Frage von Britta:Hallo
also ich weiß das dieses thema schon häufiger hier gefragt wurde nur verstehe ich nicht die antworten mit der computersprache. ich würde gerne die filme von meinem laptop auf dem fernseher übertragen, ich habe mir so ein gelbes kabel geholt und so einen adapter jetzt sind die beiden verbunden doch das bild ist nur schwarz weíß und sehr schlecht. kann mir jemand helfen woran das liegen könnte? wäre echt super nett. danke schonmal. lg
Antwort von Markus:
Hallo Britta,
wenn Du bereits ein Bild auf Deinem Fernseher siehst, dann bist Du schon einen ganzen Schritt weiter als so manch anderer Fragesteller! ;-)
Ein Schwarzweißbild kann verschiedene Ursachen haben:
1. Die Signalart stimmt nicht, also der Laptop gibt ein Videosignal aus, das nicht zum Übertragungsweg passt. - Kannst Du das auszugebende Videosignal (Composite oder S-Video) am Laptop wählen?
2. Die Fernsehnorm stimmt nicht, d.h. Deinem PAL-Fernseher wird z.B. ein amerikanisches NTSC-Videosignal zugespielt. - Gibt es eine Einstellung für die Fernsehnorm an Deinem Laptop?
3. Der Fernseher erwartet eine andere Signalart, als die, die ihm zugespielt wird. Das ist das gleiche wie bei Punkt 1., nur dass es diesmal um die Einstellung des Fernsehers geht.
Falls Dir diese Anhaltspunkte nicht weiterhelfen, müsste ich mal wissen, mit welchen Adaptern bzw. Kabeln Du den Anschluss vorgenommen hast. Bilder findest Du hier:
Scart,
Cinch,
Y/C (= S-Video = S-VHS).
Weitere Infos:
Analoge Übertragungformate / Anschlüsse
Antwort von Anonymous:
Hallo Britta,
auch wenn du es mit Markus' Hilfe schaffen solltest, eine farbige Darstellung zu erreichen, wird die Qualität vermutlich ziemlich schlecht bleiben. Die Ausgabe des Videosignals (Composite oder s-Video) durch die Grafikkarte eines PC/Laptops ist nach meiner Erfahrung wesentlich schlechter als das Signal aus einem standalone-DVD-player.
Gruss
ph
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
ich hatte den geichen Fehler an meinem Laptop, der hat eine NVidia GeForce Grafikkarte drin. Und ich bin was GeForce Grafikkarten mit mehreren Monitoren bzw. TV(s) angeht, ebenfalls am verzweifeln. Ich habe in meinem PC seitdem eine ATi Radeon 9700Pro und bin sehr zufrieden! Am Laptop hab ich das Problem noch nicht gelöst, sorry... Aber geteiltest Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ;-)
Liebe Grüße
Constantin
Antwort von Markus:
Die Idee mit dem DVD-Player finde ich gut. Wenn die Filme einfach als
DVD-Video gebrannt werden, kann man sie in guter Qualität am Fernseher ansehen.
Antwort von mdb:
Die Ausgabe des Videosignals (Composite oder s-Video) durch die Grafikkarte eines PC/Laptops ist nach meiner Erfahrung wesentlich schlechter als das Signal aus einem standalone-DVD-player.
Aber wer will auf Reisen auch noch einen DVD-Player mitschleppen, wenn er einen Laptop dabei hat. Der Fernseher findet sich ja meistens schon.
Antwort von Markus:
...auf Reisen...
Diese Info ist neu. Du kennst Britta? ;-)
Antwort von mdb:
Diese Info ist neu. Du kennst Britta? ;-)
Nein (send pics), aber warum sollte sonst jemand DVDs auf dem Laptop abspielen und einen Fernseher daran anschließen wollen? (Mir fehlt noch die Deckenhalterung kopfüber für einen Laptop in meinem Trafic und eine Software zum Bild umdrehen, damit die Kinder im Auto ruhig sind)
Antwort von Britta:
hallo zusammen,
erst einmal vielen vielen dank für eure hilfe.
also jetzt hab ich alles versucht aber nichts klappt und da ich mich nicht wirklich auskenne habe ich mich dazu entschlossen mir einen dvd player zu kaufen.
ich wollte halt nur geld sparen aber das hat wohl nicht geklappt.
ach ja und zum thema reise: nee war eigentlich nur für zuhause geplant nehme meinen laptop nie mit wohin.
danke nochmal und ich wünsche euch allen frohe weihnachten!!
liebe grüße