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Infoseite // Hochzeit Filmen in einer Kirche!



Frage von thomasat:


hallo,
ich filme morgen eine hochzeit in einer eher schlecht ausgeleuchteten kirche,
soll ich zusätzlich scheinwerfer verwenden,hab mir schon mal einen 16watt neonröhren lampe aus dem baumarkt gekauft.wo soll ich die aufstellen, direkt vor dem brautpaar?

zwecks tonaufnahme schliesse ich an meine cam ein micro mit 5m kabel an,gibts da noch etwas wichtiges zu beachten?

danke für die hilfe
mfg
Thomas

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Antwort von Phyro-Mane:

Also zweimal posten macht die SAche hier auch nicht effektiver...

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Antwort von steveb:

Lieber Thomas...bitte nicht crossposten /doppelposten.

ahhh. phyro hatte schon schneller "gesprengt" als ich... :-)

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Antwort von ptvwesel:

Vergiss das mit dem Licht! Der Pfarrer steigt dir auf den Kopf und die Hochzeitsleute werden dich nie wieder sehen wollen.

Ich filme seit Jahren Hochzeiten und brauchte noch nie ein Licht. Die minimalste Blende ging zur Not auch noch.

In der Regel gilt beim Hochzeitsfilmen: Weniger ist mehr! Es will keiner, dass du den Megakinofilm dort veranstaltest (zum Schluss soll er aber so aussehen). Es geht um die HOchzeitsleute, nicht um deine Filmaktionen. Lenkt in ner Kirche nämlich total ab (klar, ist alles interessanter als die Predigt des Kirchenmannes)

Tonmäßig nehme ich für Predigt, Fürbitten, etc. ein extra Mikro und stelle es gegen die scheppernden Kirchenlautsprecher. Reichte bis jetzt immer. Evt. ein 2. für die Atmo, damit der Ton nicht so trocken wirkt.

Bei der Trauung selber hast du eh keine Chance. Um nicht aufzufallen, würde ich maximal ein Kopflicht riskieren und den Ton vom Kameramikro aufnehmen lassen. Klingt scheiße, hat sich aber keiner Beschwert (auch Fernsehfuzzis, die ich schon vor der Linse hatte nicht). Wenn Du nah genug dran bist (Wichtig ist wirklich neben dem Pastor zu stehen, nicht aus der 6. Reihe hinten links!) ist das okay.

Hoffe, konnte Dir helfen.

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Antwort von thomasat:

Vergiss das mit dem Licht! Der Pfarrer steigt dir auf den Kopf und die Hochzeitsleute werden dich nie wieder sehen wollen.

Ich filme seit Jahren Hochzeiten und brauchte noch nie ein Licht. Die minimalste Blende ging zur Not auch noch.

In der Regel gilt beim Hochzeitsfilmen: Weniger ist mehr! Es will keiner, dass du den Megakinofilm dort veranstaltest (zum Schluss soll er aber so aussehen). Es geht um die HOchzeitsleute, nicht um deine Filmaktionen. Lenkt in ner Kirche nämlich total ab (klar, ist alles interessanter als die Predigt des Kirchenmannes)

Tonmäßig nehme ich für Predigt, Fürbitten, etc. ein extra Mikro und stelle es gegen die scheppernden Kirchenlautsprecher. Reichte bis jetzt immer. Evt. ein 2. für die Atmo, damit der Ton nicht so trocken wirkt.

Bei der Trauung selber hast du eh keine Chance. Um nicht aufzufallen, würde ich maximal ein Kopflicht riskieren und den Ton vom Kameramikro aufnehmen lassen. Klingt scheiße, hat sich aber keiner Beschwert (auch Fernsehfuzzis, die ich schon vor der Linse hatte nicht). Wenn Du nah genug dran bist (Wichtig ist wirklich neben dem Pastor zu stehen, nicht aus der 6. Reihe hinten links!) ist das okay.

Hoffe, konnte Dir helfen. Ja danke für die tips,
bis auf das mit dem mikro hab ich es auch gestern so gemacht!

beim filmen der nachfolgenden feier hab ich dann schon teilweise eine leuchtstoffröhre als zusätzliches licht benutzt,
schaue mir das material jetzt mal an...

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Antwort von r.p.television:

Also von einer Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt würde ich absolut abraten, da die eine absolut abscheuliche Farbtemperatur haben, mit dem sich sowohl manueller/automatischer Weißabgleich schwertun. Auch gibt es keine Pre-Settings der Camcorder, die diese Farbtemperatur ausgleichen.
Außerdem flimmern diese Röhren ziemlich (obwohl dieses üblicherweise erst bei kürzeren Verschlußzeiten sichtbar wird).

Wenn Du nochmals eine Hochzeit filmen solltest, nimm ein dimmbares Kopflicht und einen guten Frostfilter in Form einer zerknitterten White Diffusion Folie (im Fachhandel erhältlich). Wenn also die wichtigen Szenen kommen, langsam den Dimmer aufdrehen (dann merken die Leute teilweise gar nicht, daß Du ein Kopflicht eingeschalten hast und werden nicht plötzlich geblendet). Kopflicht dabei ohne Tageslichtfilter verwenden und Settings entweder auf Auto-Weißabgleich oder Kunstlicht stellen. Die Folie verhindert Hotspots, blendet das Paar weniger und die Haut sieht weicher aus.

Falls Du einen zweiten Camcorder hast, fixiere ihn auf einem Stativ in der Nähe das Paars und lege unauffällig ein kleines Ansteckmicro zum Brautpar. Oft ist irgendwo ein Blumengesteck vor den Stühlen des Brautpaares. Dort habe ich immer das Ansteckmikro versteckt. Die Zweitkamera hat dann immer neben der oft unverzichtbaren Zweitperspektive einen ununterbrochenen Ton ohne Stereo-Schwenks, Schritte, Poltern und Atmer des Kameramanns aufgenommen. Und speziell bei den JA-Worten sind die Akteure nah am Mikro und Du hast einen sauberen Ton. Hat bei mir oft sehr gut funktioniert.

Hoffe die Tipps waren hilfreich.

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Antwort von Markus:

Ich filme seit Jahren Hochzeiten und brauchte noch nie ein Licht. Die minimalste Blende ging zur Not auch noch. So etwas ist abhängig vom Camcorder. Bei einem Modell für 250 € ist der Ofen schon lange aus, während ein Camcorder für 2.500 € noch einige Reserven bietet. ;-)

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