Frage von Delpea:Hi!
Für einen Greenscreendreh stehen mir drei 800 W Arrilampen zur Verfügung. 2 Davon sind mit einer Chimera Softbox versehen..diese nutze ich um die Greenscreen auszuleuchten. Das Motiv bzw. die Person steht ca. 2 m davor und wird mit der 3. Lampe ausgeleuchtet (Keylight) und mit einem Bouncer von der anderen Seite aufgehellt. Das klappt ganz gut bei Halbnahen bzw. Aufnahmen bis Kniehöhe. Das Keying klappt super. Möchte ich aber Ganzkörperaufnahmen machen wirds unter der Kniehöhe ein bißchen knapp mit dem Licht und ich bekomme Probleme beim Keyen. Gibt es eine gute Methode wie ich eine Greenscreen effektiv mit meinen zur verfügung stehenden Mitteln ausleuchten kann um gute Ganzkörperaufnahmen hinzukriegen ?
Antwort von frm:
3 Lampen sind eindeutig zuwenig. Ich verwende alleine schon mindestens 4 Lampen (100W) für Greenscreen (5x7m), dann ist aber auch für vernünftige Ergebnisse bei Greenscreen eine Dreipunktbeleuchtung für die Schauspieler unerlässlich (Führung, Aufhellung und Spitze!) Der Stoff sollte absolut gleichmäßig ausgelecuhtet sein. Der Darsteller sollte auch weit genug entfernt stehen damit er nich soviel Spill von dem Stoff abkriegt. Deswegen mindert auch das Gegenlicht (Spitze) nochmal den Spill und zaubert dir auch nochmal mehr Plastität und Tiefe ins Bild.
Du kannst ja mal probieren mit dem Scheinwerfer den du momentan verwendest für den Darsteller dich weiter zu entfernen sodass du auch mehr Licht auf die Kinie bekommst.
Hg
Florian