sind viel Kreativer und dann kommst Du immer mit mit Filmbeispielen, die 50-70 Jahre alt sind (und die sicher nicht unbezahlt waren?) Und nennst Leone? Die haben haben 3 Stunden lange Mittagspausen gemacht. Mit Wein und allen Möglichem! Aber nein: 2 Minute ND Filter wechseln ruiniert Deinen Film. Jetzt komm nicht wieder mit Kurosawa etc.. Und übrigens die Leone Western sind alle in 2 Perf gedreht . Müssten die nicht alle vergessen sein, dunkele Schminke hin oder her?
Antwort von rkunstmann:
Ich muss sagen: Das ist ein toller lehrreicher Thread und ich selber habe mich schon wieder triggern lassen... Reden wir doch hier in Darth Schneiders topic weiter darüber und nicht den ganz anderen Bullshit, den der eine user jetzt wieder eingebracht har, So langsam ist es nämlich nicht mal mehr witzig! Und viele Leute (inklusive myself) suchen hier kompetente Hilfe und finden sie oft auch, wenn nicht so mancher Typ den Thread übernimmt und über "Gestaltung in der Post" redet ohne das auch nur ein mal gemacht zu habe...
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:
Ohne das original Material zu sehen, ist das unmöglich einzuschätzen.
Was genau meist du?
Antwort von iasi:
rkunstmann hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Natürlich spricht man über das Bild, bevor der Dreh beginnt.
Wie man dorthin kommt, ist dann ein Prozess bei dem (hoffentlich) gute Leute ihren Teil beitragen.
Es soll ja darum gehen, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt.
Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Okay! Agree! Vollkommen!
Aber gleichzeitig sagst Du Erfahrung ist brürokratische Lohnsklaverei und unbezahlte Hungrige sind viel Kreativer und dann kommst Du immer mit mit Filmbeispielen, die 50-70 Jahre alt sind (und die sicher nicht unbezahlt waren?) Und nennst Leone? Die haben haben 3 Stunden lange Mittagspausen gemacht. Mit Wein und allen Möglichem! Aber nein: 2 Minute ND Filter wechseln ruiniert Deinen Film. Jetzt komm nicht wieder mit Kurosawa etc.. Und übrigens die Leone Western sind alle in 2 Perf gedreht . Müssten die nicht alle vergessen sein, dunkele Schminke hin oder her?
Das ist ein nagelneuer Teaser eines Films, der Ende des Jahres herauskommen soll.
Lass uns doch mal darüber reden - ganz konkret.
Dass du hier jetzt mit ND-Filtern kommst, für die es heute effizientere Lösungen gibt, was Kosten spart ist mir nicht ganz klar.
Auch hat 2 Perf rein gar nichts damit zu tun, dass Leone die Augen hervorheben wollte, wozu das Abdunkeln der Haut genutzt wurde.
Also:
Sag doch konkret, was du von den Bildern hälst, die im Teaser präsentiert werden. Das hat viel mit Licht zu tun.
 |
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:
Ohne das original Material zu sehen, ist das unmöglich einzuschätzen.
Was genau meist du?
Du kannst doch die Bilder beurteilen.
Gerade die mit den Darstellern.
Und du wirst sicherlich auch die Lichtführung nachvollziehen können, die verwendet wurde. Und auch, wie das Grading passt.
Antwort von iasi:
rkunstmann hat geschrieben:
Ich muss sagen: Das ist ein toller lehrreicher Thread und ich selber habe mich schon wieder triggern lassen... Reden wir doch hier in Darth Schneiders topic weiter darüber und nicht den ganz anderen Bullshit, den der eine user jetzt wieder eingebracht har, So langsam ist es nämlich nicht mal mehr witzig! Und viele Leute (inklusive myself) suchen hier kompetente Hilfe und finden sie oft auch, wenn nicht so mancher Typ den Thread übernimmt und über "Gestaltung in der Post" redet ohne das auch nur ein mal gemacht zu habe...
Statt beim Thema zu bleiben, quatscht du doch gerade über alles andere.
Antwort von rkunstmann:
iasi hat geschrieben:
rkunstmann hat geschrieben:
Okay! Agree! Vollkommen!
Aber gleichzeitig sagst Du Erfahrung ist brürokratische Lohnsklaverei und unbezahlte Hungrige sind viel Kreativer und dann kommst Du immer mit mit Filmbeispielen, die 50-70 Jahre alt sind (und die sicher nicht unbezahlt waren?) Und nennst Leone? Die haben haben 3 Stunden lange Mittagspausen gemacht. Mit Wein und allen Möglichem! Aber nein: 2 Minute ND Filter wechseln ruiniert Deinen Film. Jetzt komm nicht wieder mit Kurosawa etc.. Und übrigens die Leone Western sind alle in 2 Perf gedreht . Müssten die nicht alle vergessen sein, dunkele Schminke hin oder her?
Das ist ein nagelneuer Teaser eines Films, der Ende des Jahres herauskommen soll.
Lass uns doch mal darüber reden - ganz konkret.
Dass du hier jetzt mit ND-Filtern kommst, für die es heute effizientere Lösungen gibt, was Kosten spart ist mir nicht ganz klar.
Auch hat 2 Perf rein gar nichts damit zu tun, dass Leone die Augen hervorheben wollte, wozu das Abdunkeln der Haut genutzt wurde.
Also:
Sag doch konkret, was du von den Bildern hälst, die im Teaser präsentiert werden. Das hat viel mit Licht zu tun.
Okay ! Das it nicht interessant, aber Du schließt immer die falschen Schlüsse! Bzw. Du sprichst jedem alle Kompetenz ab, außer Dir... Und sagst Du: Niemand will mit mir diskutieren It' basically ne Milchschnitte vom Gehalt her... Was Du sagst... Guck Doch Filme und genieße sie!
 |
Antwort von rkunstmann:
Ich habe den letzten Beitrag von mir jetzt noch gelöscht. Ich hab' keine Lust mehr! Das wäre so ein toller Thread. Jeder könnte hier jeder seine Erfahrungen und Experimente einbringen... Wäre schade, wenn das nur wieder ein iasi thread würde... Und danke Darth Schneider, dass Du Dich hier allen stellst und Deine Erfahrung teilst!
Antwort von ich nicht:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich will ja lernen.
Was stimmt damit noch nicht ?
Irgendwie alles, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier mein Workflow, ...
iasi hat geschrieben:
Statt beim Thema zu bleiben, quatscht du doch gerade über alles andere.
tausche beim sechsten wort das zweite t gegen ein e und mach aus dem nächsten wort ein ich dann wird deine aussage noch treffender.
Antwort von iasi:
"ich nicht" hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich will ja lernen.
Was stimmt damit noch nicht ?
Irgendwie alles, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier mein Workflow, ...
iasi hat geschrieben:
Statt beim Thema zu bleiben, quatscht du doch gerade über alles andere.
tausche beim sechsten wort das zweite t gegen ein e und mach aus dem nächsten wort ein ich dann wird deine aussage noch treffender.
Schau dir doch mal das Bild an, das am Ende des Lernprozesses herausgekommen ist.
Frag dich mal, was es zeigt und wie es wirkt.
Da sitzt eine Person im Zentrum des Bildes.
Dunkles Gesicht mit heller Nase.
Dabei scheint das Licht doch aus mehreren Richtungen zu kommen. Auch der Körper wirkt ausgeleuchtet.
Die kleinen Lichter in den Pupillen nutzen da auch nichts, wenn die Augenpartie zu dunkel wirkt.
Wenn schon Kontrast und Dunkel, dann doch nicht das, was eigentlich das zentrale Element des Bildes ist.
Der blaue Kleiderbügel im Hintergrund ist - obwohl in der Unschärfe - fast so präsent.
Sieht man sich das ungegradete Bild an, kann man doch erkennen, dass hier noch etwas möglich ist.
Es geht eben nicht um einen allgemeinen Look, sondern um die Wirkung eines Bildes.
Augen und Mimik - oder nur eine dunkle Gestalt - dann aber nicht mit heller Nase. :)
Antwort von Undefiniert:
Darth, von mir ein Dankeschön für diesen Fred.
Danke für das Zeigen Deiner Versuche!
Und allen Praktikern hier auch vielen Dank für die Beteiligung und die Ratschläge.
Antwort von soulbrother:
rkunstmann hat geschrieben:
Ich habe den letzten Beitrag von mir jetzt noch gelöscht. Ich hab' keine Lust mehr! Das wäre so ein toller Thread. Jeder könnte hier jeder seine Erfahrungen und Experimente einbringen... Wäre schade, wenn das nur wieder ein iasi thread würde... ...........
Seitdem mir klar ist, dass das nur ein Theoretiker ist, hab den schon auf der Ingnore list.
Eine wunderbare Funktion...
Antwort von pillepalle:
@ Darth
Ja, lass Dich nicht von iasi einlullen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das die ersten Versuche gleich perfekt werden ist sowieso eher unwahrscheinlich. Mann muß erstmal ein Gefühl dafür bekommen und lernen wie man was am besten einsetz. Da macht es Sinn sich anfangs auch mal eher einfache Aufgaben zu stellen und die erstmal möglichst gut umzusetzen. Nicht gleich Bilder als Vorbild nehmen, bei denen die Leute aus dem Vollen geschöpft haben. Das kannst Du zur Zeit mit Deinen zwei Leuchten ja eher nicht. Erstmal mit einer Leuchte gut werden, dann mit zwei, dann mit drei, usw...
Was das Catchlight im Augfe betrifft ist das noch sehr klein. Man sieht es ja kaum. Liegt natürlich auch an der Schüssel die Du dafür benutzt hast. Ein Auge ist glänzend und rund und der Rest im Gesicht glänzt (oder sollte es meist) nicht. Du brauchst also nichts helles dafür, aber viel Fläche bzw. musst sehr Nah ans Auge heran, weil die runde Form des Auges im Grunde wie eine Fischaugen-Optik funktioniert. Alles was nicht in unmittelbarer Nähe ist, wirkt als Spiegelung winzig. Aber da es glänzend ist und spiegelt, wird man alles was hell ist darin sofort als Spiegelung sehen. Auf dem Rest des Gesichts wirst Du nichts davon sehen, weil es matt ist, und genau darin liegt der Trick.
Es reicht also eine große helle Fläche die Du im Auge einspiegelst. Das macht man eben über den Abstand, bzw die Helligkeit des Objekts. Aber je weiter Du weg gehst, desto kleiner wirkt Deine Aufhellung dann eben auch im Auge. Oft reicht schon ein großer Reflektor der von irgendwo etwas Licht fängt. Mit einer Leuchte mit großer Fläche ist man felxibeler, brauchst aber mehr Abstand, bzw muss es extem herunter dimmen können, weil sonst soviel Licht am Objekt ankommen würde, daß es dadurch gleichzeitig aufgehellt wird. Den Reflex im Auge von der Leuchte, wirst Du aber immer sehen, egal wie schwach Dein Catchlight ist, weil es eben direkt einspiegelt. Der Vorteil an einem Catchlight das Du in der Helligkeit gut steuern kannst ist, dass Du selber entscheidest, ob es als reines Catchlight (ohne gleichzeitige Aufhellung), oder als Catchlight und Aufhellung dienen soll. Je nachdem wie hell es ist. Wenn Du also den Eindruck hast, die Augenpartie ist Dir noch zu dunkel, dann mach' das Catchlight etwas heller. Oder umgekehrt, wenn es Dir zuviel aufhellt, dann reduziere es in der Helligkeit.
VG
Antwort von pillepalle:
Ps: Habe das leider gerade nicht größer zur Hand (ist noch ein analoges Foto gewesen), aber hier siehst Du ein Beispiel eines Catchlights von unten. Das war eine silberne Spiegelfolie (wenn ich mich recht erinnere ca. 120cm lang) die ich unten direkt außerhalb des Ausschnittes platziert hatte (also recht nah). Aber dadurch sieht man es eben auch recht gut, selbst wenn das Bild winzig ist.
zum Bild
VG
Antwort von Darth Schneider:
@ Pille
Find ich sehr cooles Foto.;)
Die Augen wirken fast schon magisch.
Thanks für den Tipp..
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
Ist eine Studioaufnahme, die wirkt natürlich etwas abstrakt und da muss Licht auch nicht wirklich 'Sinn' machen. Man sieht ja auch nicht wirklich die Lichtquellen im Bild. Beim Film hat man es schwerer, weil sich die Kamera und die Darsteller ja meist bewegen. So genau kann man da in der Regel nur bei Close-Ups arbeiten.
VG
Antwort von Darth Schneider:
@An Alle
Danke für eure sehr positiven Rückmeldungen. Aber danken müsst ihr eigentlich nicht mir, sondern vor allem den Profis die hier wertvolle Tipps mit uns teilen…
Ist ja nicht so das meine Beispiel Frames nur annähend gut sind wie das Foto da oben.
Aber ich gebe nicht so schnell auf..;)))
Gruss Boris
Antwort von pillepalle:
@ Darth
Ich finde es erstmal positiv, dass Du bereit bist zu lernen und auch keine Angst hast zu zeigen, daß Du nicht der Super-Checker bist, der alles kann. Ich hatte natürlich ideale Bedingungen und konnte mir mein Bild selber bauen. Eine Tischplatte, ein Magazin, einen 17 Jährigen, drei Leuchten und Zeit zum experimentieren :)
Mittlerweile ist das deutlich einfacher geworden. Seinerzeit hatte ich bestenfalls ein paar Polas zur Kontrolle gemacht. Heute siehst Du alles sofort auf dem Display. Aber gerade das kann man ja zum lernen nutzen. So lange machen bis es gut aussieht, nicht gleich mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden sein. Das bringt Dich weiter. Hoffe jedenfalls Du verlierst nicht so schnell die Lust am beleuchten.
VG
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ohne das original Material zu sehen, ist das unmöglich einzuschätzen.
Was genau meist du?
Du kannst doch die Bilder beurteilen.
Gerade die mit den Darstellern.
Und du wirst sicherlich auch die Lichtführung nachvollziehen können, die verwendet wurde. Und auch, wie das Grading passt.
Ohne die näheren Umstände zu kennen ist sowas hoch spekulativ.
Das einzige was man sagen kann ist, Hauptlicht von hinten, von vorne maximal high key diffuse gegengeleuchtet.
Kann ein riesen Butterfly und zwei 8K gewesen sein, ein Ultrabounce, oder auch einfach nur die natürlich Umgebung an der Location, die aussieht als ob es ein Kalkstein Küstenabschnitt mit jeder Menge hellem Sand wäre, und dann wie eine riesige natürliche Softbox wirkt.
Zum Grading kann man eigentlich seriös nichts sagen, ohne das original Material zum Vergleich zu haben - da scheint mir allerdings auch nichts nennenswertes passiert zu sein.
Antwort von Darth Schneider:
Habe mal auf Pilles Tipp hin ein grossen Teil vom ganzen Müll aus meinem Home Studio Räumchen heraus genommen.
Die Fotos hab ich nur mit dem iPhone gemacht, und erst mal gar nix geleuchtet, um zu sehen ob die Möbel überhaupt funktionieren…
Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
Einer sitzt auf dem Sofa und einer auf dem Sitzmöbel.
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Eine Kamera Total, eine zweite für Close Ups, und wenn das klappt, und gut ausschaut, eine kleine Kamera, ein iPhone von ganz oben….;) Falls ich das verstecken kann…
Denkt ihr ich muss das rote Sofa noch durch einen Sessel ersetzen und beim Oma Möbel links bin ich mir auch nicht sicher, ob das stört ?
Ich könnte auch beide Möbel, das Gestell und die Kommode herausnehmen und die Sitzmöbel weiter weg vom runden Fenster platzieren..?
Gruss Boris
Antwort von Axel:
Nicht nur sind Bildkomposition und Ausleuchtung miteinander verbunden, Ausstattung, „Szenenbild“, ist es auch. Ist die vorgesehene Unterhaltung iasi auf einer modernen Freud-Couch? Dann färbt das auch die Beibringung oder Entfernung von Props. Also wird letztlich alles abhängig von einer idealerweise zuvor eingegrenzten Wirkungsabsicht. Wenn das fehlt, entweder weil das Bild einfach irgendwie cinematisch aussehen soll oder weil es im Kopf noch nicht konkret genug ist, ist es völlig unmöglich, zu sagen, ob etwas besser oder schlechter ist.
Antwort von Darth Schneider:
@Axel
Also das mit der roten Freud Couch finde ich eine sehr interessante Idee..;)
Danke, cool,
und ich sehe deinen Punkt.
Ich lass das rote Ding als drin und binde es in das Gespräch (oder eher in die Behandlung) mit ein…
Gruss Boris
Antwort von Alex:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Das Zimmer ist natürlich eher schwierig auszuleuchten, weil es räumlich sehr begrenzt ist. Viel einfach wird es, wenn mehr (im Bild nicht genutzter) Raum vorhanden ist für die ganzen Aufbauten, aber okay, haben wir in dem Beispiel nicht, und auch solche engen Motive gibt es :)
Letztlich würde ich mir den Raum ansehen und mich davon inspirieren lassen, "wie er funktioniert".
In dem Fall sehen wir einen fetten Lichtstrahl der Sonne, der erstmal nur das Fenster und den Boden hell macht, sonst nichts.
Der Boden wiederum reflektiert das Sonnenlicht in den ganzen Raum, was ich erstmal sehr schön finde. Wir sehen also das natürliche Licht in diesem Raum zu dieser Uhrzeit, bei diesem Wetter (kann ja auch bewölkt oder Nacht sein).
Wenn mir diese natürliche Stimmung so in mein Drehbuch passt, und ich eine Crew habe dann nehme ich sie auf und versuche die Szene entsprechend natürlich zu leuchten:
Fenster abschatten, damit die Sonne nicht reinstrahlt, aber den Blick durchs Fenster unverdeckt lassen, damit die Kamera den Hintergrund sehen kann
Ne kräftige Einheit auf Easylift oder auf nem kleinen Steiger/Baugerüst ersetzt mir dann die Sonne, aber konstant, damit ich ein paar Stunden in dem Raum drehen kann
Dann baue ich mir 1-2 Bounces aus Bodennähe, um die Protas zu beleuchten. Wenn ich denen zusätzlich noch ne kleine Kante auf die Protas auch von außen tief durchs Fenster gebe, habe ich eine solide, natürliche Lichtsituation trotz der beengten Räumlichkeiten ohne alles zu verbauen
Das wäre ein Beispiel von vielen Möglichkeiten. Ähnliches könnte man auch mit bedecktem Himmel machen, denn auch da würde das Licht drin eher von unten kommen, aber nicht so krass. Oder man dreht das ganze bei Nacht, bzw. abgehangenem (schwarz oder grün und macht sich den Hintergrund im Fenster selbst in der Post.
Also ich würde erstmal festlegen, was mir denn für eine Stimmung vorschwebt und sie mit dem Drehbuch abgleichen und dann überlegen, wie ich rangehe.
Und ob ich dann mit 1, 2 oder 3 Kameras mache, das würde ich von der Konsistenz der Darsteller und mit meinem Team (Continuity) ausmachen und natürlich vom Zeitplan.
Da du aber weder über Crew noch üppige Technik zur Verfügung hast, würde ich mir einen sonnigen Tag ohne Wolken wählen, das beste Zeitfenster für die Sonneneinstrahlung suchen (das reicht in der Totalen, die Close-Ups kann man auch im Anschluss faken), mit ein paar Styros/Deprons oder whatever bouncen, 1-2 Fahnen um den Bounce zu kontrollieren und dann fix drehen und hoffen, dass keine Wolke kommt und man rechtzeitig fertig wird :)
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Habe mal auf Pilles Tipp hin ein grossen Teil vom ganzen Müll aus meinem Home Studio Räumchen heraus genommen.
Die Fotos hab ich nur mit dem iPhone gemacht, und erst mal gar nix geleuchtet, um zu sehen ob die Möbel überhaupt funktionieren…
Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
Einer sitzt auf dem Sofa und einer auf dem Sitzmöbel.
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Eine Kamera Total, eine zweite für Close Ups, und wenn das klappt, und gut ausschaut, eine kleine Kamera, ein iPhone von ganz oben….;) Falls ich das verstecken kann…
Denkt ihr ich muss das rote Sofa noch durch einen Sessel ersetzen und beim Oma Möbel links bin ich mir auch nicht sicher, ob das stört ?
Ich könnte auch beide Möbel, das Gestell und die Kommode herausnehmen und die Sitzmöbel weiter weg vom runden Fenster platzieren..?
Gruss Boris
Das Fenster ist zentral im Bild, das Sofa mit dem Kopfteil im Eck, wohin kein Licht vom Fenster fällt.
Auch wenn die Person aufrecht in der Mitte des Sofas sitzt, bringt das Fenster Licht von unten.
So präsent im Bild wird das Fenster als Hauptlichtquelle wahrgenommen. Zumal, wenn die Entfernung zwischen Fenster und Personen gering ist.
Die Schatten der Bilder an der Wand geben die Richtung vor. Wenn die Personen nun anderes ausgeleuchtet sind, um Unterlichtschatten zu vermeiden, werden die Lichtverhältnisse unübersichtlich und es wirkt ausgeleuchtet.
Zwei Sessel, die abgerückt vom Fenster stehen, erlauben seitliches Licht für beide Personen, wobei die Kamera diagonal in den Raum "schauen" könnte und so das Fenster aus der Bildmitte mehr an den Rand geschoben würde.
Es geht um die Personen - nicht um einen Look.
Die Totale gibt auch das Licht der Close Ups vor.
Von den Close Ups sollte man ausgehen und die Totale dann entsprechend gestalten.
Den Eindruck zu erwecken, dass eine weitere natürliche Lichtquelle außerhalb des Bildes vorhanden ist, wäre bei dem niedrigen Fenster hilfreich - also z.B. ein weiteres Fenster.
Gerade bei diesen Platzverhältnissen sollte man die Ausleuchtung nicht zu akzentuiert gestalten und in der Post die Feinarbeit machen.
Antwort von Darth Schneider:
Danke iasi
Wobei es gibt noch ein zweites ein gafaked Fenster links im Bild wo der Vorhang ist.
Dahinter würde eh ein starkes Licht, wahrscheinlich sie Hauptlichtquelle kommen…
Das Licht für die Close Ups und die Totale kommt dann natürlich später.
Die Leuchten müssen aber auch in der Totale unsichtbar sein…
Da ich das Gespräch nur einmal mit mehreren Kameras filmen werde.
Und klar ist alles von den Figuren und von der Story motiviert.
Daran arbeite ich jetzt…
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Ich würde das folgendermaßen machen:
Untitled-1.jpg
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Danke iasi
Wobei es gibt noch ein zweites ein gafaked Fenster links im Bild wo der Vorhang ist.
Dahinter würde eh ein starkes Licht, wahrscheinlich sie Hauptlichtquelle kommen…
Das Licht für die Close Ups und die Totale kommt dann natürlich später.
Die Leuchten müssen aber auch in der Totale unsichtbar sein…
Da ich das Gespräch nur einmal mit mehreren Kameras filmen werde.
Und klar ist alles von den Figuren und von der Story motiviert.
Daran arbeite ich jetzt…
Gruss Boris
Nimm doch dem Raum die Begrenzung. Die Totale muss nur zwei Wände zeigen.
Dadurch bist du auch nicht auf das Fenster als Hauptlicht reduziert.
Geh von den Close Ups bei der Lichtsetzung aus. Schlimm ist es, wenn ein schattiges Gesicht in der Totalen beim Schnitt auf eine Nahe plötzlich weich ausgeleuchtet ist.
Zudem schneidet man ohne driftigen Grund von der Nahen nicht mehr auf die Totale zurück. Du bleibst also bei den Close ups und solltest dich auf diese konzentrieren.
Antwort von Darth Schneider:
Wau, danke vielmals an Alex, Frank und iasi.
Jetzt hab ich sehr tolle Inputs und noch mit Lageplan…;)))
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich würde das folgendermaßen machen:
Untitled-1.jpg
Warum diese Orientierung der Kamera in Richtung Fenster?
Du verdeckst es doch sowieso durch die Möbel.
Mit der Kamera nach links und Diagonal gefilmt, bringt mehr Spielraum für weitere plausible Lichtquellen.
Die Lampen im Bild machen nur Sinn, wenn durch das Fenster nicht reichlich Licht fällt - also keine Sonne hereinstrahlt.
Das Arrangement mit Sofa und Sessel dann noch um 90° im Uhrzeigersinn gedreht.
Antwort von Darth Schneider:
Ich probiere es, ich denke Frank hat recht, gibt dem Gespräch (vom Bild her) mehr Tiefe.
Einzig das mit dem runden Fenster als kontrollierbares Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Das Licht bestimmt also die Sonne.
Das Fenster links kann/könnte ich hingegen kontrollieren beziehungsweise eine Leuchte direkt dahinter platzieren.
Ist kein echtes Fenster.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Warum diese Orientierung der Kamera in Richtung Fenster?
Weil dein stärkstes Licht immer von hinten kommen muß/soll.
iasi hat geschrieben:
Du verdeckst es doch sowieso durch die Möbel.
Kommt auf deine Kamera Höhe an, Anschnitt langt ja - also so ungefähr 1,5 Meter hoch.
Die beiden Practicals dienen dem Farbkontrast, und als Motivation der Beleuchtung der beiden Personen.
Antwort von Frank Glencairn:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Einzig das mit dem runden Fenster als Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Mußt du auch nicht, das kannst du auch einfach auf nem Stativ von innen aus mit Gummispannern dranhängen
Von der Stimmung her, meine ich sowas in der Art.
image_2024-02-14_125933593.png
image_2024-02-14_125901095.png
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Einzig das mit dem runden Fenster als Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Mußt du auch nicht, das kannst du auch einfach von innen aus mit Gummispannern dranhängen
Von der Stimmung her, meine ich sowas in der Art.
image_2024-02-14_125933593.png
image_2024-02-14_125901095.png
Diese Stimmung gibt dann aber auch die Close Ups vor. Wenn es ein Dialog werden soll, passt diese "Lichtstimmung" nur zu wenigen Themen.
Wenn es um den Dialog zwischen 2 Personen gehen soll, sollte man sich nicht so sehr auf eine Totale konzentrieren.
Wenn der Raum inhaltlich nicht eine besondere Rolle spielt, muss man ihn auch nicht ganz zeigen.
Auch muss man sich die Frage stellen, weshalb denn das runde, niedrige Fenster das Hauptlicht sein muss. Hat es denn eine besondere Bedeutung?
Vielleicht kann man auch ganz auf die Totale verzichten. Folgt man in der Halbnahen den Personen wie sie sich setzen, erhält man genügend Überblick über den Raum.
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Auch muss man sich die Frage stellen, weshalb denn das runde, niedrige Fenster das Hauptlicht sein muss.
Weil: von hinten - ansonsten kannst du anfangen Polecats an die Decken zu Spannen und von da zu leuchten.
iasi hat geschrieben:
Diese Stimmung gibt dann aber auch die Close Ups vor. Wenn es ein Dialog werden soll, passt diese "Lichtstimmung" nur zu wenigen Themen.
Das trifft auf jede Lichtstimmung zu.
Hier noch ein paar Anregungen:
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Auch muss man sich die Frage stellen, weshalb denn das runde, niedrige Fenster das Hauptlicht sein muss.
Weil: von hinten - ansonsten kannst du anfangen Polecats an die Decken zu Spannen und von da zu leuchten.
Ich kann es auch zurücknehmen, indem ich es nicht so zentral im Bild poistioniere.
Und ich kann eine weitere Lichtquelle immitieren, die zwar nicht im Bild ist, aber das runde Fenster weniger präsent macht.
Oder gibt es einen Grund, weshalb dieses Fenster so stark betont sein soll?
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Diese Stimmung gibt dann aber auch die Close Ups vor. Wenn es ein Dialog werden soll, passt diese "Lichtstimmung" nur zu wenigen Themen.
Das trifft auf jede Lichtstimmung zu.
Hier noch ein paar Anregungen:
Die Konzentration liegt auf den Nahaufnahmen.
Knalliges Gegenlicht aus Fenstern hast du da nicht.
Hier sagt er es doch auch:
https://youtu.be/ohTH2iYIH2E?t=129
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Die Konzentration liegt auf den Nahaufnahmen.
Knalliges Gegenlicht aus Fenstern hast du da nicht.
Dafür gibt es ja auch Dimmer.
Antwort von Darth Schneider:
@iasi
Nun ja das runde Fenster ist nun mal da, Das sehr zentral und dominant , so eingerichtet oder so und ehrlich gesagt das kleine Fenster gefällt mir an dem sonst eher hässlichen Raum eigentlich am besten.
@Frank
Kleine Hürde, das Fenster lässt sich nur leicht kippen. Shit muss das Teil irgendwie aushängen, oder ab flexen…:)))
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
Hab die Möbel umgestellt.
Foto nochmals mit dem iPhone. Und noch Nix geleuchtet. Ausser die beiden normalen Lampen und die Glaskugel hinten. (Die die Farbe wechselt)
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hab die Möbel umgestellt.
Foto nochmals mit dem iPhone. Und noch Nix geleuchtet. Ausser die beiden normalen Lampen und die Glaskugel hinten. (Die die Farbe wechselt)
Gruss Boris
Auch in der Totalen musst du doch nicht den gesamten Raum zeigen.
In diesem Beispiel sieht man, wie man sogar damit davon kommt, die Lichtquelle gar nicht zu zeigen, wenn man nur die passenden Bildausschnitte wählt:
https://youtu.be/Og8rzsePzL4?t=148
Da kommt zuvor das Licht von der rechten Seite, aber als die Kamera dann in diese Richtung "schaut", ist da kein Fenster, durch das das Licht fällt. :)
Wichtig ist, wie bei deinem Arrangement das Licht auf den Gesichtern der beiden Personen aussieht.
Und ob du auch für die Close Ups die Kamerawinkel erhälst, die du benötigst.
Übrigens: Häng doch einen Vorhang/Gardine vor das Fenster, dann hast du auch Spielraum von Innen etwas damit zu machen. Leichte Unschärfe hilft dann auch.
Nicht das Fenster, sondern das Licht kann den Raum verschönern.
Antwort von Frank Glencairn:
Ich weiß nicht, was du immer gegen das Fenster hast?
Antwort von Darth Schneider:
@Frank
Hab zum testen die neue 120D aussen aufs Fenstersims gelegt. Problem ist, ich kann gar kein Lichtformer anbringen. Wegen zu wenig Platz. Und man sieht auch mit Backpacker vor dem Fenster noch ein sehr starker Hotspot, auch wenn das Licht nur auf 50% ist.
Ich denke ich müsste viel weiter weg vom Fenster mit der Leuchte, das geht aber so nicht.
Was wäre wenn ich das möglichst helle Sonnenlicht vom Fenster von hinten, über dem Fenster von innen probiere zu imitieren und quasi einfach von weiter oben Richtung Kamera leuchte und schummle ? Die Leuchte selber aber natürlich unsichtbar wäre ? Ein 2m Ausleger (auch seitlich) Arm fürs Licht hätte ich.
Ich kann’s aber erst morgen probieren, heute ist es draussen schon zu dunkel…
Dann wird einfach die Decke eher nie im Bild sein….
@iasi
Ein Vorhang vor dem runden Fenster so weit unten würde komisch aussehen…Und wäre doch schade, zur richtigen Zeit scheint das Sonnenlicht schön rein. Sicher für 2 oder 3 Stunden.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Das Licht muß auf ein Stativ
Untitled-1.jpg
Antwort von Darth Schneider:
@Frank
Toll danke, aber:
Oh Gott,, keine guten Befestigungspunkte auf dem Sims, an der Aussenwand (Schindeln) oder am Fenster, ev mit Schraubzwingen…?
Aber der Rand unten beim Simms und oben am Fenster ist sehr schmal..
Macht mich etwas nervös…;)
Oder halt besser gleich das alte Rollgerüst von der Turnhalle in der Nähe ausleihen….Das könnte ich bei uns auf der Terrasse platzieren. Wobei da müsste ich auch aufpassen (sichern) weil der Boden (Terrasse) ist leicht schräg. Damit das Regenwasser ablaufen kann…6 Meter hoch müsste ich…
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
Ja sicher ist das alles ein Stunt - aber wenn man keinen Steiger hat, muß man halt manchmal improvisieren.
Normal kann da aber nicht allzu viel schief gehen, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.
Zwei der Stativbeine drücken sich ja an der Kante Fensterbrett/Fensterrahmen fest, und die beiden Seile von oben bilden zwei selbst stabilisierende Dreiecke auf zwei Achsen, die verhindern daß das Ganze zur Seite abhaut. Festhalten tut es die Gravitation.
Ich hab das schon öfter mal gemacht, ist nicht elegant, aber geht schon wenn man muß.
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was du immer gegen das Fenster hast?
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.
Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.
Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.
Dieses Gegenlicht bedeutet, dass die Personen im Bild im eigenen Schatten sind. Zumal, wenn es Hauptlicht sein soll.
Das Hauptlicht sollte von der Seite kommen.
Nimm das kleine Fenster zurück (Filter) und platziere es mehr seitlich im Bild. Ein Fenster rechts oder hinter der Kamera außerhalb des Bildes kann dann das Hauptlicht liefern.
Die Sonne scheint dann durch das Fenster, das nicht zu sehen ist, während das kleine Fenster ein hübsches Hintergrundelement ist.
Antwort von Axel:
Das Fenster ist klein, und wenn es prominent in der Bildmitte ist, ist es mE tagsüber die einzig plausible Lichtquelle. Klar ist man mit einem Außenstrahler unabhängiger, und man kann trotz der vorgegebenen Situation noch viele unterschiedliche Lichtstimmungen damit erzeugen, wenn man es als Herausforderung sieht. Ich selbst wünsche mir immer mehr Optionen, auch, was den Raum betrifft. Ich denke unwillkürlich an Spitzwegs „der arme Poet“:
zum Bild
Der arme Bademeister-Beleuchter.
Das Bild nimmt sich auch einige Freiheiten. Das, äh, Velux-Fenster oben links würde nie die Szene so beleuchten können. Da hat Spitzweg mehrfach belichtet und den Stack in der Post mit Masken zum HDR gemacht, der alte Trickser! Wie auch immer, du machst das schon gut, und was nicht plausibel ist, wird plausibel gemacht.
Alternativen zum Gerüstbau wären a) Kulissenbau (alles kann so gemacht werden, wie es dir vorschwebt, braucht natürlich Platz) oder b) Schauplatzsuche (alles kann so gefunden und leicht verändert werden, wie es dir vorschwebt, braucht natürlich Zeit).
Antwort von Frank Glencairn:
iasi hat geschrieben:
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.
Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.
Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.
Du hast doch die Beispiele gesehen, die ich gepostet habe.
Das Fenster bietet die Gelegenheit eine interessante Lichtstimmung zu machen, egal ob Dialog oder Totale - warum sollte ich lieber langweiliges Licht machen, wenn ich da ein prima Fenster für was spannendes habe?
iasi hat geschrieben:
Dieses Gegenlicht bedeutet, dass die Personen im Bild im eigenen Schatten sind. Zumal, wenn es Hauptlicht sein soll.
Nein, ich hab ja auch noch andere Lichter eingezeichnet.
Antwort von Darth Schneider:
@Axel
Wau was für eine geniale Komposition….
Danke für den Wink..:)
Gruss Boris
Antwort von iasi:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.
Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.
Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.
Du hast doch die Beispiele gesehen, die ich gepostet habe.
Das Fenster bietet die Gelegenheit eine interessante Lichtstimmung zu machen, egal ob Dialog oder Totale - warum sollte ich lieber langweiliges Licht machen, wenn ich da ein prima Fenster für was spannendes habe?
Du hast doch selbst verschiedene Videos verlinkt, die klar machen, weshalb das Hauptlicht im Rücken der Darsteller keine gute Sache ist.
Es muss doch auch kein langweiliges Licht sein, nur weil man die Lichtquelle nicht im Bild sieht.
Im einen Video hast du einen Saal, der offensichtlich von einer Fensterfront rechts beleuchtet wird - auch wenn man die Fenster nicht sieht. Die Fenster, die man wiederum im Hintergrund sieht, sind mit Fensterläden verschlossen.
Das ist doch auch der Trick: Ich zeige nur, was der Zuschauer sehen soll. Daher muss ich den Raum auch nicht zur Gänze zeigen. Und an der Wand, die ich nicht zeige, ist dann ein Fenster, denn Licht den Raum spannend beleuchtet. Dabei kann das runde Fenster ein Element sein, ohne das Hauptlicht sein zu müssen.
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Dieses Gegenlicht bedeutet, dass die Personen im Bild im eigenen Schatten sind. Zumal, wenn es Hauptlicht sein soll.
Nein, ich hab ja auch noch andere Lichter eingezeichnet.
Wenn durch das Fenster Sonnenlicht fällt, wirken die Lampen im Bild gestellt.
Auch das Bild, das du oben verlinkt hast, wirkt mit dem grellen Licht durch das Fenster und den vielen Stehlampen überstilisiert. Das funktioniert, wenn z.B. die Polizei das Haus umstellt hat und mit Strahlern von außen beleuchtet.
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Axel
Wau was für eine geniale Komposition….
Danke für den Wink..:)
Gruss Boris
Und wenn du sie genau betrachtest, dann ist das Fenster auf der Seite und zudem halb verdeckt. Es wird auch deutlich, dass die Wand, die das Licht reflektiert letztlich den Raum erhellt. Und die Person sitzt nicht mir dem Rücken zur Lichtquelle - im Gegenteil.