Frage von Lou:Hi,
bin neu hier im Forum, hab aber mit After Effects und Final Cut schon ein bisschen erfahrung, nur jetzt steh ich gerade vor einem schwerwiegenden Problem. Und zwar soll ich einen 85 minuten Konzertmittschnitt eines klavierspielers einer farbkorrektur unterziehen. soweit so gut, nur ist es keine farbkorrektur für das ganze Bild sondern eher ein "wiedergutmachen" der kameras. Denn bei den Videoaufnahmen hat das Sacko des Klavierspielers am Kragen, vorne und der Tasche einen Rotstich, daher muss ich sein Jacket entfärben, damit es schöne Graustufen hat. Und das bei 4 Kamerawinkeln (statisch)
Das Problem bei der Sache ist, dass die umliegenden Farben dem rotstich ähnlich sind und meine Versuche mit Keying oder Farbkorrektur auch die Hintergründe beeinflussen. Da ich nicht auf 85 minuten eine Maske perfekt an seinem Körper entlang ziehen möchte frage ich euch hoffend ob ihr mir da irgendwelche Tricks vielleicht mit Farbausschlüssen oder Blending-modes etc verraten könnt.
Der der sich mit der Sache vor mir befasst hat, hat ein kleines sample mit Final Cut gemacht, mit Beziermaske und 3 wege Farbkorrektur. Ich hatte vor das in AE zu machen, da dort die Maskenhandhabung um einiges besser ist, jedoch bin ich mit jedem Tipp zufrieden, wenns einfach im FinalCut zu erledigen wäre mache ich es auch da. Nur bitte helft mir nicht Tagelang masken ziehen zu müssen ;)
Ich hab euch hier noch einen Screen aus dem Video angehängt, damit ihr euch iein Bild machen könnt.
Liebe Grüße
Lou
Antwort von Axel:
Die einzige Partie, die in dem gezeigten Beispielbild ähnliche Werte hat wie der dunkelrote Kragen und die Aufschläge des Pianisten ist der Holzrahmen des Flügels auf der äußersten rechten Seite. Abgesehen davon, dass ich das gar nicht als Fehler ansehen würde (scheint eben wirklich dunkelrot zu sein), würde ich erst mit >3Wege FK >Effekt einschränken >Luma stark einschränken probieren. Sollte wider Erwarten der Flügel teilweise mit erfasst werden, machst du halt zwei Videospuren und beschneidest eine davon. Da es statische Aufnahmen sind, noch nicht einmal ein Fall für Masken.
Brauchst du nur bei einem gleichartigen Take zu machen. Take kopieren, alle aus der gleichen Perspektive mit "cmd" anwählen, Rechtsklick
Attribute einfügen >Filter >Bewegung (letzteres für die Beschneidung der oberen Spur).
Antwort von Lou:
Leider doch, wenn ich es mit der 3Wege Farbkorrektur mache, dann erfasst die mir auch den Vorhang im Hintergrund an den schattigeren Stellen, die sich dann bis nach unten durchziehen und auch unter den Tasten des Klaviers an der spiegeligen Front wird der Farbwert erfasst. Der Kragen ist dabei das größere Problem, vorne und an der Tasche kann man es mit der 3WegeFK gut in den Griff bekommen aber am Kragen wird es zu hell, wenn ich die FK zu weit aufmache, sprich die Toleranz erhöhe wird auch der Rest wie gesagt erfasst.
Hast du das mit den Farbwerten mit Augenmaß erkannt oder irgendeinen Test gemacht? weil wenns bei dir funktioniert, heißt das, dass ich es nur ncoh nciht präzise genug eingegrenzt habe.
Leider ist es auch wirklich ein Fehler, ich habe Bilder vom Konzert gesehen und die bestätigung von den Leuten die es aufgenommen haben, dass das Sacko ursprünglich komplett Schwarz ist. Wie das zustande kam, dass die so einen Rotstich bekommen haben ist mir selbst ein Rätsel ;)
Antwort von Axel:
Wenn du den Farbbereich selbst genügend einschränkst und mit den beideren weiteren Reglern Luma und Sättigung (auch die Griffe für die Übergangsbereiche verschieben) lange genug rumspielst, bin ich sicher, dass höchstens noch das Holz ganz rechts mit erfasst wird. Tip: Zur genaueren Kontrolle in die Maskenansicht umtoggeln. Zwei, drei entsättigte Pixel in dem Holz werden nicht weiter auffallen, zumal du noch Kantenbreite als weiteren Parameter hast, erst verstellen, wenn du mit allem anderen das Optimum erreicht hast. Zum Glattbügeln ein bisschen Weichzeichnen. Ist Fummelarbeit, aber klappt schon.