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Frage von asbrother:


hallo experten,
ich habe vor kurzem mein erstes greenscreen video gedreht
und so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

aufnahme auf mini-dv / akteur zu nah am screen / schlechtes licht /
aufnahme semi-progressiv (hc96) auf 16:9 u.s.w.......................

ergebnis : KATASTROPHE

nun will ich es besser machen und habe folgende fragen:

1. welche dieser cams fürs keying-projekt?

panasonic AG-HVX200E (dvcpro wurde mir empfohlen)
canon XL-H1 (hdv)
sony PVW-D35 (betacam sp)
sony HDR-FX1 (hdv)
sony HVR-Z7E (hdv)
sony PMW-EX3 (hdv)

2. aufnahme in 16:9 soll zum keyen ungeeignet sein.
nachträglich 4:3 in 16:9 rechnen ist doch noch schlechter, oder?
das fertige video muss leider 16:9 sein :(

3. besser progressiv oder interlaced?
da scheinen in den foren die meinungen stark auseinander zu gehen...

4. wo bekommt man die komplementärfarbe magenta her?
habe das gesamte netz umgegraben und nix gefunden.
hat vielleicht jemand einen tipp?

vielen dank für eure antworten.
ich hoffe ich habe nicht zuviel- 1000mal beantwortete- fragen gestellt

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Antwort von MarcBallhaus:

1. Ganz einfach: Die Cam mit der höchsten - gemessenen - Schärfe und besten Farbsampling: EX3 (oder EX1, egal), Hauptsache du greifst den HD-SDI Out ab 4:2:2 und zeichnest nicht auf Chipkarte auf (4:2:0) UND SCHALTEST DIE KANTENANHEBUNG AUS! (Setting Detail OFF!!!)

2. Egal, nur relevant bei anamorph, betrifft nicht Full HD.

3. P !!!!! Da gibts nichts zu rütteln dran

4. Magenta? Warum? Für die Kante? Ist nicht wirklich wichtig, ausserdem, wie soll das am Ende nachher aussehen bitte, so mit lila Haaren??!? Vergiss es. Normale Kante leuchten und gut ist, nur vielleicht nicht grad in grün.

MB

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Antwort von asbrother:

die EX3 hat ja eine höhere auflösung als die hvx200
ist eine höhere auflösung beim keyen nicht eher hinderlich?
mir wurde schon komplett von hdv abgeraten wegen zuviel bildinformation
beim keyen. bis jetzt ging ich deshalb z.b von "nur" dvcpro statt dvcpro HD aus......

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Antwort von wontuwontu:

Wie mein Vorredner MarcBallhaus schon sagte, die EX3 ist definitiv die beste Wahl, auch wenn das XDCAM Signal auf der Karte nur mit 4:2:0 und 35Mbit/s vorliegt. Die Bildschärfe ist wesentlich besser, zudem nimmt sie kein PixelShift auf. Versuche die Distanz zwischen Person und Hintergrund zu vergrößern, das schafft macht den Hintergrund etwas unschärfer, hier helfen die 1/2" Chips der EX3 auch nochmal enorm mit.

Ansonsten, das SDI-Signal über eine Decklink HD schleifen ist natürlich optimal, am besten in 10Bit uncompressed (oder ProRes). Dank 4:2:2 Sampling hast du mehr Farbinformationen im Bild, die das Keyen wieder erleichtern. Ich will hier eigentlich nix wiederholen, aber was 16:9 bzw 4:3 mit Keyen zu tun haben soll ist mir schleierhaft, höchstens, wie MB schon sagte, bei Anamorphotischer Verzerrung.

Ansonsten gilt die Regel, möglichst hohe Farbtiefe, hohes Sampling und damit kombiniert eine hohe Auflösung.

Wenn du übrigens nur eine Person filmst, ist das 16:9-Format gar nicht so verkehrt, du musst nur die Cam um 90° kippen, damit gewinnst du extrem viel Auflösung. Ansonsten verschenkst du knapp 2/3 links und rechts.

Eine normale Spitze, bzw ein Kicker (Dedo,...) reicht vollkommen, mit Magenta ausleuchten würde ich gar nicht anfangen, konzentrier dich lieber auf den Rest.

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Antwort von ed-media:

Alternativ würde ich vom HD-SDI nicht über eine Decklink gehen, sonderen das HD-SDI-Signal auf einen Convergent NanoFlash bzw. Convergent Flash XDR einsetzen. Signal wird dann in 4:2:2 aufgezeichnet und ist laut
Convergent qualitativ besser als HDCAM bzw. liegt noch oberhalb von HDCAM SR in puncto "Total Picture Quality" - also nahezu an Uncompressed.
Das sollte für das Keyen reichen.

Aufzeichnung erfolgt bei den Convergent auf CompactFlash.

Ferner hat auch das Fraunhofer-Institut ein ähnliches Gerät im letzen Jahr auf der IBC vorgestellt, die suchen noch einen Hersteller, zeichnet auch auf Compact Flash auf.

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Antwort von wontuwontu:

Der Convergent Flash XDR ist in meinen Augen aber viel zu teuer, für das was er leistet. Da lohnt sich ein Motu-Interface wie das V4HD schon viel eher. Das ist zwar nicht absolut mobil, kostet dafür aber auch nicht 5000€.

Eine Decklink kostet knapp 800€ und kann viel mehr als der Flash Rekorder von Convergent. Für die gesparten 4200€ kauft man sich einen MacPro und zwei geile Eizos.

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Antwort von MarcBallhaus:

die EX3 hat ja eine höhere auflösung als die hvx200
ist eine höhere auflösung beim keyen nicht eher hinderlich?
mir wurde schon komplett von hdv abgeraten wegen zuviel bildinformation
beim keyen. bis jetzt ging ich deshalb z.b von "nur" dvcpro statt dvcpro HD aus...... HDV ist ja auch nicht HD, sondern anamorphotisches (H)DV, also genau das was du ja auch nicht machen solltst, weil Keyen mit verzerrten Pixeln is nicht wirklich optimal.

Kannst dir auch theoretisch ne Arri ausleihen, und damit keyen, das wird auf jeden Fall das beste Ergebnis. Warum? Weil du 4:4:4 Farben bekommst, also volles Programm und eine Auflösung um etwa 4k, je nach Korn.

Kurze Erklärung zu DV & Co.: Hier liegt nur jeden 4. Pixel eine Farbinformation vor, sonst nur Helligkeitswerte, der Rest an Farben wir quasi erraten. Entsprechend muss der Keyer am Rand der entstehenden Matte ebenfalls die Farben raten, und dass das Ergebnis damit nicht besonders genau sein kann, dürfte klar sein. DV und HDV werkeln in 4:2:0 und sind damit schlecht fürs Keyen. DV und HDV in 16:9 ausserdem verzerrt, was die Kanten nochmal kritischer macht, und das Ergebnis um 25% schlechter wird. XDCAM arbeitet bei Aufzeichnung auf Chipkarte zwar auch in 4:2:0, aber durch die enorme Schärfe wird hier einiges wieder wettgemacht.

4:4:4 kannst du m. W. nicht filmen, nur von Celluloid abtasten, daher ist das nächstbessere 4:2:2, z. B. HVX200, EX1/EX3 über HD-SDI oder Digibeta, da hast du dann jeden zweiten Pixel eine Farbinformatin, das reicht.

MB

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Antwort von asbrother:

wow, vielen dank für den support.
Ich blicke jetzt durch.

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