Frage von ich33:hallo
habe mal testweise die trial version von adobe premiere cs5 installiert auf meinem mac (snow leopard 10.6.3). in premiere cs4 konnte ich immer in den apple-eignen ProRes codec exportieren, bei premiere cs5 fehlt die option jedoch unter export-quicktime. was mache ich falsch? kann mir alternativ jemand einen guten, möglichst verlustfreien, alternativcodec für den export von HDV clips nennnen?
übrigens ist final cut studio 3 installiert.
Antwort von Jörg:
Auch die CS5 kommt, wie alle Vorgänger, aus Lizenzgründen, ohne mpeg und andere HD codecs in den Testversionen. Auch Encore ist nicht vorhanden.
Antwort von SammyGray:
Gibts den Animation Codec? Der soll doch recht brauchbar sein. Nutze ihn allerdings selber nicht.
Antwort von ich33:
leider finde ich keinen codec "animation". kann mir jemand bestätigen ob es in der retail version von cs5 den ProRes codec gibt?
Antwort von PowerMac:
Die Trial kann man in die Tonne kippen. Ernsthaftes Ausprobieren kann so nicht geschehen.
Antwort von SammyGray:
leider finde ich keinen codec "animation". kann mir jemand bestätigen ob es in der retail version von cs5 den ProRes codec gibt?
Ich frag mal einen Kollegen aus den USA. Dauert halt ne Weile bis der Antwortet. Allerdings glaub ich auch, dass es an der Trial liegt.
Antwort von Alf_300:
Wenn Du nähere Angaben machen kann schau ich morgen Früh nach
Ist ja Alles mögiche dabei Sorensen, uncompressed, irgend was mit Final Cul XML , die liste ist lang ......
Antwort von Axel:
ProRes ist nicht in Quicktime installiert, sondern in FinalCut: >Rechtsklick >Paketinhalt anzeigen >ProRes suchen in "Content". Auf einem Mac ohne FCS wird ProRes abgespielt. In CS 5 wird genauso wenig wie bisher ein Preset "ProRes" existieren, also kann man nicht nativ damit arbeiten, obwohl es sich, genau wie Apple Intermediate Codec, importieren lässt und "als" etwas anderes bearbeiten und ausgeben (löst übrigens das Weitergabe-Problem auch für Windows-Rechner).
Aber wenn man einmal FCS auf dem Rechner hat ...
Antwort von ich33:
danke für die antworten. es wäre natürlich super wenn einer von euch mir bestätigen könnte ob ein ProRes export aus premiere cs5 möglich ist.
Antwort von Alf_300:
(für Win)
Wenn Quicktime nicht Installiert ist, gibts in CS5 auch keine Exportfunktion, also kann CS5 das was Quicktime mitbringt
Antwort von ich33:
nochmal: kann mir jemand bestätigen dass man aus premiere cs5 in ProRes exportieren kann?
Antwort von ich33:
hat sich erledigt.
Antwort von koji:
und?
ich stehe gerade vor demselben problem. will was in CS5 exportieren (wenn möglich verlustfrei) und dann auf einem FC schnittplatz auf digibeta überspielen.
hat wer eine idee???
bis dato ging nichts. weder DV50 PAL (wird in SD auf beta gespielt), noch h264, noch MPG2, noch MXF bzw. P2.
danke
Antwort von Axel:
FCP möchte Quicktime. Wenn man vor dem Import wandelt = in einen QT-Container
kopiert (auf dem Mac, z.B. mit
MpegStreamclip, gibt's zwar für Windows auch, aber dann hat es die QT-Plugins für verschiedenene Formate - ausschließlich in FCP - nicht an Bord), funktionieren die meisten Formate. Beispiel: Sogar DV will für FCP "AppleDV" sein, ein mov (das Bild würde auch ohne QT-Verpackung (.avi oder.dv) angezeigt, aber FCP würde den Ton erst nach dem Rendern abspielen. Für einen Intermediate gilt das gleiche. Bester, garantiert völlig verlustfreier Transfer ohne zu Meckern gelingt als Tiff-Sequenz, allerdings bedeuten selbst einige Sekunden bereits GB-Dateigrößen ...
Antwort von koji:
Hab doch einen guten weg gefunden:
ausgabe:
MOV, dvcpro HD
in cs5 (pc)
funktioniert super am FC.