Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // HV20, HV30 Zeitlupe in HDV - Beste Voreinstellung?



Frage von Theo_Rehticker:


Im Internet gibt es einige Clips in Zeitlupe die mit HV20/30 aufgenommen worden sind. Der Camcorder hat meines Wissens keine spezielle Einstellung dafür und ich vermute eine Nachbearbeitung mit Software. Wie bekomme ich sowas am besten hin? Progressive oder interlaced? Cinemode oder manuell? Welches Programm ist besonders empfehlenswert? Mein Anwendungsbereich sind Insekten bzw. Bienen.

Space


Antwort von B.DeKid:

Hi
also aus der Fotografie kann ich dir nur sagen .....

Belichtungszeit von Insekten 1/200 1/500 1/1000 Iso 200 - 400

Macro Objektiv 100mm
Lichtstärke alles unter 3 ist ok

Ob und wie man so was mit einer HV20/30 hin bekommt ...???

Also im Ideal Fall eine CloseUp Linsen Adapter nutzen und ganz normal Filmen .... Zeitlupe kann im nachhinein via Progis gemacht werden wobei man die Abspiel Geschwindigkeit herunter setzt

Das ist dann aber keine Highspeed Aufnahme sondern nur langsameres Abspielen der Frames (Bilder )

Einen Flügelschlag sollte man so also nicht umbedingt einfrieren können
( Wieviel Schläge macht eine Biene überhaupt pro Sekunde ? )

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Anonymous:

( Wieviel Schläge macht eine Biene überhaupt pro Sekunde ? ) 180-250 Flügelschläge pro Sekunde :)

Space


Antwort von kiteschlampe.:

Dein Ergebnis wird in jedem Fall unbefriedigend sein.

Wenn schon, dann 50i, möglichst hell filmen, shutter runter auf 1/150 oder besser noch weniger.

Dann via Avisynth 50p draus machen und das ganze entsprechend langsamer abspielen lassen, aber wie gesagt, wird bei der Flügelfrequenz in die Hose gehen.

Samsung bringt demnächst nen Camcorder auf den Markt, der 300fps schaffen soll für 10 Secunden und das mit nem 1/1,8" Chip.

Könnte für Dich interessant sein.

http://presse.samsung.de/news/newsread. ... c697b2047d

Gruss Chris

Space


Antwort von jazzy_d:

Von Casio gibt es eine Knipse die glaub bis 1200 fps kann (kleinere Auflösung)

Space


Antwort von Kiteschlampe.:

Von Casio gibt es eine Knipse die glaub bis 1200 fps kann (kleinere Auflösung) LINK!!!

Dange, Chris

Space


Antwort von Kiteschlampe.:

Habs gefunden, meintest Du das?

http://ex-f1.exilim.de/de/video.html

Kannste vergessen, 300fps bei "nur" 512x384 ist zwar schön aber die Samsung soll 300fps 720p machen...

gruss Chris

Space


Antwort von Theo_Rehticker:

Danke für die bisherigen Antworten,
auch ohne Close up (besser mit, Danke) ist die Naheinstellgrenze schon ausreichend. Den Flügel erstarren zu lassen kann ich bei 180-250 Flügelschlägen pro Sekunde (Danke, war das Allgemeinbildung?)
was eine Zeit von 1/500s - 1000/s benötigt wohl vergessen, die Kamera hat bis zu 2000/s aber die nötige Beleuchtung grillt ja die Tiere.
Weiche Landungen und das Geschehen am Flugloch mit 150/s wie beschrieben mit 50i aufnehmen und in 50p umwandeln hört sich gut an ("unbefriedigendes Ergebnis "hört sich schlecht an). Danke Chris, ich werde es ausprobieren - eehhh ... warum in 50i aufnehmen?

Space


Antwort von Theo_Rehticker:

die kleine samsung ist ja schon irre - hd im Hosentaschenformat

Space



Space


Antwort von Theo_Rehticker:

die exilim scheint tatsächlich 1200 fps zu packen - dann aber nur noch in 336x96

Space


Antwort von Anonymous:

Die Samsung sollte für Deine Zwecke völlig ausreichen und bedenke: Durch den relativ großen Chip hast Du zumindest bei Tag draussen - oft genug Licht.

Ich könnte mir vorstellen, an einem Sommertag kannst Du damit die Flügelschläge filmen, falls Du die Geduld hast und im richtigen Moment auf Start drückst (Zeitfenster 10 sekunden).

Chris

Space


Antwort von Theo_Rehticker:

Ja, die ist sehr interessant für mich, auch wegen der Größe. Aber bis ich die in Händen halte wird noch etwas Zeit vergehen. Bis dahin muss meine Hv30 ausreichen. Irgendwo habe ich etwas von 30p mit Hv20/30 gelesen aber das kann ich nicht einstellen und die Herstellerangaben lassen mich auch zweifeln ob das möglich ist. 30p wäre dann doch 50i vorzuziehen oder nicht...oder doch?
Leider komme ich erst in einigen Tagen dazu das selbst auszuprobieren, deshalb bin ich über jeden Zeitlupentipp dankbar.

Space


Antwort von Bernd E.:

...30p mit Hv20/30...aber das kann ich nicht einstellen... 30p besitzt nur die US-Version, nicht die PAL-Kamera.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von kiteschlampe.:

Irgendwo habe ich etwas von 30p mit Hv20/30 gelesen aber das kann ich nicht einstellen und die Herstellerangaben lassen mich auch zweifeln ob das möglich ist. 30p wäre dann doch 50i vorzuziehen oder nicht...oder doch? Selbst wenn (US Modell) ist 50i besser.

Chris

Space


Antwort von Anonymous:

also bei sonnenschein lässt sich mit der hv20 ohne probleme verschlusszeiten von 1/2000s verwenden

das problem beim wirklcih nahen filmen von bienen etc ist der focus. ich hab vorgestern bienen auf ner blüte gefilmt und bin so nah wie möglich ran gegangen. da den fokus richtig einzustellen is das schwierigste da schon en cm vor oder zurück die falsche stelle fokusiiert (bei manuellem fokus, auto kann man eh vergessen)

wichtig is auch den stabi auszuschalten da sonst die flügelschläge nachziehn


ich werd bei gelegenheit ma testen ob sich die flügelschläge einfriern lasen mit 1/2000 s shuttereinstellung aber so ne krasse slomo wie du wahrscheinlih suchst bekommst du mit 25 frames oder 50halbbildern net hin

Space


Antwort von Theo_Rehticker:

Ja, mein Traum sind gute Hochgeschwindigkeitsaufnahmen - aber jede kleine Verbesserung bringt mich vorwärts. Mein Projekt besteht zum großen Teil aus gefilmtem Vortrag und um das aufzulockern sind Nahaufnahmen eine feine Sache. Leider leben die Bienen sehr schnell und die Vorgänge sind in Normalzeit kaum nachzuvollziehen. Jede Verlangsamung ist hilfreich, und sei sie noch so gering. Deshalb hier nochmal vielen Dank für die bisherigen und die weiteren Hilfestellungen.

Space


Antwort von Theo_Rehticker:

Der Focus wird wirklich zum Glücksspiel, das mache ich in der Regel wie mit dem Fotoapparat: erst Focus feststellen und dann die Kamera leicht bewegen. Ein Schlitten o.ä. vereinfacht das dann.
Aber um bei einer anfliegenden Biene die Schärfe auf den Augen zu behalten bräuchte man/frau eine sehr schnelle "Bienengesichtserkennung". Der Anwenderkreis dürfte sehr begrenzt sein ;-) .

Space


Antwort von B.DeKid:

Das fokusieren des Kopfes einer ( heranfliegenden) Biene dürfte sich als nicht machbar defenieren lassen.

Selbst bei Video wo die Schärfe recht weit reicht würde sich im Fall einer Makro Aufnahme das Schärfe Feld auf wenige mm bzw einige cm auswirken.

Die Makroaufnahmen die man von Tieren / Insekten kennt sind "Glückstreffer " einer ganzen Belichtungsreihe oder die Tiere waren tot.

Im Berreich der Fotografie wird schon durch das verstellen des "Ballgen" um wenige mm das Bild dermassen verändert , als das man von fokusierung sprechen könnte.

Somit würde ich sagen das die Kamera auf einen Fixpunkt scharf gestellt wird, um dann die wenigen cm die scharf abgebildet werden später auch für den SlowMotion Effekt zu nutzen.

Somit hat man vielleicht eine bis zwei Sekunden Aufnahmen in der die heranfliegende Biene auch wirklich scharf abgebildet wurde.

Diese Aufnahmen verlangen dann schon nach mehr als 25 Bildern pro Sekunde um sie dann als sagen wir 4 - 8 Sek Clip mit einzubinden.

Eine Kamera jenseits der 100 fps würde hier also dringend angeraten sein.

Solltest Du also eine Fotokamera haben und mit dieser Macro fotografieren können , würde ich Standbilder Sequenzen in den eigentlichen Clip einbauen.
----------------------------------------------------------------------------------
Spannende Geschichte das Thema Macro und Highspeed , aber mit herkömmlichen Kameras (auch wenn es sich bei den von Dir erwähnten Modellen um gute Kameras handelt) nicht möglich.



Versteife Dich also nicht zu sehr in das Thema da es bzw. die erzielten Ergebnisse dich nicht wirklich befriedigen werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch Glück um wenigstens das ein oder andere scharfe Bild zu erhalten.

MfG
B.DeKid

Space



Space


Antwort von Theo_Rehticker:

Danke für die ernsthafte Antwort, die fliegende Biene im Focus war mehr als Witz gemeint um zu verdeutlichen, das mir das Problem durchaus bewusst ist. Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und erhalte ein paar brauchbare Sekunden Videomaterial. Durch die vielen Hinweisen, nochmals DANKE an Alle, gehe ich jetzt vorbereiteter daran und werde auch nicht zu enttäuscht sein falls kein vorzeigbares Material dabei entsteht.

Weitere Hinweise zu Macro/SloMo sind durchaus erwünscht!

Space


Antwort von B.DeKid:

Versuch für die HV noch eine Nahlinse zu bekommen (schraub).
Somit sollte sich das filmen von oben in den Stock auf den sich bewegenden Stamm realisieren lassen.

Trumpf mit vielleicht einer Plexiglas Scheibe an der Seite und sich zwischen den Waben bewegenden Bienen. Du hast schliesslich eine HD Cam mit der das Ergebniss sauber sein sollte.
Die Anflugssachen solltest Du aber umbedingt mal testen das wäre intresssant.

Es filmt nicht jeder in HD Bienen also was solls irgendeiner muss es mal tun . Danke für den Aufwand und die Mühe. Ich find so was immer reitzvoll und verlangt meiner Meihnung nach mehr Gedult und Feingefühl als so manches andere "Motiv".
..........................................................................................................

Was mich nun intressieren würde kann man eine Biene nicht an einen zB Farbigen Punkt leiten ( reitzen).?
Würde eine kleine Antenne mit Farbigem Punkt die Biene zum Anflug reizen?
Sollte dieser Punkt(Antenne) unter halb des Bildes vor der Kamera liegen , und als Fokus Punkt (Bereich) dienen?

Das wären dann so Fragen die Ich mir stellen würde , um mit sollchen Mitteln dann das richtige Bild zu bekommen.

Wichtig fände Ich auch das Thema Licht:

Hier würde ich mit "Aufhellern" arbeiten um vorhandenes Tageslicht via weißem Karton zB zu reflektieren. (Beim Anflug an den "Eingang" von Unten und *Oben* Aufheller Platzieren - sozusagen weißer Tunnel - Kamera Seitlich platzieren nach vorne vom Eingang weg gerichtet )

Um eine hohe Belichtungszeit (Shutter) der Kamera auch wirklich auszunutzen benötigst du Licht ( " ohne die Tiere zu braten" - wie du ja schon erwähntest)
Dies ist wenn du an das fotografieren mit zB 1/1000 denkst enorm wichtig.
Absoluter Vorteil kann damit nur sein den Hintergrund soweit wie möglich auslaufen zu lassen und den Hauptfokus auf das Geschehn zu richten.

Hoffe Du kannst später von deinen Erfahrungen berichten und Material zeigen würde mich sehr reitzen dies zu sehn.

Zu Tips bzgl. Makro = schau mal in Foto Foren zB dslr-forum de und such da nach Makro. Im Prinziep sind die dort gängigen Regeln auch auf Video geltend zu machen.
.........................................................................................................

Alla Theo_Rehticker ...
...schau mal nach Nahlinsen ; überleg dir mal was zu Plexi Glas Seiten / Deckel ; Bastel Dir ein paar mobile Lichtspender und ab dafür Videos machen;-)

MfG
B.DeKid

PS: Mit einer Schiene fürs Stativ könntest Du Video und Foto gleichzeitig nutzen ;-) Somit 1 Biene mit 2 Klappen schlagen (-;

*Oben* - Lichtdurchlässiger Stoff aka siehe Softbox beim Fotografieren.
Karton ist somit unpassend von oben ;-)

Space


Antwort von Nacho:

Zum Makro: Ich habe den Raynox DCR-250 und bin fürs Geld sehr zufrieden:

http://www.fxsupport.de/01_Raynox_DCR250.html

Viel Spaß,

Nacho

Space


Antwort von Anonymous:

hab mal en paar screenshots gemacht von den clips die ich letzte woche geschossen hatte


hatte zufällig auch bienen gefilmt un bin dann auf diesen thread hier gestoßen

gefilmt mit hv20 in hd, 25i


bilder 1+2 sin mit manuellem focus aber nicht festeingestellter verschlusszeit aufgenommen, die anderen 2 sind mit 1/1000 s shutter


werds demnächst nochma mit 1/2000 probieren, dann sollten die flügel komplett eingefroren sein.
die videos sind in der untergehenden sonne aufgenommen worden also war das licht nicht mehr so hell, deshalb nur 1/1000

biene1:
http://img233.imageshack.us/img233/6852 ... 282gc2.jpg

biene beim wegfliegen:
http://img340.imageshack.us/img340/8179 ... 607ym0.jpg

wespe beim wegfliegen 1 (shutter 1:1000)
http://img170.imageshack.us/img170/9328 ... 525tj0.jpg

wespe beim wegfliegen 2 (shutter 1/1000)

http://img170.imageshack.us/img170/7650 ... 171an6.jpg





das größte problem ist eigentlich der focus, weil die bienen sich bewegen und bei der nähe die man hat wenn man die vieher haltwegs formatfüllend aufnehmen will jede bewegung sich aus dem focusbereich herausbewegt. deshalb isses mehr oder weniger glücksache bis man scharfe bilder bekommt, man braucht halt geduld

Space


Antwort von Theo_Rehticker:

Die Resonanz freut mich sehr,

Raynox dcr-250 = 8 Dioptrin ist bestellt. Die Naheinstellgrenze der HV20/30 ist enorm aber man muss schon sehr nah ran. Mit dem Vorsatz wirds besser.

Plexiglas ist bestimmt eine feine Sache um nicht gestochen zu werden, aber die Reflexionen werden dann ein Problem. Es gibt "Schaukästen" mit Seiten aus Glas da hatte ich ähnliche Probleme (sind aber zu bewältigen). Das ist toll um z.B. den Schwänzeltanz (zügelt eure Gedanken) aufzuzeichnen. Leider finden solche Vorgänge im Bienenvolk logischerweise im Dunkeln statt und die Beobachtung idealerweise im Dämmerlicht.

Die Beleuchtung mit Aufhellern ist eine gute Lösung um Wärmeprobleme zu vermeiden - Danke
Die früher sehr teueren Ringleuchten gibt es jetzt als LED-Version zu günstigen Preisen - ob die was taugen?

Im Bienenhaus werde ich mir nah am Fenster ein kleines Studio (Filmvorrichtung) bauen um schöne Aufnahmen zu bekommen.
Tipps und Ratschläge sind weiterhin sehr willkommen!

Danke für die Bilder, sie sind sehr aufschlussreich. Auch ich habe mittlerweile ähnliche Aufnahmen auf Löwenzahn gemacht aber leider noch nicht mit der Umwandlung zur Zeitlupe begonnen. Die Shuttereinstellung ließ ich auf Automatik aber die nächsten Versuche unternehme ich mit verschiedenen Einstellungen.
Die 1/2000s will ich sehen!!!
Bilder werde ich dann auch einstellen, kann bei mir aber immer etwas dauern.

Space


Antwort von B.DeKid:

Polarisierungs Filter werden bei Aufnahmen Durch Glas oder ins Wasser verwendet. Ansonsten hast Du natürlich Recht wegen den Reflexen.

Alla viel Erfolg , man ist gespannt.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Theo_Rehticker:

Ja, ich bin auch gespannt - das ist wie ein kleines Abenteuer.

Zur "Lenkung" oder besser "Anlockung" der Bienen gibt es einen einfachen Trick: Zuckerwasser. Dann sieht man aber den Tropfen . Lockmittel (Duftstoff, Pheromone) kann man käuflich erwerben, eine Bienenkönigin (tot oder lebendig) wirkt ähnlich.

Eine Vermutung am Rande möchte ich noch loswerden: Bild eins und zwei scheint keine Honigbiene sondern eine Wollbiene (Solitärbiene ohne großen Staat), oder eine Ackerhummel zu sein. Die grauweißen Haare sind untypisch für Honigbienen. Aber egal wie sie heißt, sie ist wirklich hüsch.

Bemerkenswert an den Bildern finde ich auch den (erwartungsgemäß) ansteigenden Verwischungsgrad hin zu den Flügelenden.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


hdvsplit+hv20
HV20 überspielt kein HDV
HV20 - HDV out defekt!
Canon HV20 Videos digitalisieren lassen
Canon HV20 - Ruckler beim abspielen (und übertragen)
Nimmt "Canon HV20" 12bit Video auf?
"Canon HV20" - 2:3/3:2 Pulldown Removal
Super-Zeitlupe per Kamera, die wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert
Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?
Dauer einer Zeitlupe mit der Sony FDR AX53
Vimeo - Videos laden in Zeitlupe
Topaz Video Enhance AI 2.3: Neue Super-Zeitlupe per KI und Rabattaktion
RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ...
Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm
Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...
Zeitlupe und Rendern
Zeitlupe, Hochgeschwindigkeitsaufnahme
Zeitlupe "glätten" mit Magix Video deluxe 2005
Freewareplayer mit Zeitlupe
Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash