Frage von Flaxi:Hallöchen!
Wollte mir mal einen Camcorder zulegen, um ein bisschen zu experimentieren, und mit meinen Freunden und im Urlaub etc. kleine Filmchen zu drehen. Habe mir 2 Modelle ausgeguckt, die JVC GR-D 245 und die sony DCR-HC 17E. Laut einigen Testberichten die ich so im Internet gefunden hab und 'Erfahrungsberichten' soll der Sony Camcorder ja ein wenig besser sein, nun frag ich mich, ob sie soviel besser ist, dass sich die 60€ ca mehr lohnen, ihr müsst bedenken, ich bin ein 'armer' Jugendlicher wo jeder Euro mehr schmerzt ;D .
Da meine Ansprüche wirklich nicht groß sind (Das Bild muss nicht topquali haben, solang man was erkennt, bin ich ja zu Frieden^^) denke ich würden diese 2 Modelle schon 'zu mir passen', doch nur welches von den beiden? Was würdet ihr mir emphelen?
Danke schonma für die Hilfe!
Antwort von Jan:
Hallo Flaxi,
ich habe die Modelle schon mal etwas näher verglichen :
einsteiger
3/4 kaufen die HC 17 - ein Großteil von denen, weil viele mit Ihren Video / Hi 8 Geräten recht zufrieden waren mit Sony. Gut das gute Objektiv, der gute Stabilisator, Die schnelle AF Scharfstellzeit und die gut "Schlummerlichtqualität" ist in der Klasse nicht zu topen. Über den Touchscreen wird heftig hin und hergestritten, ich mag Ihn nicht, obwohl dadurch wenig Tasten am gerät sind und Neueinsteiger nicht verschreckt werden.
Die GR D 245 hat als plus als einzige in der Klasse ( Andere Firma) einen Mikrofoneingang ( Um den Ton zu verbessern), den größeren opt Zoom von 25 ( Da braucht man eine ruhige Hand, oder besser ein Stativ, Sony 20x)
Aber Wahnsinnig weit sind die Modelle nicht mehr voneinander entfernt, ist dann halt ne Frage der Vorlieben. Bei D 245 Vorliebe würde ich mir aber auch die D 270 ( ca 399 €)anschauen die mit reichlich Anschlüssen glänzt : DV+AV In / Out zb.
LG
Jan