Frage von jacquesb:Hi,
Die GS320 erlaubt die Verschlusszeit bis auf 1/8000 zu setzen. Ich habe mich erhofft so, HighSpeed Aufnahmen machen zu können. Für eine Schularbeit probieren wir eine Analyse von einem Badminton Smash. Wir haben Aufnahmen mit einer Verschlusszeit von 1/1000. Es braucht viel mehr Licht als mit der normaler Verschlusszeit von 1/25. Es sieht also als, das Camcorder Dies ermöglicht. Mein Problem ist aber, wie kann ich Dies noch auf mein PC übertragen kann. Wenn ich den mitgelieferten oder anderen Programmen benütze kriege ich nur noch 25fps.
Was Photo / Video anbelangt bin ich leider der "Dummy User".
Es wäre schön, wenn einer der vielen Spezialisten im Forum, einen Hinweis geben könnte, was ich machen muss.
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüssen,
Jacques Bourgeois
Antwort von Nathanjo:
Eine Verschlusszeit von 1/8000 bedeutet lediglich das jedes einzelne Bild der 25 Einzelbilder (eigentlich 50 Halbbilder) sehr sehr kurz belichtet wird. Das hat nichts mit Highspeed-Aufnahmen zutun, die NV-GS320 ist dazu nicht in der Lage.
Das Maximum was geht ist aus den 50 Halbbildern, 50 Vollbilder zu interpolieren und damit eine 2-fache Zeitlupe zu erreichen.
Info zum Thema Halbbilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild
und Verschlusszeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlusszeit
Antwort von joey23:
Du verwechselst da die Belichtungszeit des einzelnen Bildes und die Zahl der gemachten Bilder pro Sekunde.
Antwort von jacquesb:
Herzlichen Dank für die Antworten.
Schade. Es wäre schon zu schön gewesen.
Antwort von Bergspetzl:
eine Möglichkeit ist das interpolieren (zwischenberechnen) von bildern.
basic: für eine zeitlupe nimmst du in einer sekunde zb 1000 bilder auf. wenn du dies nun wiedergibst mit normalen 25 bilder in der sekunde werden aus einer sekunde gefilmter aktion 40 sekunden wiedergabe, bis alle 1000 bilder wiedergegeben sind. was dann natürlich ist, ist das jedes einzelbild eine belichtung von 1/1000 hat.
bei dir konntest du 1/1000 aufnehmen, also hast du 25 bilder mit 1/1000 belichtung. allerdings fehlen dir die anderen 975 bilder, die es bräuchte.
wenn man davon ausgeht, dass ein bild normalerweise 1/25 lang steht wird es dadurch 40x länger belichtet als bei 1/1000. das führt natürlich dazu, dass das einzelbild bei 1/1000 wesentlich schärfer ist, da es nur einen kleineren zeitraum der bewegung eingefangen hat.
dieses schärfere ausgangsbild kann dir mit einer software wie twixtor dazu verhelfen, eine zeitlupe zu erstellen. diese software berechnet dir zwischenbilder, so dass du vielleicht immerhin 125 bilder erhältst, was schon eine 5 fache zeitlupe wäre..
Antwort von videogufi:
Du hast da was verwechselt. Es ging um einen Badminton Smash. Also eine schnelle Bewegung auzulösen. Da helfen gerechnete Zwischenbilder nichts. Denn Du hast nur zB ein Bild am Beginn und eins am Ende des Schlages. Das was interessant wäre liegt dazwischen und kann durch künstlich berechnete Zwischenbilder nicht dargestellt werden.
Soweit ich weiß, hat Samsung eine Kamera mit sehr hoher Einzelbildfolge. Vielleicht hilft das was...