Frage von Beejay:Hallo beisammen, ich würde euch gerne auf den diesjährigen Camgaroo Award aufmerksam machen. Wenn ihr euren Film einsendet könnt ihr wertvolle Kameras und sogar eine Ausstrahlung mit Produktionskosten-Zuschuss auf Sat.1 oder, für Dokumentarfilmer, eine professionelle Vertonung mit Musik und Sprecher und einen Sendeplatz bei Planet-TV gewinnen.
Alle Infos gibt's hier:
http://www.camgaroo.com/videowettbewerb ... eurfilmer/
Einsendeschluss: 14. September 2012
Viel Erfolg!
Antwort von MLJ:
@BeeJay
Kein schlechter Gedanke, allerdings verwunderlich das hier noch keine Antwort steht. Ich war mal auf der Seite und habe mir das alles durchgelesen. Kameras als Preise ? Und das in der Kategorie "Rechte" blicke ich noch nicht so ganz.
Zitat: (Orginal Text von der Website)
Rechte
GEMA/Musikrechte
Falls Musik verwendet wird, benutzt bitte ausschließlich gemafreie Musik oder komponiert die Musik selbst.
Rechte
Alle Nutzungsrechte für die eingesandten Videofilme im Rahmen des Camgaroo Awards werden automatisch an das Camgaroo Magazin / LechnerMedia abgetreten, da die Videos in Zusammenarbeit mit Fernsehanstalten, sonstigen Medien und über das Internet veröffentlicht werden. Das ist nur möglich, wenn die Rechte nicht in jedem einzelnen Fall extra abgeklärt werden müssen.
Dafür haben Sie aber auch die Chance, dass Ihr Kurzfilm über andere Medien veröffentlicht wird und eine große Anzahl an Zuschauern erreicht. LechnerMedia übernimmt keine Haftung für evtl. Rechte-Verletzungen. Bitte klären Sie alle Rechte (auch die der Schauspieler) mit ab.
Zitat Ende.
Am Ende heisst das, das der Film überall verbreitet werden kann von Lechner Media und der Autor hat keine Rechte mehr daran hat ? Und am Ende doch für Rechte-Verletzungen geradestehen muss ?
Beste Grüsse, Mickey Lee.
Antwort von Beejay:
Nein, der Autor verliert seine Rechte nicht und kann natürlich weiterhin seinen Beitrag überall zeigen oder hochladen. Die Rechteübertragung dient lediglich dazu die Filme beispielsweise auf der Camgaroo-Website und den unterstützenden Fernsehsendern zu zeigen.
Antwort von MLJ:
@BeeJay
Danke für die Antwort. Allerdings finde ich, das diese "5-Minuten" Vogabe für einen Dokumentarfilm (als Beispiel) nicht gerade sehr "üppig" sind. Warum nur so kurze Spielzeiten ? Was ich sonst noch vermisse: Genaue Angaben für das Endmaterial.
Zitat: (Orginal Text der Website)
Formatvorgaben
Bitte sendet uns eure Beiträge ausschließlich in einem der folgenden Formate:
SD-Video (PAL-Auflösung):
Mini-DV
DVD (Bitte ausschließlich Standard-Video-DVDs, keine DVD-ROM mit WMV-Dateien oder ähnliches, keine CD-ROMs oder Video-CDs)
HD-Video (HD, HDV, AVCHD):
HDV auf Mini-DV
Standard Blu-ray Video
MPEG 2 oder MPEG 4
AVCHD auf DVD
Bitte keine Aufkleber auf DVDs oder Blu-rays. Bitte Datenträger UND Hülle mit Namen, Titel und Kategorie beschriften.
Zitat ende.
Ich meine, wird das, was man einsendet nochmal verändert um es "Sendefähig" zu machen ? Thema Fernsehsender, z.B., da soll es ja im Rahmen gezeigt werden, oder habe ich das falsch verstanden ?
Ich bereite im Moment Material für ein Filmfestival vor. Die haben mir einen Technical Rider geschickt, dagegen ist das obige "sehr gewöhnlich". Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nichts schlecht machen. Es sind nur so ein paar Dinge, die mich verwundern, mehr nicht.
Beste Grüsse, Mickey Lee.