habe mal testweise die trial version von adobe premiere cs5 installiert auf meinem mac (snow leopard 10.6.3). in premiere cs4 konnte ich immer in den apple-eignen ProRes codec exportieren, bei premiere cs5 fehlt die option jedoch unter export-quicktime. was mache ich falsch? kann mir alternativ jemand einen guten, möglichst verlustfreien, alternativcodec für den export von HDV clips nennnen?
Wenn Du nähere Angaben machen kann schau ich morgen Früh nach
Ist ja Alles mögiche dabei Sorensen, uncompressed, irgend was mit Final Cul XML , die liste ist lang ......
ProRes ist nicht in Quicktime installiert, sondern in FinalCut: >Rechtsklick >Paketinhalt anzeigen >ProRes suchen in "Content". Auf einem Mac ohne FCS wird ProRes abgespielt. In CS 5 wird genauso wenig wie bisher ein Preset "ProRes" existieren, also kann man nicht nativ damit arbeiten, obwohl es sich, genau wie Apple Intermediate Codec, importieren lässt und "als" etwas anderes bearbeiten und ausgeben (löst übrigens das Weitergabe-Problem auch für Windows-Rechner).
Aber wenn man einmal FCS auf dem Rechner hat ...
ich stehe gerade vor demselben problem. will was in CS5 exportieren (wenn möglich verlustfrei) und dann auf einem FC schnittplatz auf digibeta überspielen.
hat wer eine idee???
bis dato ging nichts. weder DV50 PAL (wird in SD auf beta gespielt), noch h264, noch MPG2, noch MXF bzw. P2.
FCP möchte Quicktime. Wenn man vor dem Import wandelt = in einen QT-Container kopiert (auf dem Mac, z.B. mit MpegStreamclip, gibt's zwar für Windows auch, aber dann hat es die QT-Plugins für verschiedenene Formate - ausschließlich in FCP - nicht an Bord), funktionieren die meisten Formate. Beispiel: Sogar DV will für FCP "AppleDV" sein, ein mov (das Bild würde auch ohne QT-Verpackung (.avi oder.dv) angezeigt, aber FCP würde den Ton erst nach dem Rendern abspielen. Für einen Intermediate gilt das gleiche. Bester, garantiert völlig verlustfreier Transfer ohne zu Meckern gelingt als Tiff-Sequenz, allerdings bedeuten selbst einige Sekunden bereits GB-Dateigrößen ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.