Frage von Arne:Hallo,
ich habe mir Filme von onlinetvrecorder im 16:9 Format runtergeladen, die aber eigentlich im 4:3 Format aufgenommen wurden, also mit schwarzen Balken oben und unten.
Wenn ich die Dateien auf meinem 16:10 Monitor abspiele, sind oben/unten UND rechts/links schwarze Balken zu sehen.
Ich finde leider keine Möglichkeit, das Video zu zoomen, so dass ich es im Vollbild (bzw. mit ganz kleinen Streifen oben und unten wg. 16:10/16:9 Unterschied) sehen kann, also die Streifen, die fest im Video sind ausgeblendet werden.
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit dem Windows Media Player, andere sind aber auch ok. Ich habe auch schon verschiedene DVD Abspielsoftware ausprobiert, die aber auch bei allen möglichen Einstellungen nicht so funktionieren, wie ich mir das Vorstelle.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Antwort von Markus:
Hallo Arne,
manche Grafikkarten erlaubt das Zoomen von Videoinhalten. Schau mal in den dortigen Einstellungen nach.
Das ist natürlich nichts für einen automatischen Zoom, der nur bei diesen Videos zur Anwendung kommt. Wenn man die Skalierung verändert, wirkt sich das auch auf andere Videoinhalte aus.