Frage von Kai H.:Hi alle miteinander ich hab da mal ne kurze Frage. Ich hab 8 Filme im mpegformat die insgesamt eine datenmenge von 3,9 gb ergeben. Diese wollte ich gerne alle auf eine DVD brennen, die ein Menü besitz durch das ich jeden einzelnen Film beliebeig anwählen kann un somit starten. Jedoch encodiert mir das Programm die Filme wenn ich sie hineinzieh un alle werden von ca 500 mb auf 2,2 gb datengröße erhöht. Wäre schön, wenn mir jmd da einen Ratschlag zukommen lassen könnte? Wird bei DVDs mit Menüs eigentl die Datengröße oder die Spieldauer vom Programm berücksichtig, weil diese acht Videos gehen weit über 120 min ich sag mal so ca 6 Std oder so? Aber rein von der Datengröße von 3,9 GB würden diese ja auf eine normale DVD draufpassen.
Für jeden hilfreichen Ratschlag zu meiner Frage wäre ich dankbar.
Machts mal gut Gruß Kai
Antwort von VolkerS:
Generell wäre es noch hilfreich, wenn du uns sagen würdest welche Programm dir die Filme encodiert und mit welchen Einstellungen du gearbeitet hast. Im Prinzip kann dein Vorhaben jedes Authoring Programm bewerkstelligen.
Auf DVD liegen Daten immer im mpeg2 Format vor. Falls deine Filme wirklich in mpeg müssen diese in mpgeg2 gewandelt werden und werden dann u. U . schon grösser (z.B. wenn die FRamegrösse und FRamerate deiner Filme nicht dem DVD-Format entsprechen).
Antwort von Kai H..:
Hi Volker ich hatte die Filme mit dem Programm Magix Video MAker Deluxe 2006 bearbeitet un wollte damit dann die DVD erstellen... ok also nach deiner Aussage zu Folge kann ichs vergessen alle 8 Filme auf eine DVD zu bekommen... weil die Filme automatisch in Mpeg 2 umgewandelt werden bzw erden müssen, wenn ichs auf DVD haben will.