Frage von miep:Hallo,
vorneweg, ich weiss, dass ich wohl keine Wunder zu erwarten habe, aber ich würde gerne die Bilder/sek von meiner Panasonic TZ7, von 30 Einzelbilder auf 60 interploieren.
Jetzt überhaupt erst einmal die Frage: Hat die Kamera überhaupt Progressive VollBilder oder muss ich interlaced erst einmal verarbeiten? Hier mal der Link zu der Kamera. Steige da nämlich selbst nicht ganz durch. Ich nehme im Motion jpg auf:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
Mir stehen die Programme Virtual dub und Magix vdl 17 zur verfügung. Geht das irgendwie damit? Ich hatte hier mal ein Tutorial gefunden bei dem es erklärt wird. Hat aber irgendwie nicht funktioniert. Flüssig sieht die slomo bei mir nicht aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich würde mich wahnsinnig freuen
:-)
Antwort von pailes:
Motion JPEG ist nicht interlaced, d.h. Du wirst mit 30 Vollbildern/s zu tun haben. Mit dem richtigen Werkzeug kannst Du evtl. was reißen, aber das beste Resultat wirst Du mit Twixtor erzielen. Die Methode aus dem Video kannst Du nicht anwenden, weil Du bei progressivem Material keine Halbbilder (= Fields) hast.
Das hier wäre vielleicht eher die Methode für Dich:
... re=related
Antwort von Jörg:
Ich würde hier ganz sicher NICHT im mjepg aufzeichnen, sondern in avchd lite mit 720 50p!
Und daraus machst Du so etwas von smooth slomo, das glaubst Du noch gar nicht.
Völlig brauchbar, auch ohne Mammutprogs wie twixtor, wenn denn Dein NLE das hergibt.
Hier gemachte slomos ( mit der TZ10, die die gleichen Aufnahmekriterien hat, jedenfalls nach Datenblatt ) in Premiere sehen einfach nur gut aus.
Probiere es.
Antwort von pailes:
Ich würde hier ganz sicher NICHT im mjepg aufzeichnen, sondern in avchd lite mit 720 50p!
AVCHD-Lite sind 25 Bilder/s nicht 50. Das ganze wird zwar in einen 50p-Strom verpackt, aber aufgezeichnet werden "nur" 25.
Siehe:
http://www.shedworx.com/avchd-lite-50p
Oder auch:
http://217.7.21.86/print/datenblatt_ph. ... MC-TZ7EG-S
Antwort von miep:
Mit Avisynth sehen die Ergebnisse wirklich sehr gut aus. Kann ich damit denn eigentlich auch nur die Framerate erhöhen, ohne direkt eine Zeitlupe zu erstellen? Ich wollte nämlich nur einige Teile des Clips langsamer laufen lassen.
Gibt es irgendwo mal eine einfache Anleitung, wie man so ein Skript schreibt, bzw. aussieht. Habe so gar keine Ahnung von MVTools und avisynth.
Dafür wäre ich wirklich unheimlich dankbar.
Antwort von miep:
Hallo,
habe hier im Netz mal ein bißchen nach avisynth gesucht und bin vielleicht füdig geworden, was mein Vorhaben betrifft. Nur verstehe ich nicht ganz wie ich vorgehen muss. Was für Programme brauche ich denn überhaupt? Oder nur den Texteditor? Welcher dieser Drei Möglichkeiten sollte ich denn auswählen?
http://compression.ru/video/frame_rate_ ... n_msu.html
http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=FPS+Deutsch
http://avisynth.org/warpenterprises/index.html hier ist es der Filter framedbl
Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.