Frage von sergo:hallo leute, ich hätte eine frage!
und zwar habe ich mit meinen freunden ne canon xl1 gekauft zum videoclips drehen!
kurze zeit später habe ich was von der JVC GY-5100 Professional gehört!
wollt mal fragen ob sich der wechsel lohnt und welche besser ist!
kenne einen der hat sich die kamera gekauft aber erreichen kann ich den jenigen nicht, weil der auf geschäftsreise ist! der nutzJVC GY-5100 Professional mit Fujinon A22X7,8BERM-M48B objektiv!!!
kann mir jemand bitte was über die jvc gy 5100 professional schreiben ob die besser ist als die xl1 oder nicht! und vielleicht noch zu dem objektiv!
wäre super nett! danke !
Antwort von Nightfly!:
Schau hier:
http://www.videoaktiv.de/dokumente/bestenliste.pdf
viewtopic.php?t=29748?start=0&postdays= ... hlight=jvc
Antwort von Strahlemann:
Hallo!
Bevor ich dir jetzt eine Liste mit pro und kontra verfasse gibt es einmal eine grundlegende Frage zu beantworten:
Was hast du den mit der Kamera vor?!?
Die JVC ist eine
ENG (Electronic News Gathering) Kamera die auch für solches gedacht ist.
Im vergleich zur XL1 hat die JVC verdammt scharfe Kanten (im Bildbereich) während die Canon eine sehr starke Kantenglättung aufweist.
Wenn du dich nun für TV Beitrage und Industrie Produktionen festlegst hast du mit der JVC definitiv die bessere Wahl.
So bald du diese Frage dir und mir beantworten kannst können wir gerne näher auf diverse Sachen eingehen, da ich regelmäßig mit beiden Kameramodellen zu tun habe...
Antwort von sergo:
Hallo!
Bevor ich dir jetzt eine Liste mit pro und kontra verfasse gibt es einmal eine grundlegende Frage zu beantworten:
Was hast du den mit der Kamera vor?!?
Die JVC ist eine
ENG (Electronic News Gathering) Kamera die auch für solches gedacht ist.
Im vergleich zur XL1 hat die JVC verdammt scharfe Kanten (im Bildbereich) während die Canon eine sehr starke Kantenglättung aufweist.
Wenn du dich nun für TV Beitrage und Industrie Produktionen festlegst hast du mit der JVC definitiv die bessere Wahl.
So bald du diese Frage dir und mir beantworten kannst können wir gerne näher auf diverse Sachen eingehen, da ich regelmäßig mit beiden Kameramodellen zu tun habe...
drehen von profisionellen videoklips und kurz filme!
habe viele über die xl1 gelesen und drum habe ich mir die gekauft! weil die am " realsten " film look macht!
meistens drehen wir video klips für bands!
ja wenn das geld da ist, warum nicht????
kannst du mir bitte zu dem Fujinon A22X7,8BERM-M48B objektiv etwas schreiben?
wäre sehr nett!
Antwort von Strahlemann:
Was willst du genau über das Objektiv wissen?!?
Die technischen Spezifikationen?
http://expandore.com/product/add/Lenses ... M_BERD.htm
Was nun den "Filmlook" betrifft so gibt es endlose Disskusionen was nun alles dazugehört...
Sicher ist, dass mehrere Faktoren dazugehören und sicher ist auch dass eine "schmierende" Kamera nicht der wichtigste ist.
Wenn du ansprechende Kurzfilme machen willst so ist die Kamera (meiner Meinung nach) nicht deine Primäre sorge sondern ein gutes Drehbuch, ein gutes Set-Design, gut gesetztes Licht, etc.
Das Bild kann man in der Post immer noch beeinflussen - eine schlechte oder schlecht Umgesetzte Idee nicht (da sprech ich aus Erfahrung *g*)!
Wenn du nun sagst, dass du Kohle mit den Musikaufzeichnungen machst dann wäre die JVC der Canon vorzuziehen (vorrausgesetzt du verdienst genug damit und der Kunde verlangt ein besseres Bild), da du hier mehrer Kameras miteinander verlinken kannst (TC) und du schon alleine wegen dem höherauflösenden Sucher schneller Schärfen kannst.
Weiters kannst du, ohne Zusatzkrimskrams, ein balanced XLR Signal anstecken und du hast Linked-Audio.
Die Einstellungsmöglichkeiten gegenüber der Canon sind auch weit besser...
Die Liste könnte man noch lange führen, jedoch nicht zielführend...
So lange du (oder der Kunde) aber mit deiner Kamera an keine Grenzen stößt würde ich dir einen Neukauf nicht wirklich raten wollen...
Antwort von Rasmus:
Moin aus Hamburg.
Zunächst bin ich ein wenig verwundert. Die CANON XL 1 ist zur JVC überhaupt kein Vergleich. Das ist wie Porsche gegen Fiat 500. Allein die geringe Pixelzahl (trotz Pixelshift) der CANON XL 1, die ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bedingt eine um Welten schlechtere Bildqualität über alle Parameter... über die Objektive will ich erst gar nicht reden.
Der meiner Meinung nach richtigere Vergleich wäre die XL 2. Ich selber bin vor einem 3/4 Jahr von der JVC GY-DV 500 (Vorgängermodell der 5100) mit 19x CANON Optik mit einem lachenden und einem weineneden Auge auf die XL 2 umgestiegen. Meine Gründe waren die für meine Projekte wichtigen Möglichkeiten der echten 16:9 Darstellung sowie ein echter 25p Modus. Hervorragend ist bei der XL 2 die Möglichkeit, viele Bildparameter im Menue manuell zu beeinflussen. Die Bildqualität ist mindestens gleichwertig.
Schmerzlich vermisse ich die manuelle Optik, den s/w Sucher, die erheblich höhere Lichtempfindlichkeit und die bessere Bedienung von der Schulter. OK, Optik und Sucher können entsprechend aufgerüstet werden, kostet aber zusammen noch einmal so viel wie die Kamera...
Gurndsätzlich zu bedenken ist auch, das Zubehör (Akkus etc.) für die XL 2 weitaus günstiger sind als für die JVC.
Zu der von Dir erwähnten Fujinon Optik:
Ich habe selbst mit diesem Objektiv noch nicht gearbeitet, jedoch ist die kürzeste Brennweite von 7,8 mm doch recht lang. Hier benötigst Du sicher noch einen entsprechenden Vorsatz oder ein zusätzliches Weitwinkel. Auch der Preis der Optik dürfte bei einem Mehrfachen des Preises der Kamera liegen...Ansonsten sicher ein hervorragendes Objektiv.
Gruß
Rasmus
Antwort von Markus:
Hallo "sergo",
es macht keinen Sinn, Fragen doppppelt und dreiiifach zu posten. Die identischen (unbeantworteten) Postings habe ich gelöscht. ;-)
Zum Weiterlesen:
Absatz 1, 2 und 3 ;-)
Antwort von Jan:
Hallo Sergo,
die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind wirklich sehr reichlich ( Wie Du schon geschrieben hast JVC Professional !)
Der Renner für Industrie, Nachrichten und Dokufilmer DV 500 kam Anfang 2000, der Nachfolger DV 5000 (Anfang 2003) und jetzt die aktuelle DV 5100 ( 1 modelle DV In)
Die neue DV 5100 hat auch endlich einen Anamorphotischen 16:9 Modus, mit Progressiv Aufnahmen siehts aber immer noch schlecht aus. Dank der elektronischen Verstärkungsschaltung kann jetzt bis auf 63 DB gepusht werden. Immer noch nimmt sie Mini DV,DV und DV Cam ( Nur Abspielen) ins gleiche Laufwerk
Eine neue hochwertige Kopftrommel mit 4 Köpfen wurde verbaut, und mit der 24 Bit Signalverarbeitung und den schon beschriebenen guten Objektiven stellt jedes Bild von der DV 5100 eine Canon XL 1 in den Schatten.
Hochwertige IT - CCD"s findest Du bei keiner Canon. Es gibt bestimmt noch 100
gravierende Unterschiede.
Ein Testbericht kommt Freitag in VAD raus, ich bin gespannt.
Wenn das Geld vorhanden ist wieso nicht, aber die Kamera spricht die oben genannten Filmer an, eigentlich weniger für ein Musikvideo. Wenn das Video aber bei weniger Licht gedreht wird, ist das Bild einer XL 1oder 2 deutlich verrauschter, und dort würde eine DV 5100 schon mal punkten.
Ist wohl zu vergleichen mit einem Allrad Jeep der nur in der Stadt gefahren wird, statt in seinem "Gebiet" dem Gebirge oder Wald.
Da aber Lukas die Modelle besser kennt (Oft bedient) und ich nur die Modelle vom Hören,Sehen,Lesen, kurz ausprobieren kenne, würde ich seiner Meinung vertrauen.
LG
Jan
Antwort von sergo:
http://www.cyberthug.de/user_30326.html