Frage von VincentKöller:Hallo!
Ich komme selbst nicht richtig weiter und wäre für sinnvolle und konstruktive Kritik sehr dankbar.
Danke im Voraus!
LG
Vincent
Antwort von mann:
Titel ist ja "Road to Hammerfest" - naja wenn es schon Roadtrip heißt hätte ich auch gerne ein paar mehr Strassen gesehen… (vielleicht auch ein paar entsprechende Aufnahmen von der dazugehörigen Landkarte).
Als alter Hobbyfilmer hätte ich mehr erwartet, bei einem Roadtrip durch 9 (!) Länder. Nämlich Bilder, auf denen man erkennt, in welchem Land man überhaupt ist (oder soll das völlig egal sein?). Und zwar schöne Panorama-Aufnahmen, langsam geschnitten. Denn 2sec-Bilder bringen mir nix, nur Augenkrebs.
Detailaufnahmen wie z.B. Strommast bei 0:54, Dart-Bett bei 1:19 bringen auch nix, ebenso die verrosteten Schrauben bei 3:09. Sie stehen ja in keinerlei erkennbarem Zusammenhang.
Die Bier-Szene bei 2:40 bringt auch nix. Wenn man wenigstens wüßte, dass die an dem geilen See mit Namen X im geilen Land Y aufgenommen wurde… So könnte sie überall entstanden sein und man erkennt keinerlei Verbindung zu einem der Länder, durch die Ihr gereist seid.
Und der Schluß -das Ortsschild von Hammerfest- ist auch traurig, denn wenn ich schon das Ortsschild sehe, möchte ich wenigstens auch ein paar Bilder von dem Kaff (Zielort) sehen - oder seid ihr beim Ortschild gleich wieder umgekehrt??
Dass fast alle Aufnahmen zu dunkel sind, weißt Du ja sicherlich selber. Aber die könnte man ja aufhellen.
Antwort von Starshine Pictures:
Ich kann mich meinem Vorposter ganz und gar nicht anschliessen. Ich find den Film so wirklich gut. Mir hat es eine Ahnung vom Flair und dem Mood der Reise und den Reisenden gegeben. In 4 Minuten kann man keine Reisedoku rüber bringen, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Man soll einige Minuten vor seinem Monitor mit euch verreisen. Auftrag erfüllt. Der einzige grosse Kritikpunkt den ich habe ist das Grading. Das sieht irgendwie völlig verhunzt aus. Ich glaub da ist viel zu viel Sättigung für den niedrigen Kontrast drin, und es ist tatsächlich zu dunkel.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Antwort von StanleyK2:
Ich weiss nicht so recht. Einen Trip durch 9 Länder in 4 Minuten? Na ja von 9 Ländern ist auch nicht viel zu sehen... Stimmung kann in 4 Minuten eh nicht aufkommen. Letzlich eine weitgehend kontextfreie Clip-Sammlung in überwiegend lausiger Qualität.
Antwort von mann:
... Letzlich eine weitgehend kontextfreie Clip-Sammlung in überwiegend lausiger Qualität.Gut auf den Punkt gebracht.
Antwort von VincentKöller:
Alles richtig und nachvollziehbar, danke soweit.
Antwort von rush:
Mir fehlt am allermeisten: Atmo!!! Sprich Geräusche&Ambient.
Das Auto auf der Straße will ich hören, die Gewässer plätschern und Euch reinspringen hören, das Holz im Wald knistern und die Abendstimmung flimmern/zirpen hören...
Das Gefühl für einen Roadtrip über viele Länder stellte sich bei mir nicht so recht ein. Vielleicht auch, weil man den Leuten (deinen Freunden) nicht wirklich näher kommt. Die Länder rauschen genauso unbemerkt an einem vorbei die die Menschen in dem Film.. Stichwort Charakterzeichnung - es fehlt die Identifikation. Hast du versucht es bewusst etwas neutraler zu drehen? Zwecks Privatsphäre/Veröffentlichung und so? Kommt mir zumindest so vor... drehe manchmal selbst so bzw. fotografiere auch so ;)
Ein weiteres Problem, wofür du aber nichts kannst... 4 der bereisten Länder sehen sich per se zumindest leicht ähnlich. (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland)
Estland, Lettland und Litauen dagegen kenne ich persönlich noch gar nicht - würde sie anhand des Videos aber auch kaum identifizieren können...
Du hattest davon schonmal irgendwo was eingestellt, oder? Mir kommt dieser orangefarbene Benz bekannt vor aus einem Clip..
Ansonsten sind aber gute filmische Ansätze dabei, aber in der Summe ist es wie du selbst sagst noch nicht so "rund" :)