Newsmeldung von slashCAM:
Nach den Brennweiten 75mm, 35mm und 24mm folgt nun die vierte Brennweite der Samyang "Cine"-Objektivserie "V-AF". Das 45mm T1.9 FE ist - wie die ganze Serie - für Videoau...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gimbalfreundlich: Samyang V-AF-Objektiv 45mm T1.9 FE erscheint demnächst
Antwort von iasi:
Nette Serie
Gewicht, Größe, Brennweiten und Lichtstärke sind OK.
Der AF ist zeitgemäß.
Antwort von roki100:
Schade dass es sowas nicht für L-Mount gibt.
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Wozu Cine, machst du Kinofilme ?
Genau sowas gibt es doch eigentlich als L Mount schon längst,
leicht, bilden sehr gut ab, lichtstark, mit Autofokus zum fotografieren , und für nur ca 500€ pro Glas also günstig, Haptik ist abgesehen davon einfach super.
Die 24, 35, 50, 84, Panasonics LMount S Objektive…
Hab ich eins übersehen ?
Ich hab ja nur zwei davon.
Die Gläser finde ich jedenfalls echt toll.
Am liebsten hätte ich gleich alle..;)
Gruss Boris
Antwort von roki100:
Ja, klar, nur sind Gläser nicht alle gleich und ich mag Samyang - da ist etwas gewisses im Bild, sieht smoother aus kA wie ich das beschreiben soll.
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Das gewisse „Smoothie“ etwas geht auch mit ProMist, oder mit was was ähnlichem.
Sicher in der Samjang Preisklasse.
Je teuerer der Filter desto mehr speziell ist das gewisse etwas.
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Das gewisse etwas geht auch mit ProMist…
Ist nicht nur das.
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Ich bin mir sicher die Samjang Gläser haben ihren Cine Charme.
Aber es bringt dir absolut nix daran nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden.
Ausser du kaufst dir die passende Sony Kamera dafür.
Man kann nicht alles zusammen haben.
Gruss Boris
Antwort von klusterdegenerierung:
https://youtu.be/nM290Qy3C-w?t=215
https://youtu.be/ZmT7typyOIE?t=145
Antwort von rush:
Hat Samyang denn mittlerweile eigentlich mal mitgeteilt wofür der Kontakt an der Vorderseite perspektivisch gedacht sein soll?
Ansonsten stellt sich die Frage wie sehr sich die V-AF's tatsächlich von Ihren teils bestehenden Fotoderivaten unterscheiden wenn man sie mal auf die Abbildungsleistung und den AF reduziert.
Gleiche Größe/Gewicht mag für den ein oder anderen relevant sein - aber insbesondere auf die LED Lämpchen könnte ich persönlich am ehesten noch verzichten. An einer FX3 kann man ansonsten ja beinahe schon einen Raum in dezent rotes Licht hüllen wenn man alle LED's am Body+Glas aktiviert ;-) *zugespitzt und ironisch gemeint!*
Antwort von klusterdegenerierung:
rush hat geschrieben:
Hat Samyang denn mittlerweile eigentlich mal mitgeteilt wofür der Kontakt an der Vorderseite perspektivisch gedacht sein soll?
Oft! ;-) (getimed)
https://youtu.be/ZmT7typyOIE?t=201
Antwort von rush:
Naja - das wird als "eine" mögliche Erweiterung von ihm im Video beschrieben... kommt da ggfs. noch mehr? Vielleicht sogar eine ND Lösung?
Die ersten V-AF Objektive waren im September '22 verfügbar - zu den frontseitigen Kontakten galt mindestens bis in den Frühling '23 auch Seitens Samyang dahingehend eher: no comment.
Ergänzung: Im März 2023 erwähnte Samyang erstmals diesen MF Adapter als Option.
https://www.newsshooter.com/2023/03/06/ ... af-series/
Zudem sind 529€ für einen "Fokusring" jetzt auch nicht eben wenig, wenn man den eigentlichen Preis der jeweiligen Objektive bedenkt.
Aber ja: generell ist die Idee/dieses Feature ein netter Gedanke - und lässt vielleicht sogar Luft für weitere Entwicklungen über den Fokusring hinaus um den Nutzen dieser Kontakte noch zu erweitern.
Antwort von klusterdegenerierung:
Dafür hast Du aber die Möglichkeit für relativ kleines Geld mal eben aus einer Af Tröte eine Cine Prime zu machen und wenn man bedenkt was eine Cine Prime sonst kostet, sich aber nicht in Sekunden auf AF umfummeln lässt, ist das schon ein richtiger Schnapper.
Überleg mal was das alles für Möglichkeiten eröffnet, für die Du sonst 2 nicht preiswerte Optiken bräuchtest.
Runter vom Gimbal drauf aufs Rig sag ich da nur. :-)
Antwort von rush:
Ist eben die Frage ob man nicht auch mit dem "linearen" vorhandenen kleinen Fokusring zurecht kommt... Die Option eines solchen Adapters zu haben ist aber definitiv nice. Modulare Objektive in dieser Form sind dahingehend tatsächlich eine willkommene Abwechslung.
Andererseits hätten sie ja auch von vorn herein einen Fokusring mit Endanschlägen verbauen können oder einen entsprechenden Clutch-Mechanismus zum entkoppeln des AF Motors. Schade das diese Art von Objektiven heute kaum noch Verwendung findet - allein dafür zolle ich kleinen Objektiven wie dem Olympus 17mm 1.8 für MFT immer wieder mal Respekt für die integrierten Endanschläge.
Eine perspektivische eND Lösung wäre für viele Nutzer womöglich auch ziemlich spannend. Außer man hat schon eine FX6 mit entsprechender Technik im Portfolio ;)
Antwort von klusterdegenerierung:
Ja Fahrradkette, aber dann wäre das Objektiv größer, schwerer und teuerer, was ist wenn Du das alles garnicht brauchst aber trotzdem die features der AF benötigst, wie gleiches Gewicht und Größe bei fasst gleicher Quali aller etc.?
Auch möchte so eine Firma sicherlich ihren Mitarbeitern etwas (mehr) Lohn zahlen.
Antwort von rush:
Alles relativ... Objektive mit Clutch AF/MF Umschaltung müssen keine Trümmer sein - und MF ist bei Cine Glas eher Standard als optional gewünschtes Feature.
Ich würde daher persönlich eher zu den "tiny but mighty" Fotoversionen greifen - aber das ist natürlich Geschmäckle und die Bandbreite ist größer geworden an zur Wahl stehenden Glas.
Wer Gimbal Glas mit AF und der Option für etwas geschmeidigeres MF sucht kann dann zu den V AFs greifen... Wobei man auch hier weiterhin einen by wire Fokus hat - nur eben mit Hard Stops umgesetzt was nice ist.
Antwort von klusterdegenerierung:
rush hat geschrieben:
Ich würde daher persönlich eher zu den "tiny but mighty" Fotoversionen greifen
Kannst Du prima machen, dann hast Du mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie (bzw hatte)
Nämlich starke Vignette, starke Randunschärfe, mässiger Video AF und am schlimmsten und kaum zu fixende farbige Vignettenwolken!
Bei den WW Optiken übelste Kajüte, für nix zu gebrauchen, erst recht nicht für Interior.
Ich sag nur, Finger weg von den Tiny Samyangs, die großen 1.4er sind ganz ok, aber die tinys sind lame, da sind die Viltroxe um einiges besser!
Antwort von andieymi:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Dafür hast Du aber die Möglichkeit für relativ kleines Geld mal eben aus einer Af Tröte eine Cine Prime zu machen und wenn man bedenkt was eine Cine Prime sonst kostet, sich aber nicht in Sekunden auf AF umfummeln lässt, ist das schon ein richtiger Schnapper.
Ich wüsste genau gar nicht, was daraus eine Cine Prime macht, außer dass Samyang scheinbar so tut. Die Fokusgears?
Shimbaren Mount? Lockenden Mount mit genügend Verwindungssteifigkeit für Klemmkompendien, Diopter, Fokusmotoren? Motortaugliches (und damit meine ich nicht nur Zähne) Gehäuse und Fokusmechanik? Manuelle Blendensteuerung? Kalibrierte T-Stops? Ablesbare Marken?
Ok, die identische Gewichtskomponente ist schon ganz nice aber eine fix installierter Fokuszahnkranz macht aus einer einem Autofokus-Foto-Objektiv noch keine Cine Primes - noch dazu wenn die optisch so schlecht gematcht sind wie die Serie (nach ersten Reviews, z.B. bei CineD).
Ich glaub wir müssen das gar nicht aufdröseln, aber die AF-Fraktion freut sich über die Dinger 100% mehr als dass die Cine-Fraktion irgendwie einen "Mehrwert" drin sieht.
Antwort von rush:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Ich würde daher persönlich eher zu den "tiny but mighty" Fotoversionen greifen
Kannst Du prima machen, dann hast Du mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie (bzw hatte)
Nämlich starke Vignette, starke Randunschärfe, mässiger Video AF und am schlimmsten und kaum zu fixende farbige Vignettenwolken!
Bei den WW Optiken übelste Kajüte, für nix zu gebrauchen, erst recht nicht für Interior.
Ich sag nur, Finger weg von den Tiny Samyangs, die großen 1.4er sind ganz ok, aber die tinys sind lame, da sind die Viltroxe um einiges besser!
Gehst Du wirklich davon aus das sie diese V-AF Gläser nochmals komplett neu konstruiert haben? Ich denke eher das die optischen Designs den jeweiligen 1.8er Fotoversionen entsammen.
Ich habe in dem Zusammenhang "tiny but mighty" wahrscheinlich mit den lichtschwächeren Versionen vermengt - ich meine natürlich die entsprechenden 1.8er Foto-Versionen mit jeweils identischer Blende und nicht die nochmals kleineren Kunststoff-Gläser mit 2.8er Blende...
Konkret also entsprechend diese bisher verfügbaren auf denen sie meiner Meinung nach basieren.
https://www.samyang.de/af-24mm-f-1.8-fe-sony-e-mount
https://www.samyang.de/af-35mm-f-1.8-fe-sony-e-mount
https://www.samyang.de/af-45mm-f-1.8-fe-sony-e-mount
https://www.samyang.de/af-75mm-f-1.8-fe-sony-e-mount
Auch diese Dame kommt am Beispiel des 75er's zum Ergebnis das sich das V-AF rein von der Bildleistung/AF und Co kaum von der bestehenden Fotoversion unterscheidet:
https://youtu.be/NNPScNtpHXI?t=495
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich meinte alle vier f2.8er, die sind Testsieger für die Mülltonne!
Die 1.8er kenne ich nicht, ansonsten habe ich noch die 1.4er, die sind gut, besonders im Foto AF, im Video AF sind allerdings die günstigen f1.8er FE Viltrox besser, welche übrigens auch alle fasst gleich schwer sind, bis auch das 85er.
Antwort von roki100:
https://www.youtube.com/watch?v=Uo3_JG9nsrc
Antwort von Axel:
Er wechselt die Objektive auf dem RS3 Mini. Auch wenn meine drei vergleichbaren Sony-Optiken 24-35-85 alle leicht unterschiedlich groß und schwer sind, kann ich sie mittlerweile in Nullkommanix wechseln und flüchtig nachbalancieren. Kein Grund zur Neuanschaffung.
Antwort von klusterdegenerierung:
Bei meinem RS2 auch kein Ding, zur Not kalibieren drücken und in 2min tuttifrutti.
Meine Billo Viltroxe sind sogar ohne special tamtam fast gleich schwer.