Frage von conni:hallo,
stelle gerade fest, dass mein alter aldi pc keinen firewire anschluss für die kamera hat.
er hat usb - welches kabel muss ich da jetzt nehmen ? geht das überhaupt ? ich will einen pferdevideo auf die cheval seite spielen.
conni
http://www.cheval.de
Antwort von Fireman:
Falls du Besitzer einer DV-Kamera bist geht es eigentlich nur über Firewire. Falls dein PC einen Prozessor mit min. 500 Mhz Taktrate hat, lohnt sich vermutlich die Anschaffung einer Firewirekarte. Gleich mit Firewirekabel kaufen, dürfte so um die 25 - 45 Euro kosten.
Falls du nur einmal ein Video überspielen willst, such dir 'nen Kumpel mit einem neuen Aldi-PC oder Ähnlichem und lass ihn das übernehmen.
Antwort von hannes:
: Was hat denn der Prozessortakt mit Firewire zu tun?
Garnichts, aber "ne Menge mit Video!
Wird ein längerer Film von der Timeline aufs Band zurück gespielt, kommt es in den meisten Fällen zu Bildfehlern, da weder Bus noch Platten den kontinuierllichen Datenstrom schaffen.
Hier helfen EzDv und Raptor mit ihrer Hardware nach.
Ab 800....1000MHz sind diese Problem meistens vorbei.
Bei den heutigen Board- und Proz-Preisen ist es allerdings fraglich, ob sich Investitionen in Videohardware generell noch lohnen.
(von dem Gehampel um passende Treiber mal ganz abgesehen)
Glückauf aus Essen
hannes
Antwort von - Udo -:
: ...kauf dir bei ebay eine Raptor oder EzDv von Canopus.
: Wenn der allerdings mehr als 1GHz hat,
: dann reicht auch die einfache 1394 für ca. 25EURO.
:
: Glückauf aus Essen
: hannes
Was hat denn der Prozessortakt mit Firewire zu tun? Eine "normale" Cameo 400 hat's in meinem PIII400 problemlos getan.
Antwort von hannes:
: Falls dein PC einen Prozessor mit min. 500 Mhz Taktrate hat...
...kauf dir bei ebay eine Raptor oder EzDv von Canopus.
Wenn der allerdings mehr als 1GHz hat,
dann reicht auch die einfache 1394 für ca. 25EURO.
Glückauf aus Essen
hannes