dr_john_becker
Beiträge: 2

Final Cut Pro 5 & iMovie: Unzählige Probleme :-(

Beitrag von dr_john_becker »

Hallo!

Ich bin von einem üblichen Windows - PC auf einen aktuellen iMac umgestiegen, u.A. auch, um Final Cut nutzen zu können (habe gegenwärtig die Version 5.0 installiert).

Bisher habe ich immer mit Adobe Premiere CS3 gearbeitet, und ansich dürfte die Umgewöhnung auf Final Cut nicht schwerfallen - schließlich sind die meisten Bedienelemente ähnlich (angeordnet).

Leider aber bereitet mir das Capturing Probleme: So ruckelt die Vorschau, die währen dem ,,Loggen" bzw. Aufnehmen gezeigt wird ein Wenig (auszuhalten, aber es ist halt doof) - auch ist das Vorschaubild etwas grieselig. Woran könnte das liegen?

Wenn ich z.B. mit iMovie etwas überspiele (Mini-DV, von Sony VX2100 und 1000), ist die Vorschau absolut klar, ruckelfrei & in einer schönen Qualität.
Auch ist das Videomaterial innerhalb von iMovie ansehnlich / okay, doch spiele ich die von iMovie erstellte Filmdatei (müsste .dv sein, glaube ich) in QuickTime ab, so lässt sich bereits ein negativer Qualitätsunterschied ausmachen (was ja eigentlich widersinnig ist, da iMovie ja genau diese Datei verwendet / anzeigt).

Ich hätte gerne in Final Cut Pro 5 die gleiche Vorschauqualität (habe bereits sämtliche Regler auf Maximum gestellt, doch hat das nur Auswirkungen auf z.B. das Vorschaufenster oberhalb der Timeline.

Auch problemtatisch: In Interview-Sequenzen habe ich in Final Cut z.T. grottigen Ton (48 kHz, 16 bit - konform zu den Kamera - Einstellungen der VX2100), warum auch immer. In iMovie haben die gleichen Sequenzen (aufgenommen mit einem externen Mikrofon - müsste eigentlich Mono sein, aber in Final Cut habe ich Stereo bzw. wird die Audio-Spur automatisch gedoppelt) einen hervorragenden Klang, ohne Störgeräusche im Hintergrund. Spiele ich aber die dazugehörige QuickTime-Datei ab, so ist der Ton ebenso grottig wie innerhalb von Final Cut Pro 5.0. Warum?!?! :-(((

Und: In welchem Format exportiere ich aus Final Cut Pro, wenn ich Qualitätsunterschiede vermeiden möchte? Momentan kann ich nur in QuickTime (bzw. diverse Container-Unterformate) exportieren; Compressor sendet nicht (,,Hintergrundprozess nicht möglich" - die Lösungsvorschläge im Internet hierzu haben keine Wirkung gezeigt, leider...)... *Seufz*

Auch ist es mir noch nicht gelungen, den Mono-Ton der VX1000 (tatsächlich nur eine Spur) auf eine 2 Spur zu ,,doppeln" bzw. beide Stereo-Kanäle, wenn auch mit dem jeweils gleichen Ton, anzusteuern.

Ich hatte mich eigentlich total gefreut auf meinen Mac, doch leider ist mir die Lust vorerst etwas vergangen...

Vielen Dank für hoffentlich viele Lösungsvorschläge im Voraus!

Sebastian



Axel
Beiträge: 16951

Re: Final Cut Pro 5 & iMovie: Unzählige Probleme :-(

Beitrag von Axel »

Lieber Sebastian,
alle deine Probleme rühren daher, dass du einen aktuellen iMac - wohl also einen Intel - hast, aber keine Universal Software. FCP 5.0 ist noch für die PowerPC-Architektur geschrieben und läuft auf einem Intel als eine Emulation ("Rosetta"), während iMovie natürlich Bestandteil des neuen Betriebssystems ist und daher rund läuft. Du musst unbedingt upgraden auf eine höhere Version, wenn Tiger auf Intel läuft, für Jaguar bitte FCS2! Die von dir geschilderten Probleme sind nicht verwunderlich, verwunderlich ist eher, dass das Installationsprogramm nicht schon meldete Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Je nach Richtmikrofon und Voreinstellungen (nix "automatisch"!) hast du in FCP zwei identische Monospuren oder eine Stereospur, bei der nur der linke Kanal Ton hat. Hast du in den Voreinstellungen ein Stereoprojekt angelegt, erübrigt sich das Kopieren des linken auf den rechten Kanal, wie in Premiere. Du öffnest einfach die Spur im Viewer (linkes der beiden Vorschaufenster in der Standard-Anordnung) durch Doppelklick und regelst die Balance mit dem kleinen Schieber. Oder aber du überlässt die Mischung einer späteren Nachbearbeitung in Soundtrack Pro, wo es feinere Werkzeuge gibt (Ablage > Senden an ...). Auf die gleiche Weise verfährst du mit anspruchsvolleren Effekten (Motion) und dem Export (Compressor).

Mein Rat: Lies das Handbuch ganz durch (ja, ich weiß, tausende Seiten) oder besorge dir die gut gemachten Bücher aus dem Galileo Verlag, bevor du loslegst. Premiere mag ähnlich aussehen, aber es gibt trotzdem so viele Unterschiede, dass man besser bei Null anfängt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dr_john_becker
Beiträge: 2

Re: Final Cut Pro 5 & iMovie: Unzählige Probleme :-(

Beitrag von dr_john_becker »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Mhm, dann werde ich wohl upgraden und mich etwas intensiver in die Materie hineinarbeiten müssen... Viel Arbeit. *Seufz*

Gruß

Sebastian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 20:20
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von Blackbox - Do 19:25
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:59
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von Darth Schneider - Do 18:21
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34