Newsmeldung von slashCAM:
Wegen Geschäftsaufgabe versteigert der in Berlin, Köln und Wiesbaden ansässige, bekannte Pille Filmgeräteverleih sein gesamtes Equipment. Insgesamt über 2.000 Geräte umf...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kameras, Objektive, Lichter, Dollys und mehr: Große Online-Versteigerung von Profi-Filmequipment (2.000+ Geräte)
Antwort von -paleface-:
Ah...die hören auf? Gibt es ne Info warum?
War damals in Köln des öfteren da. War eigentlich immer ganz nett.
Antwort von Valentino:
Ja sehr schade das die zu machen, genaue Gründe würden mich auch interessieren. War von 2008 bis 2014 immer Mal wieder bei denen zum testen und Material abholen. Gerade in Köln waren die meiner Meinung in Sachen Service und Equipment immer ein Tick besser als der Rest der dortigen Rentals.
Kann mich noch gut an das Slumdog Si2k Setup erinnern, das man in Wiesbaden bestaunen durfte. Am Ende stand auch schon vor 8 Jahren die 416 im Glaskasten. Was wird die eigentlich noch wert sein? Als Set soll sie um die 50 Riesen gekostet haben.
Antwort von Valentino:
Pille Film hatte vor knapp 14 Jahren folgende für die Zeit recht kreativen Werbe Clips, die man teilweise heute nicht mehr so drehen würde/dürfte😉
https://vimeo.com/3052446/recommended
Wie gesagt, gerne eine PM an mich, wenn jemand hier im Forum der Grund für die Auflösung kennt.
Antwort von roki100:
Vll. wandern die aus Deutschland aus.
Antwort von Schleichmichel:
Valentino hat geschrieben:
Am Ende stand auch schon vor 8 Jahren die 416 im Glaskasten. Was wird die eigentlich noch wert sein? Als Set soll sie um die 50 Riesen gekostet haben.
Immer noch unbezahlbar. Zwischenzeitlich konnten Filmkameras mal wieder günstiger werden auf dem Gebrauchtmarkt - keine Ahnung warum. Jetzt gehen die Preise eher wieder hoch - ebenfalls keine Ahnung warum. Vor einiger Zeit ist eine solide, augenscheinlich gut gepflegte und routinemäßig gewartete Arri BL4 mit Magazinen, Objektiven, verschiedenen Groundglasses, Filtersets, Kompendium, Koffern, Stativ mit großem Kopf für deutlich unter 3000€ weggegangen - oder jemand aus dem Bekanntenkreis hat die misslungene Auktion gerettet. Das ist eine ziemlich hervorragende 35mm-Kamera! Vom Set ganz zu schweigen.
Inzwischen gibt es wieder einige alte Arriflex ST 16er und 16mm BLs für knapp 2000€ Mindestgebot. Das wäre schon für eine SR1 oder 2 ohne Objektiv zu viel.
Antwort von ruessel:
https://www.northdata.de/PILLE+Filmger% ... /HRB+36849
Antwort von B+K:
Diese Information finde ich sehr wichtig und teile sie deshalb hier. In der Geschäftsordnung des Versteigerers (Firma Industrierat West GmbH & Co. KG, die von Pille Filmequipment Verleih mit der Durchführung beauftragt wurde) ist zu lesen unter 5.
Zahlung von Kaufpreis und Aufgeld
(1) Das vom Käufer neben dem Kaufpreis zu zahlende Aufgeld beträgt derzeit 18 % des Höchstgebotes, soweit kein anderes Aufgeld vereinbart wurde. Auf den Gesamtpreis wird die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) erhoben.
Somit sind eventuell zum Höchstgebot in Deutschland 38 Prozent zusätzlich zu zahlen. Eigentlich sollte man bei der Anmeldung immer die AGB lesen, da es aber oft nicht alle Kollegen tun, hier nochmal der Hinweis der sich anscheinend nur in den näheren Bestimmungen findet und somit leicht übersehen werden kann. Nicht das der Kauf/Bieten sonst unerwartet teuer wird.
https://industrierat-west.de/images/PDF ... gungen.pdf
Antwort von acrossthewire:
B+K hat geschrieben:
Diese Information finde ich sehr wichtig und teile sie deshalb hier.
In diesem Zusammenhang auch dieser Absatz interessant:
4. Gefahrübergang und Abholung
(1) Mit der Annahme des Gebotes gelten die Gegenstände als an den Käufer übergeben. Die Haftung und die Gefahr des zufälligen Untergangs und des Verlustes oder der Beschädigung der Gegenstände gehen bereits von diesem Moment an auf den Käufer über. Erfolgt die Annahme des Gebotes unter Vorbehalt, so gilt dies erst ab Wegfall des Vorbehalts. Industrierat West GmbH & Co. KG empfiehlt jedem Käufer, eine Versicherung für die Gegenstände abzuschließen.
Hat sich zufällig jemand aus Berlin angemeldet?
Antwort von Frank Glencairn:
acrossthewire hat geschrieben:
... die Gefahr des zufälligen Untergangs
Was? Das Equipment kann "zufällig untergehen"?