Frage von Grappa:Hi,
ich komme aus der Fotoecke und möchte meine 5D II jetzt auch mal zum Filme benutzen. Ich weiss, dass sich durch Firmewareupdates zusätzliche Frameraten einstellen lassen, nur ist mir der Sinn dafür noch völlig unklar. Meine Frage deshalb: Gibt es eine gute Übersicht zu dem Thema welche Framerate ich wann einstellen sollte?
Danke
Grappa
Antwort von deti:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... /Framerate
Deti
Antwort von WoWu:
Das hängt davon ab, was Du hinterher damit machen willst.
Betrachtest Du es nur am Computer, ist es ziemlich egal, welches Bildformat (und timing) Du wählst.
Willst Du es aber hinterher beispielsweise auf eine Blu-ray brennen, wird die Auswahl schon enger. Ebenso, wenn Du es z.B. an Fernsehanstalten verkaufen willst ...
Ein Bildformat (und das dazugehörige timing) wählt man also am besten anhand der Zielapplikation.
Antwort von B.DeKid:
30 FpS = NTSC (Video für INet oder teils auch bei schnellen Objekten)
25 FpS = PAL (Standard für eigentlich alles)
24 FpS = BluRay oder Kino Standard bei fast allen Film Produktionen
Film in D Land mit 25FpS und Shutter 1/50 macht am meisten Sinn.
MfG
B.DeKid
Antwort von masterseb:
gibts hier im forum sicher schon zuhauf, aber in aller kürze:
24p - filmlook (kino/computer)
25p - PAL europa standard (TV - 50Hz, DVD)
29.97 - NTSC usa standard (TV - 59Hz, DVD)
30p - quasi NTSC standard (resp. 60Hz)
alles darüber -> slowmotion
alles darunter -> zeitraffer
all diese werte können auch stilistisch eingesetzt werden, unabhängig von der endnutzung. keep in mind: der shutter trägt min. immer den kehrwert des doppelten frame-werts (zb. bei 25fps ist der shutter in. 1/50)
am besten fährst du mit 25, das ist am flexibelsten, das kann in beide richtungen angepasst werden und kommt dem filmlook (bewegungsunschärfe in diesem fall) sehr nahe, kann trotzdem sofort ohne umwandlung für eine dvd verwendet werden.
Antwort von Grappa:
Das ging ja flott, danke für die Antworten! :-)
Grappa
Antwort von masterseb:
alles geeks hier. kein privatleben :D
Antwort von deti:
der shutter trägt min. immer den kehrwert des doppelten frame-werts (zb. bei 25fps ist der shutter in. 1/50)
Nein. Die Verschlusszeit kann maximal 1/25 bei 25FPS sein - für den Minimalwert gibt es keine Grenze. Je kürzer die Verschlusszeit ist, desto stroboskopartiger werden Bewegungen.
Deti
Antwort von masterseb:
semantik. minimal/maximal ist reine auslegungssache. und nein, 1/25 ist für flüssige bewegungen zu wenig. das wird vorallem bei schwenks auffallen.
Antwort von deti:
semantik. minimal/maximal ist reine auslegungssache. und nein, 1/25 ist für flüssige bewegungen zu wenig. das wird vorallem bei schwenks auffallen.
Dann hast du etwas nicht verstanden. Die übliche Darstellung der Verschlusszeit als Bruch führt zu kleineren Werten, also kürzeren Zeiten, bei größerem Divisor (das ist der Wert unten im Bruch).
Insofern erreicht man die maximale Bewegungsunschärfe, wenn für die Belichtung des Bildes die maximale Zeit zur Verfügung steht. Bei einer Framerate von 25FPS ist demnach die maximale Belichtungszeit 1/25s=0,04s, also 40ms.
Wird mit 1/50s belichtet, so reduziert sich die Belichtungszeit auf 20ms, wodurch eben nur die Hälfte der Zeit belichtet wird und Bewegungen, die in den zweiten 20ms einer Phase stattfinden, nicht mehr in den Bildinhalt aufgenommen werden. Somit beginnt das nächste Bild zu einem späteren Zeitpunkt, was zu einem Sprung in der Bewegung führt. Dieser Effekt wird stärker, je kürzer die Belichtungszeit, bzw. größer der Divisor, gewählt wird. Hast du das verstanden?
Deti
Antwort von masterseb:
bilder mit kleinerem shutter sind schärfer und haben mehr bewegungsinformation, weniger motion blur. das ist ja experimentell belegbar. keiner arbeitet mit 1/25 bei 25frames. es wird IMMER das doppelte genommen in der praxis. da brauchst mir nichts vorrechnen.
Antwort von WoWu:
keiner arbeitet mit 1/25 bei 25frames
Doch.
Antwort von pilskopf:
Aber üblich ist das doch nicht. Finds aber auch nicht so schlecht, hab früher alle meine privaten Filme mit 1/25 gedreht. :D Hat mir einfach besser gefallen als mit 1/50.
Antwort von WoWu:
1/50 hat durchaus Nachteile, wie Deti schon ausgeführt hat denn die Belichtungszeit halbiert sich (bei progressiven Aufnahmen) und schärfer werden die Bilder ebensowenig (in direkter Abhängigkeit).
Antwort von pilskopf:
Ich war ja bei der Gh2 richtig angenehm überrascht von 1/25 weil das bei HDV und 50i Material irgendwie gar nicht geht bzw. richtig schlimm aussieht und ruckelt, bei 24p aber sieht das richtig super aus. Warum ist das bei 50i Material aber so unbrauchbar oder hab ich mir das eingebildet bzw. ihr andere Erfahrung gemacht?
Antwort von WoWu:
Interlaced wird anders belichtet. Da findet die Integration jedes Halbbildes immer über die vollen 40 ms statt.
Bei HDV geht das übrigens auch wunderbar, Du musst nur eben eine Kamera benutzen, die auch nativ progressiv aufnimmt.
Antwort von domain:
1/25 Shutter bei 50i/p kann nicht gutgehen, weil bei CMOS zwar überlappend ausgelesen werden kann (mit eigenartigen Effekten), aber bei CCD bisher unmöglich war.
Prinzipiell gilt: Verschlusszeit ist gleich 1/Framerate. In allen anderen Fällen z.B. bei 1/100 bei 50p oder 50i verlierst du 50% der möglichen Bildinformation.
Antwort von WoWu:
Bei Interlaced kommt es übrigens auch noch drauf an, ob man ein 1-Chip oder 3-Chip Kamera hat denn mit Farb-Mosaik Maske bedeutet dies, dass ein bei einem ersten Zwischenbild auf ein Zentrum beispielsweise eines grünen Pixels auftreffender Lichtstrahl bei einem zweiten Zwischenbild nicht auf das Zentrum eines sich in der Nachbarschaft dieses grünen Pixels befindlichen weiteren grünen Pixels auftrifft.
Der Lichtstrahl kann entweder zwischen den Zentren von Pixels auftreffen, oder aber auch auf das Zentrum eines Pixels einer unterschiedlichen spek- tralen Empfindlichkeit, im erwähnten Beispiel also beispielsweise auf das Zentrum eines roten oder blauen Pixels.
Die Farbkomponente des Details wird also nicht in vollem Umfang dargestellt und die Farbkontur und der Kontrast wird dadurch schwächer. Anders verhält sich der Fall bei einer 3-Chip Kamera, da hier das entsprechende Detail auf jeden Fall wieder die korrekte und identische Filterung zum ersten Halbbild erfährt.
Das sind so die Feinheiten solcher urtümlichen Verfahren aus der Schwarz/Weiss Welt.
Antwort von iMac27_edmedia:
bei p25 mit 1/25 hat bei schnellen Bewegungen Motion Blur und sind dann idealer aus als ruckeln bei 1/50, mit 1/25 hat man auch noch wesentlich mehr Licht zur Verfügung, das DoF sieht auch oft noch besser aus.
Antwort von Mantas:
bei p25 mit 1/25 hat bei schnellen Bewegungen Motion Blur und sind dann idealer aus als ruckeln bei 1/50, mit 1/25 hat man auch noch wesentlich mehr Licht zur Verfügung, das DoF sieht auch oft noch besser aus.
aha aha und warum sie dof besser aus?