Frage von djoker:Hallo,
habe hier ein Video welches progressiv ist, aber den kammeffekt aufweist. Es scheint falsch exportiert worden zu sein. Kann es aber nicht neu anfordern, das wäre das einfachste.
Habt ihr einen Tipp wie ich diesen Kammeffekt entfernen oder vermindern kann. Avid hat dafür leider kein Effekt, After Effects verblurt es nur...
Danke im voraus,
djoker
Antwort von dienstag_01:
Tipp: Deinterlacen. Dazu das File bspw. in AE als interlaced interpretieren.
Edit: Sehe erst jetzt das dazugehörige Bild. Das wird schwer, da die Zeilen (wahrscheinlich durch gleichzeitiges Skalieren) scheinbar nicht mehr stimmen.
Antwort von Jott:
Yep, sieht "eingebacken" aus, und das wäre dann unrettbar versaut.
Antwort von carstenkurz:
Unrettbar würde ich nicht sagen, aber man müsste sich einen eigenen Filter dafür basteln, der genau auf diese Zeilenmuster anspringt. Wer sowas kann und ob es diesen Aufwand wert ist...
- Carsten
Antwort von TheBubble:
Unter Umständen ist das Video vielleicht tatsächlich progressiv, die Halbbilder sind jedoch versetzt (d.h. ein Frame setzt sich aus zwei Halbbildern zusammen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gehören). Wenn das zutrifft, dann kann man das relativ leicht mit geeigneter Software reparieren. Suche nach einem Filter, der z.B. TFF zu BFF macht, indem er die Frames neu zusammenstellt.
Antwort von gekkonier:
So wie der Grab aussieht wurde interlaced Material skaliert ohne auf interlace/progressive zu achten.
Mein Tipp: Hau es in die Tonne, das ist hin. Der Kammeffekt ist nicht regelmässig, sondern Müll, hier hat ein Stümper gnadenlos versagt. Wenn dafür bezahlt wurde, kann man reklamieren.
Antwort von beiti:
Warum so pessimistisch? Vielleicht hat "djoker" hier nur einen Screenshot aus seinem Schnittprogramm eingestellt. Dann kann es gut sein, dass die Skalierung nur am Bildschirm stattfand und das eigentliche Video noch nicht skaliert ist.
Antwort von TheBubble:
Vielleicht hat "djoker" hier nur einen Screenshot aus seinem Schnittprogramm eingestellt. Dann kann es gut sein, dass die Skalierung nur am Bildschirm stattfand und das eigentliche Video noch nicht skaliert ist.
Davon bin ich auch ausgegangen.