Frage von alexeip79:Hallo allerseits,
benötige Eure Hilfe. habe bereits Suche bemüht, war aber nichts passendes da.
Das Problem:
GH4 ist kleiner als Metabones Speedbooster mit dem Fuß um ca 4 mm. Ich möchte die Kamera an einer Stativkopf Schnellwechselplatte (Manfrotto MVH500AH) befestigen.
Jetzt zur Frage: gibt"s schon irrgendeine Ausgleichsplatte, die diese Lücke füllt?
Ich traue dem Speedbooster Fuß nicht wirklich. Oder wäre Batteriegriff die einzige kaufbare Lösung? Ich würde ungern so eine Platte selbst basteln?
MfG Alexei
Antwort von rabe131:
... Metabones "Fuß" abschrauben und GH4 an der Stativplatte
befestigen. Oder?
Antwort von Sammy D:
... Metabones "Fuß" abschrauben und GH4 an der Stativplatte
befestigen. Oder?
Wenn man ein schwereres Objektiv und nur den GH4-Body (ohne Krimskrams) benutzt, muss man die Kamera ziemlich weit hinten an der QR-Platte befestigen, um den Fluid Head ausbalancieren zu koennen. Dann hat man das Problem, dass das Objektiv fast auf der QRP aufliegt, oder im schlimmsten Fall, gar nicht mehr draufpasst.
Die einfachste Loesung waere eine gummierte Zwischenplatte mit Loch mit der richtigen Hoehe einzufuegen. Somit kann man die QR an zwei Stellen befestigen.
Eine deutlich elegantere Loesung waere es, einen Cage zu verwenden. Dafuer gibt es viele Moeglichkeiten zur Objektivstuetzung.
...
Obwohl der Mount am Metabones normalerweise allein Kamera und Objektiv rutschfest tragen kann...
Antwort von alexeip79:
das ist natürlich eine Möglichkeit, wenn das Objektiv 62mm Groß ist. Die meisten sind aber 72 mm, so macht der Fuß schon einen Sinn
Antwort von alexeip79:
Wegen dem Cage habe ich auch schon überlegt. Nun stelle ich das Händling schwieriger vor als ohne + Gewicht. Ich benutze Die Kamera ganz oft auf dem Steadycam. und da möchte ich nicht unbeding noch 500 Gramm drauf hängen