Frage von Babaluba:Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe von meinem Kameramann solche Interviews bekommen (siehe Bild).
Wie man im Bild sieht, ist der Hintergrund sehr weiss (weil Neonlicht) und die Leute total gelb/orange. Gibt es einen relativ schnellen Weg, dies mit Finalcut internen Tools zu korrigieren? ohne Masken und tracking usw?
Ich habe versucht mit einer 3 Wege Farbkorrektur zu arbeiten, das geht aber nicht so gut...
Lg
Antwort von Debonnaire:
In FCP kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich in der Adobe-Welt bewege. Aber ich kann dir einen Tipp zu "deinem" Kameramann geben: Feuere ihn oder schick ihn in einen Kamera-/Beleuchtungskurs oder sag ihm einfach, er soll künftig nicht den Weissabgleich auf den Hintergrund machen um dann die ungefilterte Halogen-On-Camera-Lampe zum sich 60cm vor dem Objektiv befindlichen Interviewpartner einzuschalten.
Zur Farbkorrektur: Falls es dich nicht stört wenn der Hintergrund bläulich wird, dann kannst du den Weissabgleich im NLE ja auch einfach auf die Hauttöne der Girls machen. Das ergibt dann einen schönen Komplementärkontrast zwischen Vorder- und Hintergrund. Könnte ev. auch funktionieren!
Antwort von domain:
Sieht eigentlich schon recht gut aus. Ev. etwas Schmalz, sprich Farsättigung herausnehmen. Aber das ist Geschmacksache.
Antwort von Babaluba:
Danke derweil, tja, ich kann mir die Kameramänner leider nicht aussuchen. Hab eh mit ihm gesprochen, aber neu drehen fällt flach.
Hab bissl gespielt, der Hintergund ist ein bissl blauer und die Sättigung rausnehmen war auch an gut.
bin weiter offen für andere Vorschläge.
LG
Antwort von Kevinovicz:
Wenn du FCP hast, hast Du doch auch Color?
Dort nimmst Du in den Secondaries mit der Pipette die Hautfarbe auf, variierst mit den Reglern solange, bis die Maske stimmt und änderst dann die Farbwerte, Sättigung usw. so, bis das Ergebnis stimmt - mal alles so „grob" gesagt ;-]
Ich glaube, auch in FCP gibt es in der 3-Wege-Farbkorrektur die Möglichkeit, Farbänderungen auf einen bestimmten Farbbereich zu begrenzen, wenn man irgendwo den kleinen Pfeil anklickt. Sitze leider nicht mehr am Studio-Rechner und kann erst am Montag die genauen „Bezeichnungen" geben. Vielleicht klappt es ja aber auch schon so.
Viel Glück!
Antwort von Kino:
Kennst Du Harrington aus der „Kuh“?
Ich denke, das
(
http://library.creativecow.net/articles ... o-tutorial )
könnte Dir weiter helfen, bedingt aber den Einsatz einer Maske, den Du im Eröffnungsbeitrag noch ausgeschlossen hast.
Antwort von Babaluba:
@ Kino:
Dankeschön, das hilft wirklich weiter. Hatte ehrlich gesagt, diese Matte nie entdeckt in der 3-Way Colorcorrection. Das ist ja auch eine Matte, und keine Maske, die ich tracken muß usw und was dann ewig Zeit braucht. Ich hatte versucht die Gesichtsfarben zu keyen und den Key dann zu invertieren usw. Ein ähnlicher Ansatz, so aber viel schneller alles in einem Effect.
Ein Supertip, nachmal danke!
Lg