Frage von PrincipeAzzurro:Hallo zusammen,
Wir haben seit 2016 die Nebula 5100 im Einsatz als praktischen Einhand-Gimbal, drei Filme damit gemacht, das Teil war auf 3 Kontinenten unterwegs, meist mit Sony a7sII und 24-70 f4 Zoom, alle fein. Bis jetzt - wir würden es gerne updaten, eine neue Firmware draufspielen und überhaupt mal alle Parameter einstellen. Ich erinnere, dass es dazu eine - ziemlich User-unfreundliche aber gut funktionierende - Software namens SimpleBGC gab. Die läuft aber unter macOS Big Sur nicht - oder zumindest bei uns nicht. Hat jemand von euch einen guten Rat? Machen wir war falsch?
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe,
Dirk
Antwort von Sammy D:
So viel ich weiß, ist JAVA nicht mehr in Big Sur vorinstalliert. Welche Version Du für SimpleBGC benötigst, kannst Du auf deren Website erfahren.
Und selbst dann kann es ein ziemliches Gefrickel sein bis eine App mit JAVA auf macOS 11 läuft.
Hast Du keinen alten System-Klon mit High Sierra oder Catalina auf einer Festplatte, von der Du aus starten kannst? Das wäre das einfachste.
Antwort von PrincipeAzzurro:
Alles in Butter.
Problem lag vor allem in der Kombi macOS Big Sur und SimpleBGC. Bei Big Sur ist Java - auf dem SimpleBGC läuft - nicht mehr so einfach installierbar wie vorher.
Dazu kommt das SimpleBGC nicht mit JDK's zurechtkommt, die jünger sind als JDK version 8u141. Das gilt ausnahmlos für
alle Gimbal, Drohnen oder ähnliche Systeme (Letus, Helox etc. etc.), die mit SimpleBGC gesteuert werden. Die Info habe ich mir sehr mühsam erarbeitet, eine der Hauptquellen hier:
http://letus.net/why-does-my-gui-crash- ... i-windows/ Also - die "neueste Java Version" läuft nicht. Es läuft NUR diese (und die davor).
Die Java-Installation auf Big Sur war überraschender Weise kein Gefrickel, Du brauchst nur einen Account bei Oracle, sonst kommst Du an die alten Java-Versionen im Archiv nicht ran. Installation als solche dauert weniger als 30 Sekunden, und danach…
Danach war die Sache ziemlich einfach; habe die Anleitungen dieses Videos hier befolgt:
https://www.youtube.com/watch?v=ha6-GQTXRN8
und diese vier (4) Original-Profile von FilmPower installiert:
https://www.dropbox.com/s/njb5mpqmgunbw ... s.zip?dl=0
Ähnliche Probleme wie ich hatte auch jemand anderer, der hier seinen Weg erzählt:
http://forum.basecamelectronics.com/ind ... t-help-/p1
Nebula läuft wieder perfekt.
Ciao…