Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Final Cut Pro 5 & iMovie: Unzählige Probleme :-(



Frage von dr_john_becker:


Hallo!

Ich bin von einem üblichen Windows - PC auf einen aktuellen iMac umgestiegen, u.A. auch, um Final Cut nutzen zu können (habe gegenwärtig die Version 5.0 installiert).

Bisher habe ich immer mit Adobe Premiere CS3 gearbeitet, und ansich dürfte die Umgewöhnung auf Final Cut nicht schwerfallen - schließlich sind die meisten Bedienelemente ähnlich (angeordnet).

Leider aber bereitet mir das Capturing Probleme: So ruckelt die Vorschau, die währen dem ,,Loggen" bzw. Aufnehmen gezeigt wird ein Wenig (auszuhalten, aber es ist halt doof) - auch ist das Vorschaubild etwas grieselig. Woran könnte das liegen?

Wenn ich z.B. mit iMovie etwas überspiele (Mini-DV, von Sony VX2100 und 1000), ist die Vorschau absolut klar, ruckelfrei & in einer schönen Qualität.
Auch ist das Videomaterial innerhalb von iMovie ansehnlich / okay, doch spiele ich die von iMovie erstellte Filmdatei (müsste .dv sein, glaube ich) in QuickTime ab, so lässt sich bereits ein negativer Qualitätsunterschied ausmachen (was ja eigentlich widersinnig ist, da iMovie ja genau diese Datei verwendet / anzeigt).

Ich hätte gerne in Final Cut Pro 5 die gleiche Vorschauqualität (habe bereits sämtliche Regler auf Maximum gestellt, doch hat das nur Auswirkungen auf z.B. das Vorschaufenster oberhalb der Timeline.

Auch problemtatisch: In Interview-Sequenzen habe ich in Final Cut z.T. grottigen Ton (48 kHz, 16 bit - konform zu den Kamera - Einstellungen der VX2100), warum auch immer. In iMovie haben die gleichen Sequenzen (aufgenommen mit einem externen Mikrofon - müsste eigentlich Mono sein, aber in Final Cut habe ich Stereo bzw. wird die Audio-Spur automatisch gedoppelt) einen hervorragenden Klang, ohne Störgeräusche im Hintergrund. Spiele ich aber die dazugehörige QuickTime-Datei ab, so ist der Ton ebenso grottig wie innerhalb von Final Cut Pro 5.0. Warum?!?! :-(((

Und: In welchem Format exportiere ich aus Final Cut Pro, wenn ich Qualitätsunterschiede vermeiden möchte? Momentan kann ich nur in QuickTime (bzw. diverse Container-Unterformate) exportieren; Compressor sendet nicht (,,Hintergrundprozess nicht möglich" - die Lösungsvorschläge im Internet hierzu haben keine Wirkung gezeigt, leider...)... *Seufz*

Auch ist es mir noch nicht gelungen, den Mono-Ton der VX1000 (tatsächlich nur eine Spur) auf eine 2 Spur zu ,,doppeln" bzw. beide Stereo-Kanäle, wenn auch mit dem jeweils gleichen Ton, anzusteuern.

Ich hatte mich eigentlich total gefreut auf meinen Mac, doch leider ist mir die Lust vorerst etwas vergangen...

Vielen Dank für hoffentlich viele Lösungsvorschläge im Voraus!

Sebastian

Space


Antwort von Axel:

Lieber Sebastian,
alle deine Probleme rühren daher, dass du einen aktuellen iMac - wohl also einen Intel - hast, aber keine Universal Software. FCP 5.0 ist noch für die PowerPC-Architektur geschrieben und läuft auf einem Intel als eine Emulation ("Rosetta"), während iMovie natürlich Bestandteil des neuen Betriebssystems ist und daher rund läuft. Du musst unbedingt upgraden auf eine höhere Version, wenn Tiger auf Intel läuft, für Jaguar bitte FCS2! Die von dir geschilderten Probleme sind nicht verwunderlich, verwunderlich ist eher, dass das Installationsprogramm nicht schon meldete Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Je nach Richtmikrofon und Voreinstellungen (nix "automatisch"!) hast du in FCP zwei identische Monospuren oder eine Stereospur, bei der nur der linke Kanal Ton hat. Hast du in den Voreinstellungen ein Stereoprojekt angelegt, erübrigt sich das Kopieren des linken auf den rechten Kanal, wie in Premiere. Du öffnest einfach die Spur im Viewer (linkes der beiden Vorschaufenster in der Standard-Anordnung) durch Doppelklick und regelst die Balance mit dem kleinen Schieber. Oder aber du überlässt die Mischung einer späteren Nachbearbeitung in Soundtrack Pro, wo es feinere Werkzeuge gibt (Ablage > Senden an ...). Auf die gleiche Weise verfährst du mit anspruchsvolleren Effekten (Motion) und dem Export (Compressor).

Mein Rat: Lies das Handbuch ganz durch (ja, ich weiß, tausende Seiten) oder besorge dir die gut gemachten Bücher aus dem Galileo Verlag, bevor du loslegst. Premiere mag ähnlich aussehen, aber es gibt trotzdem so viele Unterschiede, dass man besser bei Null anfängt.

Space


Antwort von dr_john_becker:

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Mhm, dann werde ich wohl upgraden und mich etwas intensiver in die Materie hineinarbeiten müssen... Viel Arbeit. *Seufz*

Gruß

Sebastian

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DCR-PC110 E + Final cut pro + Probleme
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Apple stellt Updates für mehr Performance für Final Cut Pro, Compressor, iMovie u.a. vor
Kompatibilitätsproblem Final Cut Pro & Color Finale
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Apple: Kommt Final Cut Pro nächstes Jahr aufs neue iPad Pro/Ultra?
Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version
Keying Problem Final Cut Pro X
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Final Cut Pro Infos
Premiere User nutzt Final Cut Pro zum ersten mal
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Audio Design Desk: Bessere Integration in Final Cut Pro per Audio Bridge Erweiterung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash