Logo

/// 

Integration eines Filmes in das Menu von DVD Encore




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von werner streuer:


Hallo zusammen, ich versuche ein Menu in DVD Encore 1.5 zu erstellen und hierbei einen Film als Hintergrund des Menus zu definieren. Dies gelingt mir nicht. Könnt ihr mir helfen?

Danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende.

P.S.: Die Animation der Buttons stellt kein Problem dar. Lediglich die Definition des Menus als Film (;mit Schleife).

werner.streuer -BEI- gmx.de




Antwort von grovel:

Film importieren und das Asset in den Menuhintergrund ziehen, mit gedrückter Alt-Taste (;wenns nicht funktioniert nimm die Strg-Taste).

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



Antwort von BlackBerry:

"(;User Above)" wrote:

: Also, du hast es ja bereits geschafft, einen Film als Hintergrund zu setzen. Im
: Eigenschaften-Dialog des Menus kannst du angeben, wie oft das ganze wiederholt
: werden soll. Natürlich auf immer und ewig. Nun willst du ja nicht, dass alles
: wiederholt wird, sondern nur das letzte FrameFrame im Glossar erklärt / die letzte Sekunde. Im selben Dialog
: findest du deshalb auch eine Zeitangabe für einen Looppunkt, Sprungpunkt, dort musst
: du den Punkt im Film eingeben, zu welchem der Menufilm zurückspringen soll.
:
: SeeYa grovel


Hi grovel

hmmmmm,habs hinbekommen aber anders=)Wenn du zb im Hauptmenü, eine schaltfläche markierst,
erscheint doch rechts oben die eigenchaftspalette, dort alls erstes habe ich eine verknüpfung mit dem übergangs movie gemacht,und weiter geleitet ans menü....funkt =)

grüssle BB

Blutdemon -BEI- web.de



Antwort von grovel:

Also, du hast es ja bereits geschafft, einen Film als Hintergrund zu setzen. Im Eigenschaften-Dialog des Menus kannst du angeben, wie oft das ganze wiederholt werden soll. Natürlich auf immer und ewig. Nun willst du ja nicht, dass alles wiederholt wird, sondern nur das letzte FrameFrame im Glossar erklärt / die letzte Sekunde. Im selben Dialog findest du deshalb auch eine Zeitangabe für einen Looppunkt, Sprungpunkt, dort musst du den Punkt im Film eingeben, zu welchem der Menufilm zurückspringen soll.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



Antwort von BlackBerry:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo Grovel,
:
: Hut ab für die Mühe...danke dir. Zwar habe ich es noch nicht ausprobiert (;du weißt
: schon...bin wirklich etwas verwirrt! ;-)), werde mich aber gleich dransetzen. Das
: mit den 10 Minuten sei verziehen, ich hätte wohl 2 Wochen gebraucht - nicht nur um
: es zu klären, sondern auch um es zu erklären. Der Import des Videomaterials als
: Hintergrund hat sehr gut mit gedrückter ALT-Taste funktioniert.
:
: Zum Thema "Aussparen durch Maske" habe ich mich vertan. Es läuft wohl alles
: über Afeter Effects und das Authoring bezieht sich "nur" noch auf die
: Buttons. Also, viel Arbeit und Herumschichterei und viel Freude hierbei!!!
:
: Kurzum: Danke und Gruss
:
: Werner


Hi leutz,

hab das forum durchforscht..und hab auch paar nützliche sachen gefunden =)
klapt auch alles soweit sehr gut, nur hab ich ein wenig probleme mit paar beschreibungen .
Vielleicht kann mir einer das etwas genauer erklären.

Zb in dem Beitrag http://das.slahcam-forum.de/forum_config.pl?read=84350

Antwort von Steve:
Expotiere aus deinem Film das letzte Bild als FrameFrame im Glossar erklärt "hab ich gemacht" In Encore läst du erst dein avi laufen und um anschluss das Menü in dem letzen Bild als Hintergrund. Sollten voher schon die Buttons zu sehen sein,musst du evtl. diese schon im Film einfügen. Könnte man auch ins bild fliegen lassen......

OK Ich hab aus meinem übergangs movie das letzte FrameFrame im Glossar erklärt expotiert und in Encore importiert.
Wird alls BMP importiert.
Mein übergangs movie " das ich in Premiere Pro gemacht habe" ist auch in Encore Importiert. Das dazugehörige Menü ist auch fertig und in Encore Importiert.

Meine Struktur von der DVD sieht so aus:
3 Menüs

HAUPTMENÜ
MENÜ KAPITEL
MENÜ EXTRAS

Im HAUPTMENÜ sind 2 Buttons zu den jeweiligen untermenüs.
Nun hab ich im Hauptmenü einen Button der verlingt wurde mit dem übergangs movie. Danach wechselt er ins Menü Extra. Aber bevor das Menü extra angezeigt wird mit animierten schaltflächen, bleibt der bildschirm schwarz. Und das wollen wir ja nicht =)

Nun hab ich gelesen das man das übergangs movie in das Menü extra mit einbinden soll und einen loop setzen soll oder so was ????

Ist es möglich das es mir einer schritt für schritt erklären könnte ?

Denn wen ich das übergangs movie in das menü extra ziehe "mit ALT taste"
Ist das zwar im hintergrund,mein menü extra liegt darüber,es spielt sich auch ab, nur dann wens fertig ist bleibt der bildschirm schwarz..das letzte frame wo ich von meinem übergangs movie importiert habe,was mach ich damit ? sorry wie verbind ich die ganzen sachen ??
Also kurtz gesagt:

Wie verbinde ich übergangs movie und Menü mit animierten schaltflächen in einem Menü so das kein schwarzer kurtzer bildschirm kommt ????? und wie ist das mit dem loop gemeint ?

Irgend wie verstehe ich das nett so richtig =)

Auf schnelle Hilfe wer ich SEHR dankbar ...

Mit freundlichen Grüßen
Black Berry



Blutdemon -BEI- web.de



Antwort von Werner:

Hallo Grovel,

Hut ab für die Mühe...danke dir. Zwar habe ich es noch nicht ausprobiert (;du weißt schon...bin wirklich etwas verwirrt! ;-)), werde mich aber gleich dransetzen. Das mit den 10 Minuten sei verziehen, ich hätte wohl 2 Wochen gebraucht - nicht nur um es zu klären, sondern auch um es zu erklären. Der Import des Videomaterials als Hintergrund hat sehr gut mit gedrückter ALT-Taste funktioniert.

Zum Thema "Aussparen durch Maske" habe ich mich vertan. Es läuft wohl alles über Afeter Effects und das Authoring bezieht sich "nur" noch auf die Buttons. Also, viel Arbeit und Herumschichterei und viel Freude hierbei!!!

Kurzum: Danke und Gruss

Werner
"(;User Above)" wrote:

:
: Ok, verwirrt? Hoffe es doch sehr, aber mehrmals lesen bildet. Ansonsten ein Blick ins
: Handbuch, die Suchfunktion des Forums gebrauchen und dann nochmals fragen.
:
: Brauchte leider länger als 10 Minuten.
:
: SeeYa grovel






Antwort von grovel:

"(;User Above)" wrote:

: 1. Wie kann ich Übergänge in Encore 1.5 zwischen zwei Menüs "sanft"
: gestalten, bzw. überblenden?

Du erstellst die Menus, öffnest sie in Photoshop, speicherst sie in einem verlustfreien FormatFormat im Glossar erklärt ab (;am besten PNG). Nimmst die NLE (;Premiere, Mediastudio, Vegas) deiner Wahl, oder natürlich ein Compositingprogramm, und kreierst den Übergang deiner Wahl. Den exportierst du dann als AVIAVI im Glossar erklärt (;oder MPEG2) importierst das in Encore in eine TimelineTimeline im Glossar erklärt, und benutzt jene um die Übergänge zwischen zwei Menus zu erstellen. (;Button auf TimelineTimeline im Glossar erklärt verlinken, Ende der TimelineTimeline im Glossar erklärt auf neues Menu)
Nun wirst du zwangsläufigerweise zwei Ruckler haben, die beim Anfahren der TimelineTimeline im Glossar erklärt (;bzw. des zweiten Menus) anfallen. Der erste ist kaum sichtbar, da der Anwender den kleinen Ruckler als Reaktion auf "das Knopfdrücken" wahrnimmt. Der zweite ist störender. Er kann vermieden werden, indem du anstatt eine TimelineTimeline im Glossar erklärt zu erstellen den Übergang als Hintergrund des zweiten Menus importierst und dann den Looppoint auf das letzte FrameFrame im Glossar erklärt setzt. Es wird dann allerdings schwieriger, auch noch einen bewegten Hintergrund einzubauen (;er müsste ebenfalls im Übergangsvideo vorhanden sein, was besonders wenn es mehrere Möglichkeiten gibt ein Menu anzusteuern mühsam wird, man müsste das Menu mehrmals bauen, da nimmt man lieber den Ruckler in Kauf). Sowieso sehen bewegte Hintergründe in Verbindung mit Übergängen nicht so toll aus, weil der Übergang systembedingt nicht vom im Hintergrund vorhandenen FrameFrame im Glossar erklärt zum Zeitpunkt des Knopfdruckes stattfindet, sondern von einem vorher ausgewählten Frame. Wenn die Hintergrundbewegung aber dezent ist (;was ich doch hoffe), wird das fast nicht wahrgenommen.
:
: 2. Wenn ich wie oben beschrieben einen Film als Hintergrund des Menus definiert habe,
: allerdings Teilbereiche durch eine Maske aussparen möchte, wie setze ich dies am
: geschicktesten um?
Definier mal "durch eine Maske aussparen" etwas genäuer. Idealerweise ist der Bereich bereits im fertigen Hintergrundfilm ausgespart. Allerdings kannst du im Menueditor (;oder besser mit Photoshop) ein beliebiges Bild über eine Stelle legen, allerdings kann diese "Aussparung" nicht animiert werden.

Ok, verwirrt? Hoffe es doch sehr, aber mehrmals lesen bildet. Ansonsten ein Blick ins Handbuch, die Suchfunktion des Forums gebrauchen und dann nochmals fragen.

Brauchte leider länger als 10 Minuten.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



Antwort von werner streuer:

Jetzt werde ich gierig:

Zwar sind es 2 neue Fragen, da sie sich aber mit dem Menu auseinandersetzen möchte ich keinen neuen threat aufmachen.

1. Wie kann ich Übergänge in Encore 1.5 zwischen zwei Menüs "sanft" gestalten, bzw. überblenden?

und

2. Wenn ich wie oben beschrieben einen Film als Hintergrund des Menus definiert habe, allerdings Teilbereiche durch eine Maske aussparen möchte, wie setze ich dies am geschicktesten um?

Auch hier ein Danke im voraus, wobei ich denke, dass die 10 Minuten-Rekord nicht gebrochen werden ;-)

Grüße Werner




Antwort von werner streuer:

10 Minuten...das nenne ich einen Rekord. Dann werde ich mich gleich mal dranmachen. Danke dir.





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wie kann man gleichmäßige Absätze in Encore erstellen ?
after effects menü in encore
Encore (;neues Render-Problem)
encore cs 5 fehlermeldung: sequenz01 exportdatei nicht gefunden
Encore 1920x1080 25p?
Kapitelmarken in PPro für Encore
Encore und DD 5.1 aus SurCode
Encore Chapters
Encore 16:9 Menü flimmert
Farbverfälschung bei Encore
Encore Menü-Schriftgröße beim Beginn einer MENÜERSTELLUNG
Encore vs. Toast
Standbilder nur 1 Frame lang nach Integration in Encore DVD 1.5
Vertonung eines Filmes???
MovieMaker2-Speichern eines Filmes ??????????
Fehler beim erstellen eines Filmes
Aussetzer beim Zuspielen eines Filmes
Schneiden eines Filmes in Tmpgenc X Press
Aufzeichnung eines alten Super 8 Filmes
Blu Ray Authoring : Ist die Framerate eines Filmes egal ?
Rendern eines 10min Filmes der 5 GB Gross ist^^
Beim Aufnehmen eines Filmes am PC, fehlt der Ton
größe b. Umwandeln eines filmes(;avi. o. divX )festlegen
WMV-Format -> Qualität eines Filmes erkennbar (Auflösung, Farbtiefe etc.)?
Brennen eines geschnittenen Filmes dauert fast 5 Stunden
Beim Brennen eines Filmes in Mpeg2 (;2 Filmteile) auf DVD hängt er sich auf































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*