Frage von BriLLe:Hallo Leutz,
Wie so oft, kann man es so herum oder so herum eintippen und suchen, und man findet dennoch nix. Dann stellt man die Frage und später stellt sich heraus, das Thema wurde schon besprochen. Falls es so sein sollte - sorry dafür, aber ich hab nichts gefunden.
Die Frage:
Ich habe die leidige Aufgabe, ein schwarz (???) abgeklebtes (Bluebox)-Fenster in einer Indoor-Szene für einen dahinter liegenden simulierten Hinterhof zu key'n. Und das beste kommt noch: die cleveren Genossen haben auch noch Leutz in schwarz durchs Bild rennen lassen. Am liebsten würd ich denen die Tapes um die Ohren haun, aber ich muss das ganze jetzt so gut wie es geht retten. Ich schlag die Hände über den Kopf! (DV PAL Material auf ProRes422 HQ Sequenz in FCP)
Nun habe ich mich auf dem Try-And-Error Prinzip mal rangetastet, um heraus zu finden, was ein möglicher Lösungsansatz wäre, um die Sache halbwegs gerettet zu bekommen, da das klassische Chroma Keying Verfahren allein nicht ausreichen wird.
Mit geänderten Gamma-Werten, die die verschiedenen Schwarz-Nuancen hervorholen, sowie mit Eingrenzen des zu key'n-den Bereiches per timeline-automatisierter 8-Punkt-Maske bei doppelter Hauptvideospur und dem Hinterhof dazwischen mit den selben 8-Punkt-Maske-Einstellungen und mit Ultimatte als Keyer auf der oberen maskierten Hauptvideospur, bin ich schon nah rann gekommen.
Nun wäre es fast nicht mehr sichtbar, wenn ich jetzt noch ein besseres Tool als die 8-Punkt-Maske zum Eingrenzen kennen würde, da in dem Moment, wo ein schwarzer Ärmel in den Bluebox-Bereich reinfliegt, die 8 Punkte und die Weichheitseinstellungen unzureichend sind, um den scharzen Ärmel fürs träge Auge realistisch zu "ummalen". Da die Bewegung schnell genug ist, könnte man so an dieser Stelle das Auge austricksen.
Also suche ich quasi ein individuelles Shaping "Mehr"-Punkt-Masken-Tool, wo man mehr Punkte zur Verfügung hat, und vielleicht auch mehr Anker-Einstellungen zum Abrunden der Ecken und eine bessere Weichheitseinstellungsmöglichkeit. Also quasi ähnlich wie das lasso Masking Tool in Photoshop kombiniert mit Feather etc. Das Ganze müsste natürlich genau wie bei der 8-Punkt-Maske auf der Timeline automatisierbar sein. Denn 6000 Bilder per Hand in PS macht kein Spaß!
Eine Überischt über Alternativen zur 8-Punkt-Maske - auch wenn sie nicht meinen Anforderungen entsprechen - wäre auch schon hilfreich, weil bei Google siehts da echt mau aus ...
Lieben Dank für alle Software und Plugin Tips im Voraus.
Die Britta
Antwort von Axel:
Link.
Antwort von BriLLe:
Link.
Hallo Axel,
Danke für deine schnelle Antwort. Ja - und wie schon von mir provezeit: es ist natürlich - was sonst - ein link zu einem schon existierenden topic im Forum. Naja - Schande auf mein Haupt sag ich da nur...
Hab mir alles durchgelesen und kenne teilweise die Verfahrensweisen von Motion sogar, die ihr da diskutiert *an den kopf klatsch*. Ich weiß garnicht warum ich mich am Anfang gegen Motion entschieden hatte. Ich glaube es war weil ich Probleme mit primatte in Motion hatte. Witziger Weise bin ich aber längst von Primatte weg und könnte ja auch mit anderen Plug Ins Plus dem von dir beschriebenen Verfahren es nochmal versuchen die schwarz-in-schwarz Stellen hinzubekommen. Ich werd es versuchen und dir mal zur Belustigung wenns fertig ist ein Link schicken :-))
Danke ersteinmal. PS: Aber bitte, wer trotzdem Alternativen zur 8-Punkt Maske kennt - würde mich unabhängig davon trotzdem interessieren.
Dank Dir Axel,
Gruß
Antwort von Axel:
Link. Siehe in der Aufzählung: Rotoscoping.
Ich hatte mal eine Shake-Demo. Damit ging Roto auch sehr gut, obwohl ich damals mehr damit rumgespielt hab als ernsthaft was ausmaskiert.
After Effects natürlich. Da du es nicht erwähntest ...