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Infoseite // Gedanken zu Sonys kommender A7000



Newsmeldung von slashCAM:


Die kommende Sony Alpha 7000 könnte den 4K-Kamera-Markt ein weiteres mal mächtig durcheinander wirbeln. Aber nur wenn sich Sony traut.



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
News: Gedanken zu Sonys kommender A7000


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Antwort von nachtaktiv:

1500 steine für ne alpha 7000 ? uff...

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Antwort von g3m1n1:

Wenn sie wirklich 15.5 Stops Dynamic Range im Videobereich hat,
wäre sie 1500 wert.

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Antwort von nachtaktiv:

weiß nicht. werde das gefühl nicht los, das sony erst in den letzten jahren mit kampfpreisen und featurefülle die kunden lockt, um jetzt die preise schön anzuziehen. was hat die erste nex5 vor ein paar jahren noch gekostet ? 600 € oder so ? und dann gabs noch die low budget 3er ... und jetzt, nach 5 jahren soll so ne spiegellose apsc knipse dann auf einmal 1,5k kosten ?

desgleichen bei den A7ern. die erste war noch zum "kampfpreis" von 1500, und dann schnell für weniger zu haben. die 7S kam dann schon auf zweieinhalb mille. und die neue 7RII ist auf der webseite mit 3499€ (!!) gelistet.

wenn das so weiter geht, kann ich bald wieder canon kaufen gehen. die sonys kann ich mir dann nicht mehr leisten.

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Antwort von g3m1n1:

Das stimmt schon. Aber ich denke man muss auch die Features vergleichen.
APSC mit S-Log2, 4K und 15 Blenden Dynamikumfang wäre eigentlich auf
viel höherem Preisniveau, oder nicht?

Auch wenn die wenigsten diese Features nutzen... für mich wärs die
perfekte Kamera neben Black Magic. Stellt sich nur die Frage was ein
Adapter von Canon EF (Apsc Linsen) an E Mount oder was auch immer
Sony hat, kosten würde.

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Antwort von Frank B.:

Bisschen Pech hat Sony schon. Ich hab mir nämlich vorige Woche ne GH 4 geholt. Ich ärgere mich jetzt auch kein bisschen. Ist schon gut, die Panasonic. Reicht mir für die nächsten Jahre.
Also im nächsten Jahr kauf ich mir die Sony auf jeden Fall nicht. Vielleicht später mal, wenn sie überzeugt.

Hätte jetzt auch ne NEX 6 übrig. Jemand Interesse?

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Antwort von nachtaktiv:

ich weiss nicht, auf welchem niveau man normalerweise diese features bekommt. bezweifle aber, das die a7000 so raus kommen wird. und auch nicht zu dem preis.

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Antwort von rudi:

Ich bin auch nochmal kurz in mich gegangen und denke, dass doch die Sensortemperatur bei komplett wettergeschütztem Gehäuse doch ein größeres Problem sein könnte. Die RX100 Mk4 kann ja auch nur 5 Minuten 4K, ohne zu überhitzen. Die RX10 hat ein größeres Gehäuse, womit das thermale Design dort erst unlimitierte 4K Aufnahmen ermöglicht.

Falls es Sony jedoch schafft, auch die BSI-APS-C Sensoren mit der Stacked DRAM-Auslesung zu produzieren und in der A7000 zu verbauen, dann könnte das typische NEX-Gehäuse tatsächlich ein ähnliches thermales Problem bekommen, wie die RX100 Mk4. Allerdings wäre das für Sony vielleicht auch gleich eine gute Profi-Abgrenzung. Also alle genannten Funktionen, aber eben auch nur maximal 5 Min am Stück filmen. Das dürfte im Profi-Segment für genügend Ablehnung sorgen ;)

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Antwort von g3m1n1:

Ich bin auch nochmal kurz in mich gegangen und denke, dass doch die Sensortemperatur bei komplett wettergeschütztem Gehäuse doch ein größeres Problem sein könnte. Die RX100 Mk4 kann ja auch nur 5 Minuten 4K, ohne zu überhitzen. Die RX10 hat ein größeres Gehäuse, womit das thermale Design dort erst unlimitierte 4K Aufnahmen ermöglicht.

Falls es Sony jedoch schafft, auch die BSI-APS-C Sensoren mit der Stacked DRAM-Auslesung zu produzieren und in der A7000 zu verbauen, dann könnte das typische NEX-Gehäuse tatsächlich ein ähnliches thermales Problem bekommen, wie die RX100 Mk4. Allerdings wäre das für Sony vielleicht auch gleich eine gute Profi-Abgrenzung. Also alle genannten Funktionen, aber eben auch nur maximal 5 Min am Stück filmen. Das dürfte im Profi-Segment für genügend Ablehnung sorgen ;) Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
Wozu braucht man das? Interviews? Darauf warten dass ein seltener
Vogel auf den Ast hüpft?

Ich denke gerade im Profibereich ist das egal.

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Antwort von rudi:


Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
...
Ich denke gerade im Profibereich ist das egal. Sehe ich persönlich zwar genauso, kenne aber viele die das komplett anders sehen ;)

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Antwort von Frank B.:


Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
Wozu braucht man das? Interviews? Darauf warten dass ein seltener
Vogel auf den Ast hüpft?

Ich denke gerade im Profibereich ist das egal. Konzertmitschnitte! Ich mach das immer mal.

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Antwort von VideoUndFotoFan:

Daß die RX100IV nach 5 Minuten UHD-Filmen abschaltet ist nicht nur ein Schutz gegenüber teureren Modellen - sie zeigt bereits nach etwa 3 Minuten schon das Temperatur-Warnsymbol und sie ist nach 5 Minuten dann tatsächlich richtig heiß.

Aber ... sie wird auch bereits erheblich warm, wenn sie nur eingeschaltet ist, ohne daß man filmt.
Bei den momentanen Außentemperaturen erscheint das Temperatur-Warnsymbol nach etwa 20 Minuten (wohlgemerkt: Ohne zu filmen!).


Woher ich das weiß ?
Nun, ich habe eine und arbeite bereits damit.

Und noch etwas:
Für 2160p30 mit 100Mbit/s ist zwingend eine U3-Card notwendig.
Ohne eine U3 erscheint lediglich eine Fehlermeldung.
Das gilt auch für beispielsweise eine Sandisk 95/95, die sicherlich schnell genug wäre.

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Antwort von kgerster:

"... in diesem Bereich anstinken muss."

Journalismus vom Feinsten.

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Antwort von GrinGEO:

Daß die RX100IV nach 5 Minuten UHD-Filmen abschaltet ist nicht nur ein Schutz gegenüber teureren Modellen - sie zeigt bereits nach etwa 3 Minuten schon das Temperatur-Warnsymbol und sie ist nach 5 Minuten dann tatsächlich richtig heiß.

Aber ... sie wird auch bereits erheblich warm, wenn sie nur eingeschaltet ist, ohne daß man filmt.
Bei den momentanen Außentemperaturen erscheint das Temperatur-Warnsymbol nach etwa 20 Minuten (wohlgemerkt: Ohne zu filmen!).


Woher ich das weiß ?
Nun, ich habe eine und arbeite bereits damit.

Und noch etwas:
Für 2160p30 mit 100Mbit/s ist zwingend eine U3-Card notwendig.
Ohne eine U3 erscheint lediglich eine Fehlermeldung.
Das gilt auch für beispielsweise eine Sandisk 95/95, die sicherlich schnell genug wäre. das war auch schon bei der GH4 voraussetzung. Für 4K sollten schnelle Karten her. aber die kosten auch nicht die Welt... und man kauft die am Besten ebenfalls doppelt und hat eine Reserve wenn was schief geht

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Antwort von GrinGEO:


Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
Wozu braucht man das? Interviews? Darauf warten dass ein seltener
Vogel auf den Ast hüpft?

Ich denke gerade im Profibereich ist das egal. Konzertmitschnitte! Ich mach das immer mal. ja aber dafür ist die RX100 doch wirklich ungeeignet. Da nimmt man sich etwas mit 30 Minuten Limit und startet die versetzt.... dass man immer ausreichend Overlap zwschen CAM1-3 hat. Oder man nimmt halt nen Camcorder

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Antwort von nachtaktiv:

Daß die RX100IV nach 5 Minuten UHD-Filmen abschaltet ist nicht nur ein Schutz gegenüber teureren Modellen - sie zeigt bereits nach etwa 3 Minuten schon das Temperatur-Warnsymbol und sie ist nach 5 Minuten dann tatsächlich richtig heiß.

Aber ... sie wird auch bereits erheblich warm, wenn sie nur eingeschaltet ist, ohne daß man filmt.
Bei den momentanen Außentemperaturen erscheint das Temperatur-Warnsymbol nach etwa 20 Minuten (wohlgemerkt: Ohne zu filmen!). sehe ich das richtig ? man soll bei sony also n knappen tausi auf den tisch legen für eine heiße kartoffel, die nach ein paar minuten die weiße fahne schwenkt ?

großartig. die urlaubsknipser freuen sich bestimmt. ich sehe schon, wie den verkäufern nach dem griechenland/italien/ägypten urlaub (30-40°C im schatten) die geräte um die ohren geklatscht werden.

danke für die info.
Außer natürlich Frank Bee mit seinen Konzerten, die er dann eh nie mehr anschaut. skater und andere sportler, die sich sicher über das überhitzungsproblem freuen werden... ich z.b. filme gern mal tanzvorführungen. und die gehn auch mal länger als ne minute. da draussen dürften ne menge leute länger als 5 minuten filmen wollen.
Letzten Winter sind an einem Abend für vielleicht 3 Minuten Schneeflocken so groß wie Golfbälle gefallen in Zeitlupe. Wer hatte keine Kamera dabei..ich..für solche Dinge ist die RX100 perfekt. Stopf ich mir dann immer anstatt der Tennissocke in den Slip, immer griffbereit. das ganze jahr auf ein paar schneeflocken warten, weil in der hose eh nix mehr los ist, als ne RX100IV im standbybetrieb... puh .... du hast mein aufrichtiges mitleid.

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Antwort von Frank B.:

Betr. Konzertmitschnitte
ja aber dafür ist die RX100 doch wirklich ungeeignet. Da nimmt man sich etwas mit 30 Minuten Limit und startet die versetzt.... dass man immer ausreichend Overlap zwschen CAM1-3 hat. Oder man nimmt halt nen Camcorder
Ist mir schon klar, was man da nimmt. Bloß, wenn man schon so eine Kamera kauft, möchte man sie auch mal für solche Einsätze benutzen können. Klar, geht da einiges. Aber man muss halt Kompromisse machen. Deshalb sind 5 Minuten Aufnahmelimit trotzdem nicht gut.

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Antwort von g3m1n1:


Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
...
Ich denke gerade im Profibereich ist das egal. Sehe ich persönlich zwar genauso, kenne aber viele die das komplett anders sehen ;) Mir ist ausser bei Found footage Filmen keine Sequenz bekannt die öfter mal 5 Minuten und darüber geht. Hitchcock hat sowas mal gemacht... naja.

Welcher Schauspieler kann mehr als ein paar Sekunden Text lernen??

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Antwort von Scallywag:

Also eine Kamera die nur 5 Min am Stück aufzeichen kann ist ein absolutes nogo.

Warum?

Klar, ich schneide meine Videos auch und im Endresultat sind die einzelnen Szenen auch immer nur einige Sekunden lang, jedoch benötige ich sehr oft Aufnahmen von mehreren Minuten am Stück da vor allem der Ton wichtig ist und nicht unterbrochen werden darf. Am Ende wird dann Füllmaterial (auch von einder anderen Kamera) eingefügt um die einzelnen Szenen nicht zu lang werden zu lassen.

Klar, ich könnt den Ton auch extern aufzeichnen, doch diesen Aufwand kann ich leider nicht immer betreiben. Deshalb muss eine Aufzeichnung von 30 Minuten am Stück einfach möglich sein. Besser noch mehr.

Auch auf Konzerten oder in Clubs, wo ich eine Kamera auf einen Stativ quasi das gesamte Event aus diesem Winkel filmen lasse und am Ende von der anderen Kamera die Szenen dazuscneide, wäre diese Limitierung für mich nicht praktikabel.

Ich filme allerdings nicht professionell sondern rein privat und für meinen Bekantenkreis.

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Antwort von g3m1n1:

Klar, da macht das dann Sinn. 5 Min bei Konzertmitschnitten gehen gar nicht.
Bei nem normalen szenischen Film nach Drehbuch sehe ich da aber keine Probleme. Das Einzige wären vielleicht noch Zeitrafferaufnahmen. Keine Ahnung ob da auch die 5 Minuten gelten. Dürften ja eigentlich nicht, da ja weniger bilder pro Sekunde aufgenommen werden.

Bei mir stellt sich nurnoch die Frage ob ich auf die A7000 warte oder nicht.

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Antwort von GrinGEO:

Betr. Konzertmitschnitte
ja aber dafür ist die RX100 doch wirklich ungeeignet. Da nimmt man sich etwas mit 30 Minuten Limit und startet die versetzt.... dass man immer ausreichend Overlap zwschen CAM1-3 hat. Oder man nimmt halt nen Camcorder
Ist mir schon klar, was man da nimmt. Bloß, wenn man schon so eine Kamera kauft, möchte man sie auch mal für solche Einsätze benutzen können. Klar, geht da einiges. Aber man muss halt Kompromisse machen. Deshalb sind 5 Minuten Aufnahmelimit trotzdem nicht gut. gebe ich Dir voll recht. aber dafür müsste sie dann vermutlich größer vom gehäuse sein um die wärme entsprechend loszuwerden.... das wird wohl das hauptproblem sein

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Antwort von 20k:

Ist an den Gerüchten überhaupt etwas dran? Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass die A7000 die Nachfolgerin der A6000, also einer Kamera um €650, sein wird. Mich würde es gar nicht wundern, wenn Sony bei so einer günstigen Kamera gänzlich auf 4k verzichten würde. Das Feature würde ich eher erwarten bei einem teureren Modell (bspw. dem Nachfolgemodell der NEX-7) vorzufinden. Mir ist zwar bewusst dass die Panasonic G70 4k kann und nur €700 kostet, jedoch kostet die einzige APS-C Kamera, die 4k kann, deutlich mehr als das. Daher würde ich erwarten dass sich Sony beim eigenen ASP-S-4k-Modell preis- und featuremäßig an der NX1 orientiert.

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Antwort von blowup:

Warum denn nicht? Neben der Lumix G70 kann ja auch Samsungs NX500 4k. Irgendwas muss Sony hier bringen. Ich habe eine a5100 und a7 und bin eigentlich mit Sony ziemlich zufrieden. Wenn die aber nicht langsam mal mit 4k auf Aps-C zu einem vergleichbaren Preis in die Gänge kommen, wars das. Dann bin ich bei Panasonic oder Samsung.

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Antwort von maxlook:

Der Artikel ist sehr lesenswert und sicher auch eine gute Anregung was man für 1500 Euro erwarten darf. Nur ein wenig Kritik bleibt mir: Wieso sollte der Nachfolger der A6000 sich A7000 nennen? Immerhin braucht die A5000 und A5100 auch irgendwann einen Nachfolger und da wäre A7000 vielleicht angebrachter ;-) Insofern wäre es nicht sinnvoller von einer A8000 als Nachfolger der A6000 auszugehen? Hinzu kommt der Preis. Ich habe den Eindruck Sony hat sich da bei der Konkurrenz sehr viel Geduld abgeschaut. Während andere Hersteller ihre Modellpalette weiter pflegen scheint Sony sehr taktisch abzuwarten welche Ausstattungsmerkmale Sinn machen könnten und in welchem Preisbereich man sich positionieren mag. Und wer weiß. Wieso sollte es nicht zeitgleich eine A8000 geben und eine A8100 - die eine unter 1000 Euro, die andere darüber? Die A6000 ist hier im Moment so ziemlich alleiniger Platzhirsch ab 500 Euro.

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Antwort von Gooerkfish:

Und ihr glaubt, das Sony seinen ( Marketing)-Größenwahn nun wieder
ändert und ( irgend eine Geschichte abdrücken / gibt genug Deppen die
auf den Lippen hängen und es glauben)- als einer der 4k-HYPE-initiatoren
nun auch dem KONSUMENTEN auf der einfach zu verstehenden Ebene,
Gerät = 699-fällt nach Neuerscheinung in 3Monaten auf echte 499-Verkaufs
-Scheichen=und ist nun KAUFGRUND ( oder ist es nun so das wir als masochistisch angehauchte Dauerkäufer eine 8 bit alle 12 Monate wegwerfen
um das gelobte neue Ding..... I.g.l.d.n...ich glaube das nicht, und mache da
auch nicht mit...)..und so weiter.

Interessnt ist, wie dan einzelne den Selbstbetrug in findigen Wortgebrigen
in unzähligen Threads in duzenden Foren wälzen und

DIE KISTE kommt 2015 für den SOMMER in EUROPA ZU SPÄT ( so etwas
sehe ich im APRILL 2015 damit es der GEIZHALS-BILLIGSTE im JUNI schön
brav und schon 20 % realer VERHÖKERT, und wenns SONY net passt, sollens
halt dem Marketing SEBUKO vorschlagen, ich hab nix zu verschenken und
ich sehe diese temporale UNFÄHIGKEIT als MARKTSCHÄDIGEND...oder
einfach er 2016 hat PANASONIC und CO auc schöne neue und kaufbare
Töchter..und anders G70 is dann schon so normal im PREIS..

HAT DAS DAS SONY- VERKAUFS-LOCH für DEUTSCHLAND KAPIERT?
hast es?
und das gilt für
CANON ( unfähig)
NIKON(unfähig)
ebenfalls--und wir reden von veralteten 8 bit Hobeln..

0-600 Euro 1zoll, 4/3, Aps-c $K 8bit.. da drafts..drüber
sind wir schon bei fast 65% eineer BMC Kamera... da gebe ich null
cent für SONY und co aus.. und nun lästern...

unfähige Arschlöcher... :) :) :)

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Antwort von Frank B.:

Wenn die aber nicht langsam mal mit 4k auf Aps-C zu einem vergleichbaren Preis in die Gänge kommen, wars das. Dann bin ich bei Panasonic oder Samsung. Tja, da bin ich schon. Ich wäre gern bei Sony geblieben. Aber ich wollte für den diesjährigen Urlaub eine 4K-fähige Fotokamera, die auch gute Videos abliefert. Mit den Videoaufnahmen meiner Sony NEX 6 war ich nicht zufrieden, auch wenn diese besser waren als die der NEX 5, die ich zuvor hatte. Gefilmt habe ich bisher hauptsächlich mit einer NEX FS 100, mit der NEX 6 habe ich mehr Fotos erstellt, nur gelegentlich Videos, wenn ich mal meine FS 100 nicht benutzen konnte (so ein Klopper ist nicht ganz unauffällig). Aber in den vergangenen Urlauben war mir das zuviel Ballast. Seit Ende des vergangenen Jahres hoffte ich auf die angekündigte Alpha 7000 mit 4K. War nix bis zu diesem Sommer. So ist es nun eine Panasonic GH4 geworden mit passiven Adapter zu Sony Alpha/ Minolta-Objektiven, von denen ich zwei habe. Bisher mittels Adapter an NEX/E-Mount, nun also an MFT. Mit der GH4 bin ich bisher ziemlich glücklich. Sie hat alles, was ich brauche. Hab sie vorm Urlaub incl. 14-140er Objektiv für 1650,- Euro neu gekauft. Das sind derzeit nur ca. 150,- Euro über einer RX 10 Mk II mit Fixoptik und 1-Zoll Sensor.

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