Frage von erdnuss:Hallo
Ich bin noch ein Anfänger in diesem gebiet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde gerne mein Hochzeitsvideo bearbeiten. Es liegt in *.vob Dateien vor, soll geschnitten werden und dann noch Farbkorrektur bekommen um letzt endlich mit einem kleinen Menü auf DVD gebrannt werden. Ich hab mich schon etwas mit VirtualDub auseinander gesetzt, allerdings wird das gespeicherte video als AVI immer zu groß, und als MPEG speichern mit Frame server verstehe ich nicht..
wer kann mir mit Freeware Programmtips weiterhelfen, die mit als laie verständlich sind und meien anforderungen entsprechen.
Gruß
Erdnuss
Antwort von ksr:
Du brauchst ein Programm, dass die mpgs aus den vobs extrahiert (das ist keine Qualitätsumwandlung, es wird nur der Container verändert). Dann ein Schnittprogramm, das mpg2-Dateien verarbeiten kann und in dem Du die Farbkorrektur vornimmst. Und schlließlich kommt noch das Authoring, das aus dem ganzen eine DVD mit Menü macht.
Ehrlich gesagt: Wenn Du wirklicher Anfänger bist, hast Du da schon ne ganz schöne Aufgabe vor Dir (jedenfalls, wenn am Ende maximale Qualität übrigblieben soll! Natürlich kannst Du alle möglichen Konvertierungsschritte durchführen, um die Formate zurechtzubiegen - aber mit jedem Schritt wird es dann schlechter...).
Zwei Fragen:
- Warum liegt das Material in vobs vor? DVD-Camcorder?
- Um wieviel Material handelt es sich? Ich könnte Dir anbieten, den Film zu schneiden! (Näheres verhandelbar)
Antwort von erdnuss:
Hallo ksr
Ja genau es wurde mit einem Camcorder aufgenommen. Es wurden 3 mal 30 min aufgenommen(mini DVD).
Danke für das Angebot aber ich würde es gerne selbst schneiden.Kannst du mir ein Tip für eine Software geben?
Hauptsächlich ein Schnittprogramm mit Farbkorrektur und mpeg Unterstüzung. Darf auch etwas kosten, aber solte für den kleinen Geldbeutel sein.
Danke für dein Angebot.
Gruß
Erdnuss
Antwort von JMS Productions:
Hey,
Magix Video deluxe kann direkt VOB-Dateien importieren und bearbeiten und ist zudem auch noch ein tolles Schnittprogramm (gerade auch für Anfänger leicht zu bedienen)
Normalerweise ist eine DVD nicht mehr zur Nachbearbeitung vorgesehen. Wenn du dir einen DVD-Camcorder zulegst, solltest du dir im Klaren sein, dass du möglichst so filmst, ohne nichts mehr nachbearbeiten zu müssen, sonst musst du bei jeder Nachbearbeitung Qualitätseinbußen in Kauf nehmen...
Antwort von erdnuss:
Danke für die Hinweise,
aber die Kamara war nicht mir. Ein Freund hat mir Angeboten zu Filmen und das war mir ja recht. Das ist auch der Grund warum ich noch Anfänger auf diesem Gebiet bin, da ich selbst keine Kamara hab.
Wichtig ich brauch ein Programm für Farbanpassung zu machen, da es etwas dunkel war und ich den Film etwas nachbessern wolte. Schnittprogramme sind nicht da Problem, mir macht die Farbanpassung probleme.
Also wer kann mir da ein Programmtip geben?
Antwort von B.DeKid:
Gude
es gibt für Virtual Dub Plug Ins ansonsten halt mal After Effects bzw. vielleicht kann das auch schon Premiere Elements.
Müsste mal ein User des Programms sich zu äussern.
MfG
B.DeKid
Antwort von erdnuss:
Hallo
für alle die es interessiert, ich abreite jetzt mit dem 30 Tag Demo Video deluxe 15. Eine SW die ich nur empfelen kann, bzw. die ein Kauf wert wäre(ich denk die 30 tage reichen mir um die DVD fertig zu bekommen). Die software bietet alles was man als Anfänger brauchen kann, leicht bedienbar, verständlich, gute Effekte, lediglich die Tonmischung fällt meines erachtens etwas knapp aus( Könnte aber daran liegen, das ich Tontechniker bin und da schon mit schönen SW gearbeitet hab), sonst top.
Ach ja ich bräuchte ein stärkeren Rechner. Meiner ist unter der Grenze, da dauert es manchml etwas länger, aber das ist ja nicht so schlim.
Gruß