Frage von chris.k:Hallo,
folgendes Problem: Die Kamera wird von meinem Laptop nicht erkannt. Sie wurde beim ersten Mal anschließen kurz erkannt, verschwand dann aber direkt wieder im Gerätemanager. In diesem Zusammenhang habe ich den Tipp gefunden, die Datei "INFCACHE.1" zu löschen - die Kamera wird dann nach einem Neustart wieder kurz erkannt, verschwindet aber sofort.
Kabel, Kamera und PCMCIA FireWire-Karte sind okay. In meinem Subnotebook funktioniert exakt die selbe Hardware einwandfrei. Auf beiden Rechnern läuft Windows XP (sogar von der selben CD installiert!).
Die FireWire Karte wird problemlos von beiden Rechnern erkannt.
Einen Fehler in der Hardware kann ich somit eigentlich ausschließen, der PCMCIA-Slot im Notebook funktioniert mit DVB-T Karte oder UMTS-Modem auch einwandfrei. Die Kamera hat an dem Laptop noch nie funktioniert.
Virenscanner ist AntiVir Premium - hatte ich zum Test auch schon deaktiviert. Eine Firewall läuft nicht und ansonsten ist der Rechner eigentlich auch nicht "vermurkst".
Habt Ihr eine Idee was man da tun kann?
Viele Grüße,
Chris
Antwort von hp-m:
Hi,
ich habe das selbe Problem, wie hier beschrieben
viewtopic.php?t=73253.
Hab schon alles probiert, das komische ist ja, dass andere Kameras an meinem Notebook ohne Probleme erkannt werden, und die Kamera an anderen Rechnern auch.
Mich würde interessieren, welches Notebook und welche Kamra du benutzt.
Ansonsten kannst du ja die Ratschläge, die ich bekommen habe, durchprobieren.
Gruß
Antwort von Alf_300:
Wurde zwar schon öfter geschrieben:
Oft liegts am Kabel, - ein Kabel das bei einer Kamera gut funktioniert, geht bei einer anderen absolut nicht und umgekehrt.
(eigene Erfahrung)
Antwort von hp-m:
Aber in meinem Fall kann ich es schon ausschließen. Das Kabel mit der Kamera funktioniert am anderen Notebook. Ich habe auch schon ein neues Kabel gekauft => selbser Effekt.
Bei mir liegt es wirklich an der Kombination aus Kamera und Laptop. Zumindest habe ich keinen anderen Ansatz.
Antwort von hofnarr:
verwendest du die gleiche pcmcia firewire-karte an beiden notebooks? falls nicht, könnte es an "verständigungsproblemen" zwischen firewire-chipset und dem angeschlossenen gerät liegen. sowas kommt z.b. gelegentlich bei firewire audio-interfaces vor. du kannst in vielen fällen den chipsatzhersteller der firewire-karte im windows gerätemanager erkennen (iiee 1394 bus-hostcontroller).
beim funktionierenden rechner könnte das ein anderer hersteller sein (texas instruments..?) als beim nicht funktionierenden (nec, via..?).
virenscanner/firewall kann ebenfalls der übeltäter sein. manche antivirussoftware verbeisst sich hartnäckig im system und will alle relevanten ein- und ausgänge kontrollieren, auch die iiee 1394 schnittstelle...