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Infoseite // Lavaliermikro Rode oder DPA



Frage von hd2010:


Hallo,

ich möchte mir eine Lavalier Mikro zulegen. Da ich normalerweise nach dem Grundsatz verfahre : Wer billig kauft kauft zwei mal... soll das Mic schon was vernünftiges sein. Ich habe mir einmal das Rode Lavalier ausgesucht. Alternativ eventuell ein DPA. Preislich ist ja doch einiges dazwischen.

Was meinen die Mic Spezialisten? Verwendung für Interviewszenen. Wobei ich mittels Adapter das Mic Kabelgebunden direkt an meine Cam (FS700) anschliessen will. (Funkstrecke evtl später)

Ist die Audioqualität des DPA um so viel besser dass sich der Mehrpreis lohnt?

Vielen Dank

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Antwort von Borke:

Verwende ein DPA-Lavalier regelmässig mit Neumann KM184. Klar kommt das nicht ran, aber noch weiter entfernt wäre noch unschöner...

Lavalier kann in meinen Augen nicht hochwertig genug sein. Also klar DPA.

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Antwort von Pianist:

Da ich nur sehr selten ein Ansteckmikrofon benötige, habe ich mich im mittleren Preissegment für das AKG C 417 entschieden. Das finde ich klanglich ausreichend und es lässt sich direkt an einen phantomgespeisten Mikrofoneingang hängen.

Matthias

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Antwort von SgtPepper:

wenn du einmal AB testest, wirst du das DPA nicht mehr aus der Hand geben wollen :)

da liegen wirklich Welten dazwischen

es gibt vor allem auch einen ausführlichen Zubehörmarkt für das dpa, wenn das Lavalier einmal doch unsichtbar sein soll (Stichwort Conceiller)

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Antwort von Frank Glencairn:

Obwohl ich Rode Produkte sonst mag, die Lavaliers sind nur sehr mäßig und das DPA ist nicht viel besser. Ein Oscar schlägt qualitätsmäßig beide.

http://www.pro-sound.com/c/OscarL.html

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Antwort von SgtPepper:

Obwohl ich Rode Produkte sonst mag, die Lavaliers sind nur sehr mäßig und das DPA ist nicht viel besser. für mich schwer nachzuvollziehen.
du redest aber schon von den dpa 4060?

Ich habe schon mit sehr vielen verschiedenen Ansteckmikrofonen gearbeitet, und bisher war das 4060 klanglich immer mein Favorit.

Ein Oscar schlägt qualitätsmäßig beide.
wo bekommt man die in Europa?
bzw. wo könnte man sie testen?

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Antwort von hd2010:

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich denke doch dass ich mir das DPA 4060 zulegen werde. Das AKG wäre zwar im Moment für mich ausreichend da ich ja Kabelgebunden arbeiten möchte aber das DPA könnte ich zukünftig dann doch leichter umrüsten.

Es gibt ja mehrere verschiedene DPA"s 4060,4061 usw. Welches ist für Interviews am geeignetsten. War auf der Site von DPA und weiss nicht welches ich für Interviews bestellen soll. Ob Thomann mich da richtig beraten kann weiss ich nicht. Das sind Musiker und keine Filmleute

Nochmals Danke

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Antwort von Frank Glencairn:

für mich schwer nachzuvollziehen.
du redest aber schon von den dpa 4060?
Ab einer gewissen Klasse aufwärts sind alle Mikros gut genug für alles.
Die Unterschiede im Klang sind dann einfach Geschmacksache.

Ich persönlich mag den vollen, warmen und seidigen Klang des Oscar, andere haben andere Vorlieben.

Und nein, ich kenne keine Bezugsquelle in Deutschland.

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Antwort von Chainshot:

Ich stehe ebenfalls noch vor der Aschaffung eines Lavs + zusätzliche wireless Combo.

Bevor ich mich durch die ganzen lavs kaufe/teste, lieber doch straight richtig investiert - da vertraue ich eurem Know-how.

Die Lavs Oscar TL-40 sind ja erstaunlich/erfreulich günstig finde ich... werd ich dann wohl mal bald importieren - gibt es einen persönlichen besonderen Tip was genau mit welchem Zubehör als Lav-Ausstattung deiner Erfahrung nach taugt Frank, gerade bei Dokus wie du sie machst?

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich würde dir das OST 801 empfehlen.

Da gibt es so ein Komplettset mit verschiedenen Clips usw.
Wenn du nicht nur in einen Sender gehen willst, sonder auch mal direkt in eine Kamera, solltest du den XLR Adapter mitbestellen, oder wenn die Kamera kein Phantom Power hat auch das Power Supply.

Hier ist die Herstellerseite: http://www.oscarsoundtech.com/services.html

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Antwort von Borke:

Es gibt ja mehrere verschiedene DPA"s 4060,4061 usw. Welches ist für Interviews am geeignetsten. Alle sind baugleich bis auf den maximalen Schalldruckpegel. Ein 4060 sollte für Interviews an besten geeignet sein. Es sei denn Du möchtest auch mal sehr nah ein Schlagzeug abnehmen.

d:screet™ 4060, 4062 and 4063 are acoustically identical to the 4063 but have different SPL handling or sensitivity.

134db vs 138db SPL vor Clipping. Liegen alle doch relativ nah beieinander. Für Interviews daher lieber etwas empfindlicher.

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Antwort von Chainshot:

Großartig, werd ich mal in 1-2 Monaten bestellen und testen - gerne berichte ich dann von einem unwissenschaftlichen und subjektiven Standpunkt aus.

Ein gutes Lav fehlt mir und selbst wenn es nicht mein Fall sein sollte macht es sicherlich ein gutes Ersatz/Second-Lav.

Danke dir. :)

Mal sehen was sich noch tut in Sachen Sender/Empfänger Spässen in den nächsten Wochen...

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Antwort von Sammy D:

Ich würde dir das OST 801 empfehlen.

Da gibt es so ein Komplettset mit verschiedenen Clips usw.
Wenn du nicht nur in einen Sender gehen willst, sonder auch mal direkt in eine Kamera, solltest du den XLR Adapter mitbestellen, oder wenn die Kamera kein Phantom Power hat auch das Power Supply.

Hier ist die Herstellerseite: http://www.oscarsoundtech.com/services.html Sag mal, bekommt man das OST wirklich nur bei Pro Sound?

Der Bestellprozess ist aufwändig (CC verification via Fax), Versand mit US Priority. Das hängt, wenns blöd läuft, wieder 10 Tage beim Zoll. Dann darf man es auch noch dort abholen.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich glaub das kannste auch bei Oscar selbst bestellen.

Einfach mal ne Mail schreiben. Das ist ein Familienunternehmen, die sind sehr nett da. http://www.oscarsoundtech.com/services.html

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Antwort von hd2010:

Wer hätte den Interesse an Oscar Sachen. Ich hätte jemand aus N.Y. der mir das Mic im Ladengeschäft abholt. Versand dann nach D + Zoll und MwSt ist ja klar. Aber Der Bestellprozess wär einfach. Ich liebäugle zwar mit dem DPA aber Preislich wäre das Oscar interessant...

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Antwort von thsbln:

Wer hätte den Interesse an Oscar Sachen. Ich hätte jemand aus N.Y. der mir das Mic im Ladengeschäft abholt. Versand dann nach D + Zoll und MwSt ist ja klar. Aber Der Bestellprozess wär einfach. Ich liebäugle zwar mit dem DPA aber Preislich wäre das Oscar interessant... Ich hätte Interesse, wenn es Dein Kontaktmann vor Ort schafft, eine bezahlbare Versandoption aufzutreiben, da werden manchmal Raten aufgerufen für 200 Gramm schwere Güter, dass ich glaube, die verschicken gleich nochmal 'ne Tonne anderer Sachen auf Kundenkosten mit.

Du kannst Dich gerne melden: tomassini at web de

Danke!

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Antwort von Frank Glencairn:

Nochwas:

Wenn ihr die Oscars bestellt, überlegt euch ob ihr es eher unter der Kleidung oder eher über der Kleidung benutzen wollt.

Das 801 ist eher für drunter, das 802 für drüber.

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Antwort von thsbln:

Danke Frank!

Hast Du zufällig etwas auf vimeo oder sonstwo, das einen Oscar-O-Ton beinhaltet?

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Antwort von Frank Glencairn:

Da:

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Antwort von thsbln:

Da: Klasse, danke sehr!

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Antwort von hd2010:

Wer hätte den Interesse an Oscar Sachen. Ich hätte jemand aus N.Y. der mir das Mic im Ladengeschäft abholt. Versand dann nach D + Zoll und MwSt ist ja klar. Aber Der Bestellprozess wär einfach. Ich liebäugle zwar mit dem DPA aber Preislich wäre das Oscar interessant... Ich hätte Interesse, wenn es Dein Kontaktmann vor Ort schafft, eine bezahlbare Versandoption aufzutreiben, da werden manchmal Raten aufgerufen für 200 Gramm schwere Güter, dass ich glaube, die verschicken gleich nochmal 'ne Tonne anderer Sachen auf Kundenkosten mit.

Du kannst Dich gerne melden: tomassini at web de

Danke!
du hast mail....

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