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Infoseite // Final Cut Multicamschnitt - welcher Codec??



Frage von Bluspiceman:


Hallo,

ich habe ein Theaterstück mit 3 Kameras aufgenommen.
Nun möchte ich per Multicam das ganze scheiden, doch muss ich vorher nun noch die 3 verschiedenen Codecs auf einen Nenner bringen.

Folgende Kameras wurden benutzt:

Sony Z1 mit 1080i HDV 25Mbit
Sony EX1 mit 1080i XDCam 35Mbit
Panasonic 171 1080i DVCproHD mit 100Mbit

Welchen Codec würdet ihr emfehlen?
Hatte bisher den Apple ProResHQ im Auge.
Das ganze mit dem Kompressor gewandelt.
Was denkt ihr??
Soll natürlich verlaustarm gewandelt werden und beste Qualität erhalten bleiben!!

Schneide mit Final Cut Studio 3 und meinem MacBook Pro 5.1 2*2,4Ghz 4GBRam

Können die Datenströme überhaupt parallel abgespielt werden??
Habe bisher nur SD Multicamgeschnitten.

Bin für Antworten sehr dankbar!!

LG

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Antwort von Axel:

Können die Datenströme überhaupt parallel abgespielt werden?? Mit ProResHQ? Das hängt wahrscheinlich. Es geht um einen Kompromiss. Zunächst einmal sollte das EX-Material als 1440 ausgegeben werden (Voreinstellung für EX editieren), sodann hat 1440x1080 @50i folgende mittlere Datenraten:
AIC=56 Mbit/s - ProResLT=78 Mbit/s - ProRes=104 Mbit/s - ProResHQ=157 Mbit/s (Hierzu muss die Compressor-Einstellung editiert werden, da HQ HD immer in 1920 codiert und dann ~ 187 Mbit/s hat).

Qualität verschenkt? Was soll man sagen? Sieht HDV, die schwächste Kette im Glied, so schlecht aus? Die Kamera Z1 (nichts gegen sie) macht so gerade eben HD, mit ihren 1 MP. Kaum Farbkorrektur nötig? Dann nimm den AIC. Ansonsten ProResLT. Probiers aus.

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Antwort von xinon:

Welchen Codec würdet ihr emfehlen?
Hatte bisher den Apple ProResHQ im Auge.

Können die Datenströme überhaupt parallel abgespielt werden??
LG wie wäre es, das ganze material mit ProRes422-Proxy zu schneiden und anschliessend wieder mit den HQ files verbinden?
mit einem Firewire 800 Zuspieler bei ca. 400Mbit/s gehen da gut 4 Datenströme Parallel durch... mit USB2 musste mal schauen.

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Antwort von Axel:

Clever.

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Antwort von Bluspiceman:

danke für die antworten,

hab ich ganz vergessen zu erwöhnen,
hae an meinem macbook über den expresscard solt eine esata karte laufen mit 2 externen festplatten und uch firewire 800 zu verfügung. also zur not kann ich mit 3 festplatten aus dem vollen schöpfen.

das mit dem proxy schneiden hört sich gut an. habe ich noch nicht gemacht, aber klingt am sinnvollsten.
worauf achte ich hier, wie ist der workflow um das projekt zu starten.
wie"muss ich die dateien vorbereiten??

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Antwort von xinon:

das mit dem proxy schneiden hört sich gut an. habe ich noch nicht gemacht, aber klingt am sinnvollsten.
worauf achte ich hier, wie ist der workflow um das projekt zu starten.
wie"muss ich die dateien vorbereiten?? Ich bin kein Proxy-Guru - aber dies ist eine der Lösungen:
Zwei Ordner anlegen, einer Proxy, der andere HQ.
Die Dateien müssen in beiden Ordnern die genau gleichen namen haben.
(Proxys mit gleicher Auflösung und fps rechnen!)

das material aus den Proxy-Ordnern ins FCP ziehen und schneiden.

Wenn alles Fertig geschnitten ist, das Projekt als Kopie abspeichern.
Dann in der Timline alle Proxy-Videodateien markieren, Rechtsklick, erneut verbinden, dann den HQ ordner auswählen, die Datei suchen, anwählen. den rest sollte es automatisch verbinden. kontrollieren und geniessen.


aber - erst mal mit einem kurzen schnipsel ausprobieren. denn nur was läuft, kann man auch brauchen.

grüsse, xinon



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Antwort von Bluspiceman:

Cool,

Hört sich absolut logisch an.
Wenn ich deinen Vorschlang nun konkretisiere, würde ich also mein Proxymaterial in Apple Pro Res Proxy und mein HQ Material in Pro Res HQ umwandeln? Auflösung und Framrate bleibt die gleiche, nur die Datenrate ist anders, wodurch ich es beim schneiden leichter habe. Dateinrate kann ich mir ja belibig klein wählen. Dann bei der Farbkorrektur mit HQ weiterarbeiten und ich habe anschließend beim Endprodukt eine bestmögliche Qualität - wandeln in ProRes ist ja auch eine verlustfreie Wandlung.

Wär ja soweit dann klar.
Was ich mich noch frage ist, wie passe ich die beiden Auflösungen der verschiedenen Kameras an.
Es wurde ja schon richtig angemerkt, dass ich einmal 1440 und auch noch 1920 in der Horizontale habe.
Werte ich nun 1920 ab, oder werte ich 1440 auf und erfinde noch ein paar Spalten. Das Erfinden wird ja ständig gemacht (HDV auf Full HD) und man merkt es nicht so stark, denn die Schärfe kommt ja durch die Vertikale Auflösung zustande.

Was denkt ihr??

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Antwort von Axel:

Was ich mich noch frage ist, wie passe ich die beiden Auflösungen der verschiedenen Kameras an.
Es wurde ja schon richtig angemerkt, dass ich einmal 1440 und auch noch 1920 in der Horizontale habe.
Werte ich nun 1920 ab, oder werte ich 1440 auf und erfinde noch ein paar Spalten. Das Erfinden wird ja ständig gemacht (HDV auf Full HD) und man merkt es nicht so stark, denn die Schärfe kommt ja durch die Vertikale Auflösung zustande.

Was denkt ihr?? EX und Z1-HDV unterscheiden sich deutlich in der Auflösung. Es käme darauf an, wie das Ausgabeziel ist. 1440 ist ja für diese Kamera schon aufgewertet. Probiere ProResHQ ruhig aus. Es kann sehr gut sein, dass du mit dieser hohen Datenrate und mit 25 % (nochmals zu den 30 % vom Chip zum Band in-camera) dazuerfundenen Pixeln jede Menge Bildfehler siehst, die du in HDV nicht gesehen hast. Die sind dann ein für allemal in das Bild eingebacken. Ich tippe darauf, dass es so sein wird. Umgekehrt hat DVCProHD so gute Reserven, dass es in ProRes LT kaum viel schlechter aussieht. Hier geht es um das, was man sieht, ProRes ist ja auch nur visually lossless ("scheinbar verlustfrei"). Hält ProRes LT denn eine mehrfache Farbkorrektur durch, wie sie bei Multicam und verschiedenen Kameras nötig ist?

Hierzu der Tip, die Aufnahmen der Cam zu nehmen, die dem von dir gewünschten Aussehen am nächsten kommen und ihnen in Color den Stil zu geben, den sie haben sollten. Dann versuche direkt, die beiden anderen dem anzupassen. Könnte sein, dass du so von Anfang an in einem Codec bleiben kannst, der visually nicht kapituliert (bedenke, im Vergleich, dass Adobe-Suiter oft mit den Interframe-Raten von 17-25-35 ihr gesamtes Werk durch alle Chlorbäder schicken, sind da 78 Mbps wirklich der Untergang des Abendlandes?) Würde ich mal mit einer Minute Material testen.

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