Frage von vw570:Hallo,
ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden wie man eine Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder im Schnittprogramm durchführt ohne das es ausartet in zig Korrekturen.
Problem:
Ich nehme in der Regel Events mit 3-4 Kameras auf (Weißabgleich ist gemacht). Leider zeigt sich dann im Schnittprogramm unterschiedliche Farbgebungen.
Nach welcher Methode sollte man vorgehen um die Farben der Aufnahmen im Schnittprogramm anzugleichen?
Ich habe schon viel gelesen und auch ausprobiert aber das Non-Plus-Ultra habe ich noch nicht gefunden.
Ich arbeite mit ADOBE PREMIERE CS6
Wer kann mir hierzu Tipps geben?
Antwort von nicecam:
Ich nehme an, du arbeitest mit verschiedenen Kameramodellen? Am besten ist es natürlich, man nimmt gleiche Kameras, dann hat man hinterher keine/wenig Arbeit.
Im NLE anzugleichen, wird mit jeder Software schwierig sein. Zumal es durchaus vorkommt, dass manche Farben bei verschiedenen Kameras gleich aussehen, andere dagegegen unterschiedlich dargestellt werden.
Siehe dazu folgenden Thread:
Farben für 2 Kameras anpassen.
Antwort von srone:
farbe:
besorg dir eine graukarte, nimm mit allen 4 kameras unter gleichen lichtbedingungen diese graukarte auf, dann extrahierst du aus allen 4 videofiles ein standbild, dieses kannst du dann zb in photoshop einlesen und analysieren, dh alle 3 rgb-werte sollten gleich sein, sind sie es nicht, kennst du die abdrift jeder einzelnen kamera, diese kannst du dann in premiere korrigieren, die frage ist wohin?, man sollte in richtung auf die "schwächste" kamera, ohne jedoch die beste aus dem blick zu verlieren.
wichtig achte auf die hauttöne!!!
belichtung,kontrast:
selbiges wie oben mit einem graukeil von weiss nach schwarz, hier geht es dann um helligkeit, kontrast, bzw tonwertkorrektur.
lg
srone
Antwort von TomStg:
Bei Premiere CS6 wählst Du den Arbeitsbereich "Farbkorrektur".
Damit erhälst Du auf der linken Bildschirmseite eine große Spalte für Effekte. Dort legst Du Dir den Effekt "Schnelle Farbkorrektur" hin. Auf der rechten Bildschirmseite hast Du zwei Vorschaufenster mit dem aktuellen Clip. (In der Mitte oben hast Du Dein Projektfenster und in der Mitte unten Deine Timeline.) Eins der Vorschaufenster stellst Du auf "Vektorbereich" (kleines Dreieck oben rechts am Fensterrand). In dem Farbvektorfenster siehst Du einen Kreis mit Gradeinteilung und einen in der Regel länglichen grünen Fleck. Der erste Gradstrich LINKS vom senkrechten Strich kennzeichnet den besonders wichtigen Hautton.
Es geht darum, dass der grüne Farbfleck dicht am oder genau auf dem Hauttonstrich liegt. Dazu beginnst Du mit einem Clip der farbneutralsten Camera, wo Du Hauttöne hast. Jetzt musst Du mit der Maus im Effekt auf der linken Seite den äußeren Rand des Farbkranz anfassen und leicht nach rechts oder links verdrehen. Dabei verdreht sich auch die Lage des grünen Farbflecks im Vektorfenster. Beobachte dabei auch das Realbild im zweiten Fenster. Verdrehe den Farbkranz der Schnellen Farbkorrektur so weit, bis der grüne Fleck auf dem Hautstrich liegt und die Hauttöne des Realbilds natürlich aussehen.
Mit der gefundenen Einstellung kopierst Du den Effekt auf eine Einstellebene, die über alle Szenen im Schnittfenster reicht.
Diese Einstellung der Farbkorrektur wiederholst Du mit je einer Hauttonszene der anderen drei Kameras. Damit bekommst Du eine sehr schnelle Grundanpassung aller vier Kameras relativ untereinander sowie für alle vier Kameras absolut auf die richtige Farbtemparatur. Evtl musst Du bei einzelnen Szenen im Clip (nicht auf der Einstellebene!) mit einer zusätzlichen Instanz der Schnellen Farbkorrektur etwas nachkorrigieren.
Grüße
Tom