Newsmeldung von slashCAM:Das gegenüber der Pro-Version abgespeckte HitFilm Express hatte bisher (außer bei Sonderaktionen) regulär 150 ...
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HitFilm Express 3 verfügbar -- ab jetzt kostenlos
Antwort von klusterdegenerierung:
Kann nicht gut 4K.
Antwort von mash_gh4:
und es bietet leider überhaupt keine vernünftige unterstützung gebräuchlicher formate für den projektaustausch. damit ist man im geschlossenen system gefangen. :(
Antwort von scrooge:
Hmm... also gängige Videoformate beherrscht es. Im Grafikbereich fehlt zwar Photoshop, aber ein freigestelltes Element als PNG eingebunden funzt gut.
Man bekommt hier ein Videoschnitt- und vor allem Compositing-Programm mit Keying- und Mattefeatures, die deutlich besser sind, als das was Videoschnittsoftware kann. Dazu Features wie einen gut funktionierenden 2D-Tracker usw.
Und das alles kostenlos. Das ist schon eine Leistung.
Dazu eine rege Community und viele Tutorials.
Wer anfängt damit zu arbeiten und dann irgendwann an Grenzen stößt, kann sich dann ja Ultimate kaufen, das für 279€ extrem viel bietet - fernab vom Abo-Zwang à la Adobe.
Antwort von CameraRick:
Man bekommt hier ein Videoschnitt- und vor allem Compositing-Programm mit Keying- und Mattefeatures, die deutlich besser sind, als das was Videoschnittsoftware kann. Dazu Features wie einen gut funktionierenden 2D-Tracker usw.
Und das alles kostenlos. Das ist schon eine Leistung.
Wer anfängt damit zu arbeiten und dann irgendwann an Grenzen stößt, kann sich dann ja Ultimate kaufen, das für 279€ extrem viel bietet - fernab vom Abo-Zwang à la Adobe.
Also wenn Du das was HitFilm Dir für 279€ bietet schon beeindruckend findest und keine Abos magst, schau Dir mal DaVinci Resolve und Fusion an. Das ist nocheinmal eine andere Hausnummer :)
Antwort von mash_gh4:
Hmm... also gängige Videoformate beherrscht es...
Wer anfängt damit zu arbeiten und dann irgendwann an Grenzen stößt, kann sich dann ja Ultimate kaufen, das für 279€ extrem viel bietet - fernab vom Abo-Zwang à la Adobe.
mit den fehlenden formaten für den projektaustausch habe ich so etwas wie EDL oder FC XML gemeint. derartiges bietet hitfilm leider nichteinmal in der bezahlten komplettversion! :(
damit ist es in meinen augen für ernsthaftere geschichten völlig unbrauchbar.
und sei es auch nur, um im bedarfsfall kurzfristig auf eine andere software ausweichen zu können...
resolve ist hier wirklich deutlich entgegenkommender, aber auch nuke-non-commercial wirkt attraktiver
Antwort von K.-D. Schmidt:
Also bei mir weigert sich Hitfilm3 express, mpeg2-Dateien zu öffnen. Aber ich habe es, wie verlangt, aktiviert.
Antwort von scrooge:
Also wenn Du das was HitFilm Dir für 279€ bietet schon beeindruckend findest und keine Abos magst, schau Dir mal DaVinci Resolve und Fusion an. Das ist nocheinmal eine andere Hausnummer :)
Volle Zustimmung. Beide Programme sind für professionelles Arbeiten ein Hammer.
Hitfilm richtet sich da natürlich mehr an Einsteiger und Hobbyisten und ist entsprechend einfacher zu bedienen als Resolve bzw. Fusion.
Antwort von Jasper:
Also bei mir weigert sich Hitfilm3 express, mpeg2-Dateien zu öffnen. Aber ich habe es, wie verlangt, aktiviert.
Heißt das, dass du das Premium formats-Paket dazu gekauft hast?
Antwort von K.-D. Schmidt:
Heißt das, dass du das Premium formats-Paket dazu gekauft hast?
Nein. Ich habe nur nach der Installation von Hitfilm3 express beim ersten Start auf die Schaltfläche "aktivieren" geklickt.
Antwort von Jasper:
Das hat sich zu Hitfilm2 express geändert (kann man mts öffnen, nur ohne Audio (AC3, Dolby Digitgal)) .
Hitfilm3 express muss/kann man das wohl freischalten lassen. Kostet halt ein paar € ...
http://hitfilm.com/store/hitfilm-3-expr ... um-formats
Antwort von Shiranai:
Habe das Programm mal angetestet und muss sagen, bin nach erster Skeptik doch angenehm überrascht worden.
Der Tracker funktioniert gut (meiner Meinung nach sogar besser und ruckelfreier als der interne von After Effects) und das Keying ist schon fast auf dem Niveau von Keylight, mit der Einschränkung, dass keine genaue Farbe gewählt werden kann sondern nur Rot, Grün oder Blau.
Dafür gibt es viele zuschaltbare Effekte, wie einen Chroma UV Blurrer, der chromatische Aberrationen entfernt, einen Matte Cleaner sowie Color Spill Removal. Alles eben, was man auch in Keylight findet.
Das einzige, woran man merkt, dass das Programm noch nicht so ganz professionell ist, ist die Usability. So muss man Fenster zuerst abkoppeln, bevor man sie wegklicken kann, oder manche Tools wechseln die Ansicht, aber nicht mehr zurück. So braucht man nach Abschluss des Trackings mehrere unnötige Klicks, um das Trackingfenster zu schließen und nochmal in die Normalansicht zu gelangen.
Aber insgesamt auf jeden Fall für jeden Filmanfänger sehr zu empfehlen.