Frage von Premiere 6:Hallo,
Ich habe mir eine GoPro gekauft und natürlich möchte ich die Videos auch schneiden. Kennt ihr gute Schnittprogramme die mit den Formaten MPEG4 oder MOV in HD Fertig werden? Es sollte schon was anständiges sein, wo man auch Effekte einbauen kann oder was bei der Gopro ja besonders ist 60 Frames zu importieren. Bei Premiere 6 ist nämlich glaube ich die höchste Framerate 30 Frames. Vielleicht hat ja jemand schon mal damit Erfahrung gemacht. Vielen Dank für eure antworten im Vorraus.
Antwort von Chrigu:
Nö, das geht bis 60p
30 Tage testen.....
Premiere
Videodeluxe von Magix.de
Sony Vegas
Edius
Und noch ein paar mehr
Antwort von Premiere 6:
aber HD
Antwort von srone:
@ chrigu
bin mir auch nicht wirklich sicher, aber meint der to vielleicht sogar premiere 6.0? und nicht, wie angenommen, cs6? (er spricht in einem anderen thread von mini-dv).
lg
srone
ps: edius neo wäre meine empfehlung.
Antwort von Premiere 6:
für mini dv habe ich immer premiere 6 genommen. Ist aber, soweit ich weiß nicht HD tauglich, korrigiert mich wenn es nicht stimmt.
Antwort von srone:
richtig, schau dir mal edius neo an, sehr gutes preis/leistungsverhältnis.
lg
srone
Antwort von Premiere 6:
vielen dank!
Antwort von TomStg:
richtig, schau dir mal edius neo an, sehr gutes preis/leistungsverhältnis.
Toller Tip für jemanden, der von Premiere 6 kommt!
Im Niedrigpreisbereich hat fast jede Schnittsoftware ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Daher passt eine Software für diesen Benutzerkreis um so besser, je ähnlicher das aktuelle Bedienkonzept zu dem des Vorgängers ist. Deshalb erscheint mir hier Premiere Elements 10 geeigneter.
Tom
Antwort von cebros:
Das Bedienkonzept von Premiere Elements hat kaum was zu tun mit dem von uralt-Premiere 6. Und auch nicht soviel mit dem von Premiere CSx, vielmehr ist es eine massiv abgespeckte und vereinfachte Einsteigersoftware.
Daher macht die Empfehlung von Edius Neo sehr wohl Sinn. Der Lernaufwand dürfte nach meiner Einschätzung sogar etwas kleiner sein (habe selber mit Premiere 6.5 bis CS3 gearbeitet, jetzt mit Edius, spreche also aus Erfahrung)
Antwort von aerobel:
Hallo,
"für mini dv habe ich immer premiere 6 genommen. Ist aber, soweit ich weiß nicht HD tauglich, korrigiert mich wenn es nicht stimmt."
Adobe Premiere konnte zwar Bilder bis zu einer Grösse von 2048x2048 Pixel verarbeiten, von daher wäre HD kein Problem gewesen. Was aber fehlte, war die Implemetierung von H.264, was es damals ganz einfach noch nicht gab.
Premiere 6 wäre also vom Prinzip her HD tauglich, wäre da nicht der Codec, den das Progarmm ganz einfach nicht kennen konnte. Wenn du deinen Film in einen Codec von damlas wandelst, kannst du aber sehr wohl HD schneiden, bloss, wie bekommst du das ganze Zeugs dann wieder rausgerendert. Irgend einen Codeckonverter bräuchtest du also zumindest...
Da Premiere 6 auf Quicktime zurückgriff und deren Codecs für Import und Export nutze, müsstest mal versuchen, ob die neue QT Version es eventuell erlaubt, auch h.264 mit diesem Programm zu nutzen. Probiert habe ich das nie, da ich mit mini-DV völlig zufrieden bin und nur ganz ausnahmsweise mit HD filme...
Rudolf
Antwort von cebros:
Auch wenn man ältere Schnittprogramme durch nachinstallieren von Codecs H.264 bzw. AVCHD-fähig kriegt, so kommt beim Schneiden dennoch keine grosse Freude auf. Sogar auf einem aktuellen schnellen Rechner kann die Performance oft nicht mit einem aktuellen, auf die neuen Codecs optimierten, NLE mithalten.
Die vorangehende Umwandlung in einen unterstützten Codec ist zwar auch prinzipiell möglich, auf die Dauer aber mühsam-
Daher würde ich Anschaffung eines neuen Schnittprogramms auf jeden Fall empfehlen. NUr ist zu bedenken, dass vermutlich auch gleich ein neuer Rechner auf die Einkaufsliste muss...
Antwort von Premiere 6:
hallo, vielen dank für alle eure Antworten. Einen relativ neuen Computer habe ich eigentlich. Habe mir mal Sony Vegas angeschaut. Was haltet ihr davon? ...Unabhängig vom Preis...
Antwort von cebros:
Wie in anderen Threads schon oft diskutiert, gibt es keine pauschale Empfehlung für die optimale Schnittsoftware. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, und mit allen etablierten NLEs lässt sich gut arbeiten, Vegas zählt auf jeden Fall auch zu diesen. Es gibt jedoch zum Teil grössere Unterschiede in der Bedienung. Je nach Erfahrung und Vorkentnissen fühlt man sich beim einen oder anderen eher "zuhause".
Dass hier im Forum oft Edius, bzw. Edius Neo empfohlen wird (auch von mir), liegt daran, dass es sich durch gute Stabilität, die vermutlich beste AVCHD-Performance, intuitive Bedienung und ein gutes Preis/Leistungsverhältins auszeichnet. Die Unterschiede zu anderen sind aber nicht so gross, dass man nicht einem aderen NLE den Vorzug geben sollte, falls dieses von der Bedienbarkeit her besser gefällt.
Wenn Dir Vegas liegt, spricht sicher nichts dagegen.
Antwort von Premiere 6:
ich werde mir mal die Demos von beiden herunterladen...