Frage von garfieldsowhat:Hallo,
vermutlich nicht neu, das Thema, aber ...
... ich möchte mir jetzt endlich eine GoPro 3+ kaufen und von einem Ultraleichtflugzeug (offen, keine Kabine - aber das nur am Rande) filmen.
Vielleicht sogar mit einer 2. GoPro in 3D.
Nun habe ich ja mitbekommen, je mehr Bilder pro Sekunde, umso besser das Bild (Bewegungsunschärfe).
Ich habe bisher nur rudimentär mit einer Schwarzblende/Weichblende, ansonsten harte Schnitte, in Premiere geschnitten, eher testweise.
War aber von der Qualität des Bildes, obwohl vorher ein schönes, scharfes Bild vorlag (50i - Prosumer Camcorder) nach dem Rendern nicht so begeistert (deutlich schlechteres Bild - vermutlich irgendwas falsch eingestellt) - dachte immer, bei "digital" wäre kein Verlust.
Soll aber bei Blu-Ray Ausgabe angeblich wieder besser, also so gut wie das Original, sein.
Um zum Thema zurückzukommen:
Ist es nach wie vor so, daß ich bei späterer Blu-Ray Ausgabe 24p brauche,
oder kann die Blu-Ray auch MEHR Bilder verarbeiten?
Meine, mal was von 2K im Zusammenhang mit Blu-Ray gehört zu haben ...
Kann ich dann mit der GoPro 60p filmen, wenn ich später Blu-Ray ausgeben will, oder geht beim Umwandeln von 60p auf 24p sehr viel an Bildqualität verloren?
Immer Full-HG 1.920 x 1.080 (1.080p)
Oder sollte ich dann besser mit 48 fps filmen?
Habe ich dann beim Umwandeln die "perfekte" Qualität?
Oder "darf" ich fürs perfekte Bild auf Blu-Ray nur mit 24 fps filmen?
Bringt es mir etwas, wenn ich mit 1.440p statt 1.080p oder gar 2,7K (2.704 x 1.440 - aber dann nur mit 24 fps) filme, damit ich "Reserve" habe - oder geht da beim Umwandeln noch mehr Qualität verloren?
Hoffe, auf ein wenig "Gnade" bei den Profis zu stoßen und daß meine Fragen nicht zu "blöd" sind, danke vorab!
Antwort von jazzy_d:
Hi
So wie ich das sehe, geht FullHD auf BD in progressiv nur in 24p ->
http://www.hdtv-forum.ch/technik/blu-ray.html (eigentlich echt unglaublich wie die Industrie und die Hersteller schlafen und uns Konsumenten verarschen können).
Vielleicht gibt es noch irgendwie die Möglichkeit 25p in 50i "zu verpacken" und entsprechend zu kennzeichnen für eine korrekte Wiedergabe in p. Da weiss ich aber nicht wie und mit welchem Authoring-Tool es gehen soll.
60p zu 24p ergibt exakt eine 2.5 fache Zeitlupe.
Wie das Resultat mit 60p Material auf einer 24p Timeline wird (also ohne Zeitlupe) müsste ausprobiert werden.
Natürlich ist eine 24p Aufnahme für eine 24p Wiedergabe optimal, da nichts umgerechnet werden muss. Für actionreiche Sport- oder Flug-Aufnahmen weiss ich jetzt aber nicht, ob sich 24p dafür eignet, ich denke eher nicht so.
Gruss
Antwort von garfieldsowhat:
ging ja schnell, danke.
Zeitlupe wollte ich hier erstmal nicht.
Ich dachte, wenn ich dann mit 48 fps filme, daß das Schnittprogramm beim Umwandeln dann "automatisch" 24p daraus macht (klar, je nach Einstellung).
Aber, habe ich dann was gewonnen, wenn jedes 2. Bild rausgenommen wird und kann ich dann nicht gleich mit 24 fps filmen?
ohje ...
Antwort von Manuell:
720 50p wäre auch noch eine gute Möglichkeit für Blu-Ray.
Antwort von garfieldsowhat:
wirklich?
was gibt aber die BESSERE, "perfektere" Bildqualität:
720 50p ??
1.080 24p MUSS doch eigentlich "besser" sein, ist ja schließlich Full-HD ... ?
hat mich eher noch ratloser/verwirrter gemacht
Antwort von carstenkurz:
Räumliche Auflösung ist nicht per se besser als zeitliche Auflösung.
Erstens darf man die grundsätzliche Bindung an die BluRay als Endmedium in Frage stellen - man kann genauso gut YouTube, Vimeo, einen PC oder Mediaplayer dafür verwenden. Die erlauben bis 60p.
Zweitens ist es MEISTENS so, dass Flug- und Fahraufnahmen durch Zeitlupe gewinnen, weil das Zeugs ansonsten sehr stark ruckelt. Im Grunde spricht also nichts dagegen, aus einer 60p Aufnahme schwache Zeitlupen zu machen, die dann in 1080p24 auf einer BluRay landen.
Auf der Bluray geht bis 1280-720 in 'knapp' 60p (59,94). Höhere Auflösungen dann nur noch mit niedrigeren Bildraten.
- Carsten
Antwort von garfieldsowhat:
Danke,
wieder "ein Groschen mehr gefallen" ...
Das mit der leichten Zeitlupe bei reinen Flugaufnahmen hat mich überzeugt.
Sollte ich dann bei den Bodenaufnahmen, z.B. Stadt-Szenen lieber mit 48 fps filmen, weil ich "glaube", daß das spätere Umwandeln von 48 auf 24 (Blu-Ray Full-HD) weniger Qualitätsverlust hat als 60 auf 24 - oder ist das dann egal, wenn "ungerade" umgewandelt wird?
Antwort von srone:
das ergebnis wird sich in der geschwindigkeit der zeitlupe unterscheiden, da hier nicht gewandelt werden sollte, sondern lediglich uminterpretiert wird.
die qualität bleibt die gleiche.
lg
srone