Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Infoseite // Gamma curves, Cinegamma, S-Log - Deep technical Informations Video



Frage von Starshine Pictures:


Im Sony FS5 Thread habe ich bereits dieses Video verlinkt. Ab Minute 59:14 gibt es ca. eine Stunde lang wirklich exzellente technische Erklärungen zu S-Log, Gamma Curves etc. Sehr zu empfehlen um zu verstehen was hinter diesen kryptischen Bezeichnungen steckt.







Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Space


Antwort von WoWu:

Na ja, nice talking.
Bei dem, von Dir genannten Einstieg sagt er, man solle kräftig überbelichten , damit man das Rauschen in der Post wegdrücken kann (ohne ein Wort darübe zu verlierenr, dass am Sensor dann schon die Zeichnung verloren geht) ... und bei rd. 1:28 sagt er, dass der Komtrast des Bildes deutlich besser aussieht, wenn man die Blende einen Stop unter Nprmalbelichtung wählt.
Und bei all seiner Freude über die 14 Stops der Kamera und dem Umstand, dass die Signale dazu komprimiert werden müssen, offenbar völlig die Nebeneffekte hinten runter fallen lässt.

Über den Beitrag könnte man also trefflich geteilter Meinung sein.
(Ich hab dann auch bei 1:30 die Segel gestrichen ... wenn also die großen Erkenntnosse später kommen, sind sie an mir vorbeigegangen).

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Hm, glaub da war es ungünstig schon auszuschalten. Die Informationen kommen alle, sind aber etwas durcheinander da er auf Zuschauerfragen eingeht. Aber du bist wahrscheinlich einer der wenigen hier im Forum der von dem Video nix mehr lernen kann. ;)

Space


Antwort von iasi:

@WoWu
ja - das dachte ich auch:
einerseits sagt er, man solle Hauttöne um 1 Blende unterbelichten, dann aber spricht er von reichlicher Überbelichtung.
Schon klar, was er meint, aber es klingt widersprüchlich.
Um schöne Abstufungen in den Hautönen zu haben, sollte man die log-Kurve an der Stelle nutzen, an der sie noch nicht flach verläuft. Andererseits muss man keine Angst um die Highlights haben, die eben bei log nicht mehr hart clippen.

Dennoch - diese ganzen Kurven sind letztlich Krücken, mit denen versucht wird, möglichst viele Blendenstufen in einen kleinen Beutel zu quetschen (wie er sagt).
Da lobe ich mir doch RAW - das ist kompromisloser.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Ich habe das so verstanden dass man Cine Gamma etwas unterbelichtet und S-Log überbelichtet.

Space


Antwort von iasi:

Er geht mit Premiere & Co hart ins Gericht - und lobt Resolve über alle Maße :)

Selbst Speedgrade kommt nicht gut weg :)

aber: Er redet den Premiere/Resolve-XML-Weg ziemlich schön - wäre ja toll, wenn"s so problemlos funktionieren würde.

Space


Antwort von WoWu:

Im Grunde genommen sagt er aber auch nichts anderes, als das, was hier auch immer wieder gesagt wird.
LOG ist ein Tool, das man sehr bewusst nur bei einigen Szenen benutzen kann und weder für Chromakey, noch für wenig Licht geeignet ist.
Mal ganz Abgesehen davon, dass auch die Postproduktion nicht gerade für jeden was ist.
Daher auch immer mein Aufruf, solche Tools erst zu verstehen, bevor man sie einsetzt und man sich hinterher das Kunstwerk, das daraus entstanden ist, schönreden muss.
Aber das ist vermutlich das, was die Wenigsten hier wollen, die sich als "Praktiker" über dem Verständnis sehen.
Vielleicht hilft es denen, sich das Vodeo einmal reinzuziehen.
Aber was Anderes, als hier schon sooft diskutiert wurde, ist das auch nicht.
Und die Widersprüche darin sind dem Verständnis auch nicht unbedingt dienlich.
Mal ganz davon abgesehen, dass er nicht mal aufklärt, dass die 14 Blenden sowieso Augenwischerei sind.
Er redet zwar immer davon, wie schlecht die unteren Blenden sind aber erwähnt mit keinem Satz, dass, wenn man sie in der Post wegdrücken muss, die 14 Blenden auch nur noch Makulatur sind, die sich zwar im Katalog gut machen, aber real gar nicht verwertbar sind.
Auf eines der relevantesten Themen, Banding, geht er auch erst gar nicht ein.
Er sagt zwar immer, wie wenig Werte man (hier und da) hat, aber was das für das Bild bedeutet, lässt er immer weg.
Insofern sind wir hier im Forum mit der Diskussion eigentlich schon sehr viel weiter.

Aber für die, die LOG für das Allheilmittel halten, ist das Video sicher ein ganz gutes Korrektiv.

Space


Antwort von iasi:

Das hast du gut zusammengefasst.

Es gibt schon auch Aufnahmesituationen, bei denen log hilfreich ist - aber die überwiegende Mehrheit sind diese eben doch auch nicht.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Doch, aufs Banding geht er ein. Er sagt dass es nichts mit 8bit oder 10bit zu tun hat sondern mit der Kompressionsrate. Und dass man von den 14 Blenden mindestens 2 in die Tonne hauen kann weil nur rauschen drin steckt kann man sich ja denken wenn er sagt dass es unten rum rauscht und man das später weg drückt. Ausserdem sollte man nicht vergessen dass der Mann von Sony bezahlt wird dass er die Kamera erläutert. Da kann man nicht erwarten dass er öffentlich jedem potenziellen Sony Kunden aufs Brot schmiert dass die angepriesenen 14 Blenden Quatsch sind. Ich konnte das jedenfalls aus seiner Erklärung selbständig heraus "lesen". Und das ist schon wirklich haarscharf unloyal Sony gegenüber.

Klar erfahren die Cracks hier nichts wirklich neues. Aber ich glaube dass eine hier die seitenweisen Forumsdiskussionen über mehrere Threads hinweg gut und anschaulich zusammen gefasst wurden.

Space



Space


Antwort von Peppermintpost:

so jetzt hab ich es mal kompl. angesehen. super kamera presentation.
meiner meinung nach die beste kamera presentation die ich je gesehen hab.
mir gefällt genau der punkt das er nicht jeden bug als feature verkauft was bei 99% aller verkaufs veranstaltungen der fall ist.
wowu ich glaube in der tat wenn du es kompl anschaust, das du mit dem meisten zeugs was er erzählt einverstanden bist, auch wenn es natürlich kleine abweichungen zu dir gibt, im weitesten ist das kein blödsinn was er erzählt.
stefan, danke für den link.

Space


Antwort von WoWu:

Nee, Blödsinn hab ich auch nicht gesagt. Das ist schon alles sehr vernünftig gewesen.
Es gibt nur einige Widersprüche, die er nicht auflöst und an den Stellen, an denen es interessant wird, nicht weiter macht.
Mag sein, dass er dem Sony Marketing da nicht in den Rücken fallen will.
Aber im Grunde genommen ist er auf derselben Linie, wie auch hier schon oft diskutiert, nur dass wir eben diese kritischen Punkte nicht ausgelassen haben.
Ich denke auch, dass das dem Auditorium geschuldet war, was man an den Fragestellungen erkennen konnte.
Aber Blödsinn war das durchaus nicht, wäre falsch, wenn das so rübergekommen ist.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Resolve Curves mit Zahleneingabe?
SCIENTIFIC & TECHNICAL AWARDS 2021 der Academy of Motion Picture Arts and Science
Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
Kinofilm Grading - DCI P3 Gamma 2.6 zu dunkel
Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift
Gamma 2.2 vs 2.4
Resolve Gamma Shift auf Apple vermeiden.
Welches Gamma für Youtube?
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Log - Formate verschiedener Hersteller: V-Log vs ZLog usw.
Deep ja, Fake nein? Dokumentarfilmer läßt O-Töne von KI einsprechen
Frische KI-Audio Modelle selbst ausprobieren - Deep Learning Tools for Audacity
Deep Web - Die dunkle Seite Internets (Kurzfilm)
Deep Web - Die dunkle Seite des Internets - Kurzfilm
Auch das noch: Virtuelle KI-Modellagentur - Deep Agency




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash