Frage von Julian:Hallo ihr,
Ich habe ein Riesenproblem:
Als ich das letzte Mal meine bereits gedrehten Filmsequenzen auf meinem Camcorder ( Canon mvx 150i) anschauen wollte zeigte die Kamera ploetzlich gar nichts mehr an und auch als ich die Kasette spaeter in einen anderen Camcorder einlegte kamen nur teilweise Vierecke und oben angezeigte Laengen der einzelnen Filmsequenzen. Auch beim Einlegen einer komplett neuen Kasette in meinen Camcorder trat genau das selbe Problem wieder auf.
Ich bin gerade im Ausland und kann deshalb nicht zu Saturn, wo ich die Kamera gekauft habe.
Waere euch total dankbar wenn ihr mir helfen koenntet!!
Julian
Antwort von Markus:
Hallo Julian,
sind möglicherweise die Videoköpfe verschmutzt? Das würde zu Wiedergabefehlern wie Blockbildung und Bildausfall führen.
Normalerweise zerstört ein Camcorder nicht die Magnetisierung bespielter MiniDV-Bänder. Wurde vielleicht die Kassette vertauscht?
Antwort von Julian:
Hallo Markus,
Danke fuer deinen Tipp. Ich habe von einer Bekannten eine Reinigungskasette bekommen und jetzt funktioniert zumindest das Aufnemhen wieder. Hoechstwahrscheinlich waren, wie du sagst, die Videokoepfe verschmutzt. Leider ist trotzdem ein teil meiner Aufnahmen nicht mehr auffindbar. Obwohl ich glaube, dass zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme noch problemlos funktionierte, also die Videokoepfe noch nicht verschmutzt waren.
Zu deiner Frage: Nein, das Band wurde nicht ausgetauscht.
Mit freundlichen Gruessen,
Julian
Antwort von Markus:
Die Verschmutzung der Videoköpfe ist ein langsamer und schleichender Prozess, während Bildfehler bis hin zum Totalausfall dann sehr plötzlich auftreten.
Weitere Infos dazu:
Kaputter Film - brauche dringend Hilfe!