Frage von openblend:Hi erstmal, ich bin neu hier, also bitte etwaige Verstöße zu verzeihen. Ich habe eine Frage, wenn ich mit der FX1 auf Band aufzeichne muss ich ja mit der MPEG2 Komprimierung und den entstehenden Artefakten leben.
Wie verhält sich allerdings der Firewire-Ausgang der FX1 wenn ich das Bild direkt auf einem Notebook aufzeichne, liefert die Kamera hier bereits ein komprimiertes Bild oder könnte ich beispielsweise unkomprimiert capturen um bessere Keying-Ergebnisse zu erzielen.
Ebenso der Komponentenausgang, der sollte ja eigentlich absolut unkomprimiert raus spielen (bis auf die AD/DA Wandlung im Vorfeld).
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kennt jemand ein externes Aufzeichnungsgerät das möglichst mobil, aber eben über FW oder Component und möglichst ohne MPEG2 aufzeichnen kann.
Danke im Vorfeld!
Antwort von tommyb:
An Firewire liegt das normale HDV Signal an, so wie man es auch vom Tape kriegen würde.
Mit dem Component-Out könntest Du tatsächlich ein höherwertiges Signal erhalten, wie stark es allerdings von der Kamerainterna "behandelt" wird, ist eine andere Frage.
Am besten Du machst einen Vergleich mit Siemensstern und deinem Green-/Bluescreen.
Ansonsten eignet sich HDV nicht wirklich zu Keyen wegen a) Farbraum und b) Anamorpher Auflösung, außer das Endergebnis soll SD sein, dann kann man die HDV Daten zumindest in RGB oder ähnliches wandeln und dann runterskalieren.
Antwort von B.DeKid:
-----. kennt jemand ein externes Aufzeichnungsgerät das möglichst mobil, aber eben über FW.......aufzeichnen kann.
.....!
Firestore
http://www.focusinfo.com/ ist ne Art Festplattenrecorder extra für Kameras der direkt in verschiedenen Formaten aufzeichnen kann.
MfG
B.DeKid
Antwort von openblend:
danke, die firestores werden allerdings ebenfalls über Firewire gespeist, wodurch ich dann scheinbar bereits das MPEG2 encodierte Material aufzeichne und wieder mit den Artefakten kämpfen muss.
Mir würde da etwas in Richtung mobiler Komponenten-Recorder vorschweben. Mir gehts in erster Linie nicht um Greenscreen (auch aber nicht nur) sondern eher darum, die ganzen Bewegungsartefakte der MPEG2 Codierung irgendwie zu umgehen, aber möglichst mobil zu sein und nicht auf ein Notebook oder eine AJA angewiesen zu sein.
Einfache HDD Recorder haben ja ebenfalls Component in, zeichnen auf Festplatte auf und kosten 300€, wär perfekt wenn HD, kleiner und Akkubetrieben. Will nicht jemand daran basteln ;-)
Antwort von Bernd E.:
...etwas in Richtung mobiler Komponenten-Recorder...
Mobile Festplattenrekorder gibt es auch von Datavideo und Edirol: Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei ihnen neben Firewire noch andere Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind. Du kannst ja auf den entsprechenden Homepages mal nachforschen.
Antwort von volki:
das was du willst ist SEHR aufwendig.
Ich weiss nicht ob die FX-1 einen HDMI-Ausgang hat?
z.B. die V1E hat einen HDMI-Ausgang, der gibt das unkomprimierte Signal aus, so wie es VOR der Komprimierung ist.
Jetzt gibt es Karten wie Blackmagic Intensity und evt. auch StormHD von Canopus (??), die können diesen Stream per HDMI in den PC befördern.
ABER , der Datenstrom ist so gross, dass es vor einiger Zeit nur Festplatten-Raid-0 mit min. 4 Platten schafften, das aufzuzeichen.
Im Prinzip ist das nur Studio-tauglich, nicht mobil
Antwort von Jogi:
@openblend, Die FX1 produziert eigentlich wenig Artfakte. dazu noch ein sehr harmonischeS und rauschfreies Bild, zudem noch im LowLight-Bereich. Ein Artefakte-Feuerwerk liefert ganz verlässlich ein Blitzlicht-Gewitter und das bei jeder Cam im MPEG-basierten Codec.
Nach Deinen Vorgaben benötigst du eher eine Kamera mit SDI-HD Ausgang, der aber auch nicht unbedingt für Deine Zwecke (Mobilität) in Frage kommt. Über SDI wird das Bild unkomprimiert und oft auch höherwertig im 4:2:2 -10 Bit Sampling- (z.B. bei der EX1), gleich nach der Signalverarbeitung, abgegriffen. Dabei fallen aber locker Datenraten über 1 GBit/s an.
Antwort von serpenteye:
Ich habe eine FX1. Mir ist bisher nicht aufgefallen, das auf dem Videomaterial irgendwelche Artefakte zu sehen sind. Wenn dir das Bild nicht gut genug ist, dann kaufe dir eine andere Kamera.
Antwort von Jogi:
Ich habe eine FX1. Mir ist bisher nicht aufgefallen, das auf dem Videomaterial irgendwelche Artefakte zu sehen sind. Wenn dir das Bild nicht gut genug ist, dann kaufe dir eine andere Kamera.
Jede HD/HDV Mpeg-Codierende CAM macht Artefakte. Filme doch einmal ein Blitzlicht-Gewitter!
Antwort von robbie:
Jede HD/HDV Mpeg-Codierende CAM macht Artefakte. Filme doch einmal ein Blitzlicht-Gewitter!
Das hängt einzig und alleine von der Datenrate und den verwendeten Codierlogarithmen ab.
Beispiel, XDCAMHD macht HD mit 35Mbit, und einer sehr guten Komprimierung. Da kannst du ein Blitzlichgewitter und ein vorbeifahrendes Rennauto in einem Schwenk filmen, OHNE dass du Artefakte hast.
Also bitte keine Verallgemeinerungen. Da könnte ich genauso sagen, jede AVCHD-Cam is scheiße.
Antwort von Jogi:
Jede HD/HDV Mpeg-Codierende CAM macht Artefakte. Filme doch einmal ein Blitzlicht-Gewitter!
Das hängt einzig und alleine von der Datenrate und den verwendeten Codierlogarithmen ab.
Beispiel, XDCAMHD macht HD mit 35Mbit, und einer sehr guten Komprimierung. Da kannst du ein Blitzlichgewitter und ein vorbeifahrendes Rennauto in einem Schwenk filmen, OHNE dass du Artefakte hast.
Also bitte keine Verallgemeinerungen. Da könnte ich genauso sagen, jede AVCHD-Cam is scheiße.
Auch bei der XCDAM EX gibt es auch Artefakte. Man muss aber schon genau hinsehen. Im laufenden Bild aber meist nicht auszumachen!